Regentropfenprélude

Guendola:
Aber ich glaube es ist wirklich wichtig, musikalische Gestaltung im Klavierunterricht zu besprechen. Es gibt so etwas wie Handwerkzeug auch für das Interpretieren. Dazu gehört z.B. das Frage-Antwort Schema, das in so ziemlich jeder Art von Musik vorkommt.
Die Kritik hat ja eigentlich darauf abgezielt, dass ich den Charakter des Stücks verfehlt habe, und nicht, dass ichs an sich schlecht gespielt habe.
Daher kanns ich bei dem Stück vielleicht schon schaffen, was besseres draus zu machen.
Und wie schon an anderer Stelle gesagt, im Unterricht arbeiten wir ja grad ( also natürlich nicht in den Ferien) an der Op.10 No.3. Da schauen wir uns das musikalische an.

Höre dir gleich mehrere Aufnahmen an. Youtube ist sicherlich voll davon. Nicht nur von Profis, auch von Amateuren. Die "richtige Interpretation" gibt es sowieso nicht und Chopin war ja bekannt dafür, daß er das gleiche Stück immer wieder anders gespielt hat. Zur Einstimmung könntest du zum Beispiel alle Stücke aus dem Interpretationsworkshop hier hören, und auch gleich die Kommentare dazu lesen.
Ja, mach ich. Es ist mir jetzt auch schon wurscht. So schlimm kann es wohl nicht sein, sich ne Aufnahme anzuhören, sonst hätte ich wohl ne Antwort von einem der Profis auf die Frage zu kommen.

Ich hör mir jetzt zig Aufnahmen von dem Stück paar Tage lang an, und wenn dann meine eigene Vorstellung von dem Stück davon überdeckt ist, dann spiel ich des Stück noch mal ein.
Möglicherweise dann aber nur mit Handy, weil die Digi-Cam bis dahin weg ist;)
 

Zurück
Top Bottom