Rach-3 Ossia Kadenz

  • Ersteller des Themas Flying Fortress
  • Erstellungsdatum

Der letzte Beitrag in diesem Thema ist schon etwas länger zurück, aber ich hoffe, dass trotzdem jemand das hier liest^^

Im Wikipedia-Artikel steht ja, dass Rachmaninow angeblich immer nur die Standardkadenz (also nicht die Ossia) gespielt hat. Allerdings habe ich irgendwo mal gelesen (leider weiß ich nicht mehr, wo), dass Rachmaninow eben immer die Ossia gespielt hat, und die Standardkadenz sich nur darum in seiner Aufnahme findet, weil Rachmaninow Ärger mit dem damaligen Tonstudio hatte und daher nach dem zig-sten Aufnahmeversuch einfach die kürzere Kadenz gewählt hat, weil er des Aufnehmens langsam überdrüssig wurde.

Was ist nun dran, welche Kadenz hat Rachmaninow nun bevorzugt? Und was haltet ihr von Horowitz' Meinung, die Ossia-Kadenz sei "eine Endung in sich"?

LG Popowicz
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom