Reine Quinte

  • Ersteller des Themas feingeist1
  • Erstellungsdatum

F

feingeist1

Dabei seit
28. Dez. 2009
Beiträge
96
Reaktionen
0
Preisfrage!

Weshalb gibt es keine kleine Quinte? Nun sagt mir nicht, weil es nur eine
reine Quinte gibt. Oder: Weil doch schon eine vermindete Quinte den Platz
besetzt.

Nur ernstgemeinte Anworten sind erbeten.
 
Heißt die Quinte in etwas verkleinerter Form nicht Tritonus?

Soweit ich weiß gibt es bei Intervall 1, 4, 5 und 8 nur rein, wenn der obere zweite Intervallton vom unteren Ton aus gesehen leitereigen ist. Ist der obere Ton erniedrigt, nennt man das Intervall vermindert. Scheint einfach so zu sein.
2, 3, 6 und 7 heißen leitereigen groß, sobald sie erniedrigt sind klein (nur da nennt mans klein), nochmal erniedrigt vermindert.
 
Ich schätze, das liegt an der Obertonreihe. Die Intervalle ergeben sich aus den Längenverhältnissen, die zwei Saiten haben müssen um im entsprechenden Intervall zu erklingen.
Prime: 1:1 (zwei gleichlange Saiten mit gleicher Dicke + Spannung)
Oktave: 1:2
Quinte: 2:3
Quarte: 3:4
G.Terz: 4:5
K.Terz: 5:6
G.Sexte: 5:3
K.Sexte: 8:5

Die Teilungen werden also immer komplizierter. Ich hab jetzt keine Zeit, da noch mehr zu suchen und drüber nachzudenken, aber ich vermute, dass es damit zusammenhängt.
Kleine und große Intervalle haben ein ähnliches Teilungsverhältnis. 2:3 ist aber ja eine sehr einfache Teilung; eine "ähnliche" Teilung würde einen sehr komplizierten Bruch ergeben, es gibt keinen nahen. Der nähste ist die Quarte, aber die heißt halt nicht "kleine Quinte".

Du kannst dir mal raussuchen, wie die Obertonreihe aussieht - da ergeben sich die Intervalle nacheinander. Prim, Oktave, Quinte, Quarte, gr. Terz, kl. Terz, gr. Sekunde, dann wirds ein bisschen ungenau.

Ich will aber keine Halbwahrheiten verbreiten, das war nur kurz überlegt.
Vielleicht weiß jemand anders genaueres.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
nur reine Intervalle bleiben bei der Inversion "rein" erhalten. Siehe Komplementärintervall.
Also Prime, Quinte, Quarte, Oktave.

Alle anderen Intervalle invertieren zu: groß/klein oder vermindert/übermäßig.
Beispiel: große Terz wird zur kleinen Sexte, verminderte Quinte zur übermäßigen Quarte etc.
Nur die reinen Intervalle bleiben bei der Inversion rein.

Im übrigen gilt:
Den Reinen ist alles rein und den Schweinen wird alles Schwein ....:D
Nietzsche


Lg NewOldie
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom