Rachmaninow op 39, 6

Habe es mal reingestellt. Geschwindigkeit kann mit den << und >> - Tasten regeln.
 

Anhänge

  • blabla.jpg
    blabla.jpg
    11,1 KB · Aufrufe: 13
screenshot

danke ubik, genau das ist die Leiste

aber meine Frage war:

wie machst du den Screenshot

Danke
 
Mit der "Druck" Taste, dann wird das bild in die zwischenablage gespeichert. anschließen kann man es mit einfügen oder trg + v in ein beliebiges bild bearbeitungsprogramm einfügen ;)
 
Fingersatz

@AnnaB.

Hast du inzwischen mal ausprobiert, welcher Fingersatz am besten geht ?

Ich hatte ja beide Alternativen gegeneinander gestellt und mich klar für die Version 5,3,2,1 ausgesprochen

Es mag aber Menschen mit anderer Disposition geben, die auch die andere Version beherrschen

Nachtrag: Ich habe heute mit meiner Mutter viel gespielt und diskutiert und auch diese Fingersatzfrage zusammen mit ihr ausprobiert. Sie hatte das beste ergebnis, wenn sie den repetierten Ton ohne Fingerwwechsel spielt, was mir allerdings nicht in selber Geschwindigkeit gelang, vielleicht weil sie zu gesehen hat. Also sie spielt das 5221 bzw 5331
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Nachtrag

Ich habe eben bemerkt, dass mein Nachtrag im letzten Post den Faden nicht hoch geholt hat, deshalb verweise ich hier noch mal auf die Zusatzbemerkung
 
keiner ausprobiert

ich frage nochmal nach, ob jemand jetzt den fingersatz geübt und ausprobiert hat - oder war das frühere Interesse nur rein theoretisch?
 
Zitat von klavigen:
ich frage nochmal nach, ob jemand jetzt den fingersatz geübt und ausprobiert hat - oder war das frühere Interesse nur rein theoretisch?
Geübt kann man nicht sagen, aber ausprobiert. Statt 5-3-2-1 hatte ich ja 5-2-3-1 vorgeschlagen. Beim Üben ist mir wieder aufgefallen, dass 5-3-2-1 mir sehr seltsam vorkommt. So als wenn man zuerst irgendwohin läuft, dann merkt, dass man falsch ist und wieder ein Stückchen zurück geht, um abzubiegen (dahin wo man ursprünglich hinwollte) :D

Aber das Stück passt jetzt nicht in meinen Übeplan, also...

marcus
 
Die Abfolge 5-3-2-1 erscheint mir vom Bewegungsablauf her am plausibelsten, auch wenn die Spanne 5-3 mitunter recht unbequem ist. (Wohl dem, der seinen Feuchtwanger verinnerlicht hat ;)) Auch mental erscheint es mir sinnvoller, die Finger "ablaufen" zu lassen anstatt mit 5-2-3-1 "Echternacher Springprozession" zuspielen (zwei Schritte vor, einen zurück). Die Tonrepetition mit 2-2 bzw. 3-3 zu spielen, kann sich erlauben, wer über sehr entspannte Hände und eine hohe Schnellkraft der Sehnen verfügt ...

PS: Damit keine Mißverständnisse aufkommen. Ich habe mich heute nachmittag interessehalber (in Zusammenhang mit Feuchtwanger) mit der Etüde beschäftigt. Das ist aber auch schon alles. Nicht daß jemand meint, ich könne das Stück spielen :(
 

Zurück
Top Bottom