Probleme mit dem Bassschlüssel

W

Waynee

Dabei seit
31. Juli 2011
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo, ich bin gerade dabei vom Keyboard auf das Klavier unmzusteigen. Den Violinschlüssel kann ich gut lesen/ spieen. Nur den Bassschlüssel verstehe ich gar nicht. Ich habe so ein Bild gefunden auf dem die Noten und die Notennamen vom Bassschlüssel sind. Aber irgendwie verwirrt mich das xD ? Kann mir jemand das vllt erklären? Das größte Problem ist aber, dass ich keine Ahnung habe, auf welche Taste ich die Finger hin tun soll beim Bassschlüssel xD ? Ich mein, beim Violinschlüssel is ja der Daumen meistens auf c und so. Wie ist das beim Basschlüssel? Kann mir dass jemand erklären? Wär echt nett :)
Danke schon mal im voraus
 
Ich mein, beim Violinschlüssel is ja der Daumen meistens auf c und so.

Lieber Waynee,

da fehlts bei Dir sascheinend an den Grundlagen. Darauf hier im Forum zu Antworten, dürfte schwierig sein. Dein Umstieg auf Klavier (so wie ich das sehe ist es eher ein Komplett-Einstieg) wird ohne fachkundige Anleitung nur sehr schwierig bis unmöglich zu machen sein. Mein Rat: Such Dir einen Klavierlehrer und nimm wenigstens zum Anfang mal ein paar Stunden. Klavier ist ein ganz anderes Instrument und auch in der Spielweise sehr verschieden vom Keyboard.

Aber so ganz ohne Hilfe möchte ich Dich hier nicht versauern lassen. Was im Violinschlüssel der Daumen, ist im Bass der kleine Finger (also alle gespiegelt - mehr oder weniger ...). Die Tasten heissen gleich (ein C ist auch hier ein C), die Noten sehen anders aus - aber da Du ja schon ein Blatt mit den Noten und entsprechenden Notennamen drauf hast, ist Dir das ja klar. Also such Dir mal ein paar gaaaaanz leichte Noten (mit Bass und Violinschlüssel) und leg los .... Dafür gibts übrigens auch ausgezeichnete Klavierschulen (die besten bringen aber nur was, wenn sie im Rahmen von qualifiziertem Unterricht eingesetzt werden). Und nein, ich bin kein Klavierlehrer sondern auch Anfänger.

Gruss

Hyp
 
Hilfreich: male Dir eine Papptastatur (im Verhältnis ein zu eins) und darüber die gesamten dazugehörigen Noten mit dem Bass- und dem Violinschlüssel und stelle das dann senkrecht hinter die richtige Klaviatur....

Ohne Lernen gehts nicht, ansonsten nimm zu Orientierung im Bassbereich c (kleiner Finger) bis g (Daumen), Zuordnung 1-5;

siehe auch Notenlern-Angebot auf Startseit von clavio
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Im Baßbereich ist der Schlüssel auf dem kleinen f. Wenn wir die beiden Punkte mit dem Schnörkel verbinden, erscheint uns sogar ein recht alterthümlich aber durchaus lesbares f, welches sich genau auf der 2. Notenlinie von oben befindet. Die Notenschlüssel dienten als Anhaltspunkt, auf welcher Linie welcher Ton festgelegt wurde.

Viele Grüße

Styx
 
Daankeschön für alle Antworten/Tipps :)
Ich bekomm vllt auch bald Unterricht aber jetzt sind Sommerferien und da muss ich ja erstmal 6 Wochen warten bis ich überhaupt anfangen könnte. Und ich hasse warten ^^ Njaa, ich werds überleben xD
 

Zurück
Top Bottom