Reparatur- und Stimmtour

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Der Michael ist nun gerade bei mir. Soeben besprechen wir, ob es gleich Chinesisch oder Deutsch gibt. Das nur anbei:-)

Mal abgesehen davon dass Micha mein neues Yamaha Klavier traumhaft hübsch gestimmt hat, ist er nun gerade dabei, mein altes Ibach Klavier zu reparieren. Die alten Hammerköpfe sind ja noch da. Der ein oder andere hier, kennt die Geschichte.

"Nun", sagte Micha spontan, "Bis morgen Mittag könnte ich fertig sein".

Ich könnte ausflippen vor Freude!!!
Wundert mich das? Nee.
Was mich wundert (und freut): Entscheidung für China-Ente. Da hat der Würzburger Thai wohl Überzeugungsarbeit geleistet. Auch wenn der Weg für Micha einer Pilgerreise nach Santiago de Compostella nahe kam ;-)
 
Na, Monique, dann will ich mal: Ich kenne hier einige älter Damen, die weit über 80 sind und die (noch) keine Malaisen haben und aussehen wie 60. Allen ist gemein, dass sie täglich erstaunliche Strecken zurücklegen, bzw. so absonderliche Dinge wie 45 Minuten Trampolinspringen praktizieren ;-)
DAS wäre doch ein Weihnachtsgeschenk!
 
Um Gottes willen . Ich doch nicht ! Gehe 1x die Woche zum Tennis . Manchmal auch 2x . Das reicht mir vollkommen , lieber fishi ! :-D
 
Dann, Moni, sollten Dich die lumpigen 1.000 Meterchen zum Thai aber auch nicht jucken - so als Martina Navratilova ;-). Aber toll, dass das miot Tennis noch funzt! Gute Gelenke!
 
So, nun also noch einmal im Detail.

Ich habe mir im Frühling diesen Jahres ein Yamaha Klavier gekauft. Eine Stimmung, kurz nach Anlieferung, war im Preis enthalten, welche auch durchgeführt wurde. Nun hatte ich mich an Michael gewendet, zum Winter noch einmal das Klavier zu stimmen. Ein kleineres Problem war noch, dass mir die Töne im Diskant zu Kurz klangen. Es gibt ein Stück namens "Fairytales", bei welchem es mir extrem auffiel. Dieses Stück lebt von wenigen, dafür aber lang klingenden, hohen Tönen. Und wenn diese hohen Töne, zu schnell "ausklingen", verliert das Stück eigentlich seinen Charakter.

Michael hat nun diese hohen Töne in die Hand genommen, und einfach lauter gedreht. Scheinbar gibt es einen Lautstärkeregler in den Hammerköpfen. :-D Wie dem auch sei, klingen die hohen Töne nun wunderschön kristallklar, und auch bei leichtem Anschlag, schön lange, kräftig und laut. Ebenso hat Michael festgestellt, dass der vorherige Klavierstimmer das Klavier gar nicht richtig hochgestimmt hat. Nachdem Michael nun dran war, ist dieses Klavier wie ausgewechselt. Obwohl ich vorher schon sehr zufrieden mit Spielbarkeit und Klang war, hat Michael dem Klavier genau den kleinen Rest verpasst, der es zum perfekten Instrument für mich macht. Es fühlt sich maßgeschneidert an!

Nun kommen wir zur Überraschung, die überhaupt nicht geplant war. Wie einige leider wissen, habe ich mir oben genanntes Yamaha Klavier gekauft, weil ich einen Klavierbauer im Haus hatte, der mir die Hammerköpfe meines völlig intakten Ibach Klaviers herausgebrochen hat. Dieser Klavierbauer erzählte mir, dass meine 40 Jahre alten Hammerköpfe völlig runtergespielt seien und dringend gewechselt werden müssten. Nun, weil ich ein dummer Junge bin, der sich vorher nicht informiert, habe ich der "Reparatur" zugestimmt. Also brach mir der Klavierbauer die Hälfte meiner Hammerköpfe heraus. Von Links und rechts ca. jeweils 20 Stück. Der Rest sollte im Folgetermin gemacht werden. Zum Glück habe ich dann viel Hilfe hier im Forum gehalten, was dazu führte, dass ich die Arbeiten abbrach. Nun war dieses Klavier zerstört. Die Reparatur durch andere Klavierbauer sollte um die 2000-4000 Euro kosten. Das ist ziemlich viel Geld für ein Nussbaum Ibach, und übersteigt den eigentlichen Wert um ein Vielfaches. Sehr schade und insbesondere schmerzhaft war, dass es sich um ein Erbstück meiner Großmutter handelt, welches nun im Gäste-Rumpel-Klamottenzimmer vor sich hin vegetiert.

Da Michael die Geschichte aus dem Forum kannte, wollte er natürlich das Klavier und die Hammerköpfe sehen. Wie erwartet, bestätigte Michael, als einer von mehreren Klavierbauern, dass diese Hammerköpfe völlig in Ordnung sind, geradezu neuwertig. Sie hätten nicht einmal abgezogen werden müssen. Michael bot spontan an, bis zum heutigen Mittag bleiben zu können, um die Hammerköpfe wieder einzusetzen. Und dies zu einem wirklich fairen Preis. Ich konnte und wollte nicht ausschlagen.

So haben wir lecker gegessen, Wein getrunken, unheimlich viel gelacht und, so wie ich finde, einen tollen Abend miteinander verbracht. Heute morgen hat Michael das Ibach gestimmt, alles gereinigt, ein wenig reguliert, so dass, auch dieses wunderschön klingt. Es klingt nun ganz sauber, weich und auch die tiefen Töne, die mir etwas matschig erschienen, klingen absolut differenziert und klar.

Ich möchte Michael danken und nicht unerwähnt lassen, dass mir durch die Reparatur des Ibachs eine sehr große Last von der Schulter genommen wurde. Es hat mir sehr lange Bauchschmerzen bereitet, dass Klavier meiner Großmutter in der Rumpelkammer vergammeln zu lassen. Nun bin ich mit meinen zwei Klavieren total glücklich, denn beide bieten ihren eigenen Klangcharakter, und auch der Umstand, auf jeder Etage des Hauses ein Klavier zu haben, stört mich keineswegs.:-D

Lieber Michael! Ich danke dir vielmals für diesen großartigen Job. Nie wieder wird jemand, außer dir, mein Klavier anfassen. Und noch eins: ihr solltet Michael nicht nur euer Klavier stimmen, regulieren und/oder reparieren lassen, sondern unbedingt auch spielen. Insbesondere die Eigenkompositionen haben mir die Schuhe ausgezogen!

Ich danke dir für diesen tollen, witzigen, musikalischen, handwerklich produktiven Tag/Abend und Morgen. Als Handwerker sowie als Mensch, möchte ich dich nicht mehr missen. Wie gesagt, bist du in beiden Positionen, herzlichst bei uns willkommen.

Bis zum nächsten Mal!:bye:
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Nils ! Für diesen Bericht möchte ich Dir am liebsten 10 Likes geben . Ja unser Micha ist ein super, super ,super Mensch ,Klavierstimmer , Klavierreparateur und Pianist .
Ich wünsche Dir noch viel Freude mit Deinen beiden so schön hergerichteten Schätzchen -
LG. Moni
 
Danke für die Blumen :-)
So ein schönes kleines Ibach tat mir auch ein wenig Leid und ich bin froh, dass ich Nils helfen konnte. Die Hämmer sind nun wieder drauf, werden halten und das Klavier ist vollumfänglich funktionstüchtig.

ImageUploadedByTapatalk1416436691.457660.jpg

ImageUploadedByTapatalk1416436712.724744.jpg

ImageUploadedByTapatalk1416436749.381385.jpg

LG
Michael
 
Wow! Aber wie hast Du das gemacht? Hast Du, praktisch wie ein Zahnarzt einen kaputten Zahn, die Hämmer mit Leim wieder aufgebaut? Sozusagen plastische Chirurgie am lebenden Hammer?

Man, ich glaub, ich kauf mir mal nen altes Clavichord oder so, damit Du bei mir auch mal was schwieriges zu tun bekommst ;-)
 

Ich habe das Ibach heute Abend gespielt. Die Reparatur ist natürlich sicht- jedoch keineswegs hörbar! Es klingt viel besser als vorher. Ich kann wirklich bestätigen, dass das Klavier uneingeschränkt repariert und intakt ist.
 
Gott, die Geschichte mit den intakten Hämmern geht einem ja total nah! Fast als hätte der Zahnarzt den gesunden Zahn gerissen (nur dass das dann eher ein Versehen gewesen wäre).
Schön, dass es dir mit den Reparaturen nun besser geht!

Mensch Michael, vielleicht musst du doch noch meinen Bechstein anschauen. Aber dann wäre ich dem Klavier vermutlich vollends verfallen....das ist dann auch wieder unpraktisch. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Stück lebt von wenigen, dafür aber lang klingenden, hohen Tönen. Und wenn diese hohen Töne, zu schnell "ausklingen", verliert das Stück eigentlich seinen Charakter.

Michael hat nun diese hohen Töne in die Hand genommen, und einfach lauter gedreht. Scheinbar gibt es einen Lautstärkeregler in den Hammerköpfen.

Jetzt bin ich neugierig geworden: Michael, was hast du da gemacht? Getränkt? Den Scheitel geklopft? Oder einfach nur sauber und hoch gestimmt?
 
Gott, die Geshixhte mit den intakten Hämmern geht einem ja total nah! Fast als hätte der Zahnarzt den gesunden Zahn gerissen

Immerhin ist es am Ende sozusagen mit Plombierung abgegangen. Wenn man freilich bedenkt, daß da 20 "Zähne" völlig umsonst gebohrt worden ist, ist die Geschichte immer noch ar genug. Hat der vorherige "Zahnarzt" wenigstens die Bastonnade bekommen?
 
Micha erreichte gestern die wilden Einwohner des Sachsenwaldes nahe dem Polarkreis, die nördlichste Station seiner Reise . Er hinterließ einen klanglich runderneuerten Flügel, dem er nun nach vielen Jahren, die ich mit dem Instrument gehadert hatte, seine Macken ausgetrieben hat, ob durch Zauberei, Vodoo, Handauflegen oder was auch immer - ich glaube es war in erster Linie Hand anlegen ;-)
Micha, vielen Dank für diese tolle Arbeit und bis bald!

Es grüßt
Die Drahtkommode
 
Oh Mann. Nach all den tollen Berichten bin ich gespannt wie ein Flitzebogen. Morgen kommt er zu mir nach Berlin und schaut mein kleines Schimmel-Klavier an... :-)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Zurück
Top Bottom