Piano lernen

Also sollte man sich in Deiner Gegenwart nur Äußern wenn man Fachmann ist. Es ist keine Schande keine Ahnung zu haben, wenn man beginnt sich mit einem Thema auseinander zu setzen!

Ach wo, Babette! Nur sollte man halt nicht allzu selbstbewusst dummes Zeug blubbern ;-).
gleich mit zwei Händen direkt einsteigen. dafür hab ich gar nicht die zeit. es ist eben auch eine systemfrage, wie man selbst am liebsten einsteigt.

Bitte beachte, dass ICH den TE NICHT angemacht habe - ich habe allerdings Verständnis für die, die ob dieser "Steilvorlage" schwach wurden...
 
Es ist eben eine Systemfrage, wie ich hier einsteige.

Danke, fish!

CW
 
@fisherman Von einem erwachsenen Menschen erwarte ich etwas anders.
 
@Babette: Der TE ist 30!!!! ;-) :blöd::lol:
 
@Babette:

Hier kommt jemand, der will einhändig Klavierspielen lernen und das mit Noten, die ihm gefallen müssen. Außerdem hat er wenig Zeit.

Was soll man da anderes machen als sich zu begeiern?

CW
 
ich würde gerne Piano lernen und suche mir Noten bzw. mehrere Lieder, diese speziell erst einmal auf eine Hand abzielen und die zweite Hand gar nicht oder immer nur mit einer Note miteinbezieht.
Du brauchst gar keine Noten. Du nimmst ein Lied, was dir gefällt, singst den ersten Ton und suchst die passende Klaviertaste dazu. Dann den zweiten Ton usw. bis du das gesamte Lied durch hast.

Dann nimmst du die andere Hand dazu und spielst ein oder zwei Oktaven tiefer das gleiche nochmal. Viel Spaß!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Babette:

Hier kommt jemand, der will einhändig Klavierspielen lernen und das mit Noten, die ihm gefallen müssen. Außerdem hat er wenig Zeit.

Was soll man da anderes machen als sich zu begeiern?

CW

In Erwägung ziehen, dass da ein Mensch eine Idee hat, und einmal ganz naiv darauf los geht. So ein Verhalten, liegt in der Natur der Menschen, das hat sogar einen Namen: „What you see is all there is“ – WYSIATI

Natürlich sehen fast alle hier mehr, aber deswegen, sind die die das nicht sehen noch lange nicht doof.
 
Als ob sich hier jeder von Beginn an lustig gemacht hätte... Wieso unterstellst Du das allen Schreibern hier?
Im Moment habe ich nicht den Eindruck, dass der TE an Impulsen interessiert ist, die seiner Ursprungsidee zuwiderlaufen. Aber wir werden sehen.
 
...weil simultanes spielen mit zwei Händen zwar normal ist... aber für einen Anfänger wie mich doch schwer zu üben.

Hi Ockham. Habe selbst erst vor einem Jahr angefgangen zu spielen... mit 40 Jahren. (Und ja, ich masse mir an ihm hier einen Tip zu geben :zunge: - anstatt Ihn zu entmutigen).

Die 2te Hand dazuzubringen ist nicht so schwer wie Du glaubst. Der Trick dabei ist, Du übst am besten immer nur wenige Takte, vielleicht auch mal nur einen bei nem schwierigen Teil. Voraussetzung ist, dass Du vorher beide Hände einzeln sicher spielen kannst. Das tolle daran ist, wenn die Übungsabschnitte ganz kurz sind, kannst Du innerhalb kürzester Zeit das gleiche 20, 50 od. auch 100 mal wiederholen. Dann aber sitzt auf jeden Fall, glaub mir und dann erst gehst du zum nächsten Teil.
Versuchs und trau Dich einfach...

Und ja, wo ich allen Recht geben muss... Du brauchst echt Zeit fürs Klavier lernen, da führt KEIN Weg vorbei. Aber das ist bei ALLEM so, was man neu erlernt... ohne Fleiss keinen Preis.

Party ON :drink:
 
Zuletzt bearbeitet:
@-steve
Lustig ich hätte von der anderen Seite kommentiert, ist beim Klavier spielen doch das Gesamte mehr als die Summe der Teile:)

@Ockham
es ist etwas naiv zu glauben, dass sich Klavierspiel durch einhändiges Üben mal ebenso lernen lässt. Das Zusammenspiel beider Hände ist dann nämlich nochmal eine Klasse für sich. Insofern ist Dein "System" nicht ganz ausgereift...
 

Hi,

Er hat doch geschrieben, dass er Piano lernen will. Auch fängt fast jede klassische Klavierschule einzelhändig an, den Ansatz muss man nicht verspotten.

Allerdings wird eine einstimmige Melodie noch nicht voll klingen, für den Musikgeschmack braucht man Backing Tracks. Es gibt Anfängerschulen mit solchen modernen Ansätzen, oder wenn man schon einigermaßen Noten lesen kann, gibt es für den Popbereich auch Hefte mit aktuellen Hits, die Keyboardfassung ist für nur eine Hand.
Je nach Hardware gibt es auch Apps.

 
bei mir gehts momentan turbulent zu in meinen leben, deswegen hatte ich nicht täglich Zugang zum internet

Er braucht ein KAWAI Digitalpiano, da kann er dann die "MAGIC MUSIC" Funktion benutzen.
Mit einem Fingern den Rythmus spielen und schon ist er der perfekte Pianist!:super:
mir geht es darum abstand vom Alltag zu nehmen, deswegen ist das wohl der perfekte tipp für meine Vorstellungen :)
 
Die Klavierschule meines Kleinen fing einhändig an, dann abwechselnd und dann beidhändig. Sowas gibt es. Allerdings muss man Sum sum summ mögen und so "epische" Stücke wie der Schlag des Big Ben aushalten können. :schweigen:
Es trifft halt sicher nicht den Musikgeschmack .. aber man muss halt irgendwie Abstriche machen.
Episch wird's im ersten Halbjahr vermutlich eher selten.
 
Die Klavierschule meines Kleinen fing einhändig an, dann abwechselnd und dann beidhändig. Sowas gibt es. Allerdings muss man Sum sum summ mögen und so "epische" Stücke wie der Schlag des Big Ben aushalten können. :schweigen:
Es trifft halt sicher nicht den Musikgeschmack .. aber man muss halt irgendwie Abstriche machen.
Episch wird's im ersten Halbjahr vermutlich eher selten.
Ich definiere episch nicht unbedingt durch schwer zu spielende Stücke, die nur dann episch sind, wenn sie schwer zu spielen sind. Wenn man vom Alltag loslassen kann, dann find ich das Stück toll. Ich hör sowieso verschiedene musicrichtungen, nicht nur eine einzige, von dem her hat sich die Frage wahrscheinlich beantwortet.
 
nein, so definiere ich episch auch nicht, sondern als voluminös, groß, beeindruckend, außergewöhnlich, monumental ... halt was, das Dich mitreist.
Das muss nicht wirklich schwer zu spielen sein. Beethovens Ode an die Freude ist sowas. Nicht wirklich schwer und sehr episch.
Vermutlich aber nicht Dein Geschmack und es klingt nur beidhändig.
 
Warum willst du @Ockham eigentlich unbedingt einhändig beginnen? Das wäre ja so, als wenn ein Orgelanfänger zuerst nur mit dem rechten Fuß mitspielt und dann erst den linken dazu nimmt.

Ergebnis: klingt nicht allzu gut
Fazit: beide Hände/Füße benutzen:super:
 
Hallo Ockham ,
Freut mich, dass du endlich eine Lösung für dich entdeckt hast.
Ein Keyboard ist weniger für deine Zwecke geeignet, weil oft findet man nicht den richtigen Styl zu dem Stück welches man spielen möchte und ein Gefühl in die Musik reinzubringen ist unmöglich.
Habe selbst auch erst mit einem Keyboard angefangen Klavier zu lernen, aber das sind zwei Paar Stiefel, wenn es auch die gleichen Tasten sind.
Mit dem billigsten Digitalpiano , kann man meiner Meinung nach, wesentlich ausdrucksstärker und gefühlvoller seine eigene Stimmung ausdrücken,
Ein Digitalpiano verfügt heutzutage auch über verschiedene Instrumente und Rhytmen.
Viel Spass..☺
 
@jauchzerle das Argument "zu schwer" finde ich einfach unglaublich schlecht. Es gibt tausende andere Anfänger, die auch gleich beide Hände benutzt haben. Man muss ja nun nicht gleich eine Toccata in Tempo 180+ spielen...:rauchen:
 

Zurück
Top Bottom