Pilotengrösse

  • Ersteller des Themas Klavier Volker
  • Erstellungsdatum

Klavier Volker

Klavier Volker

Dabei seit
10. Feb. 2010
Beiträge
626
Reaktionen
7
Hallo zusammen,

ich muss eine Pilote ersetzen. In meinem Klavier sind 45mm Piloten verbaut, aber zu kaufen gibt es nur 20mm und 30mm. Hat die Länge irgendeine Auswirkung auf das Spielgefühl, oder kann man ohne Probleme eine 30er verbauen Ist ne dumme Frage, aber dennoch bitte ich um eine Antwort. ;-)

Gruss Volker

P.S. Das der Draht dann länger sein muss, ist mir klar.
 
Probieren geht über studieren... :-)

Ich merke keinen Unterschied, also ist es wohl ok!

Grüße Volker
 
Probieren geht über studieren... :-)

Ich merke keinen Unterschied, also ist es wohl ok!

Grüße Volker
Hallo Klavier Volker
Du meinst sicher die Holzpiloten mit gaphitierter Kappe.
Es geht Dir vermutlich rechnerisch darum, wie sich der Massenunterschied der kürzeren Pilote mit dem längeren Draht verrechnet.
Das kann man, denke ich, bei diesen Maßverhältnissen vernachlässigen.
Ein längerer Draht ist etwas elastischer, was aber an dieser Stelle wohl auch vergessen werden kann, da dies sicher nur im Mikrometerbereich meßbar ist.
Es bleibt die Ästhtik, daß vermutlich irgendwo in der Mitte der Mechanik eine kurze Pilote verbaut ist, was sich optisch negativ auf 'Schöngeister' störend auswirken könnte.
Wenn Dich das stört, setzte die Pilotenpuppe samt Draht beim ersten oder letzten Ton der Klaviatur ein, dann sieht es 'gewollt' aus.:D:D
Grüße und schönen Feiertag,
Toni
 
Es bleibt die Ästhtik, daß vermutlich irgendwo in der Mitte der Mechanik eine kurze Pilote verbaut ist, was sich optisch negativ auf 'Schöngeister' störend auswirken könnte.

Stimmt und da man die Piloten eh nur im Satz bekommt, habe ich gleich alle ausgetauscht.:D Damit habe ich dann auch gleich die rostigen Drähte aus dem Nielsen verbannt. :-) sieht schön aus, funktioniert und hat nicht allzuviel gekostet.

Volker
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom