Piano Bells - Ein musikalischer Adventskalender

Einfach nur schön, wie Du spielst!
Blöd, dass der Advent nur 24 Tage hat. :)
 
uwau, ein chinesisches Volkslied ! Als Chinesin fühle ich dabei so whol. Danke Dir!
Einfach toll, hier werden echte Bildungslücken gefüllt. Der Mitteleuropäer erkennt endlich, dass es jenseits bombastischer Kreuzungen zwischen Liszt und Rachmaninow in Form des Klavierkonzerts "Der gelbe Fluss" ein entdeckungswürdiges Phänomen gibt: Traditionelle Melodien, mit Klangsinn unprätentiös, aber doch wirkungsvoll für Klavier zu zwei oder mehr Händen bearbeitet. Habe in den vergangenen Jahren mehrfach mit einer chinesischen Opern- und Konzertsängerin konzertiert, die neben bekannteren Liedern und Arien immer wieder etwas aus ihrer Heimat ins Programm aufnahm. Die Satzweise erinnert immer wieder an Volksliedtranskriptionen, wie man sie bei Debussy, Ravel, Roussel u.a., aber auch mit behutsamen Schärfungen wie bei Bartók oder Kodály im Schaffen antreffen kann. Während ich die Klanggestalt gut bei traditionellen chinesischen Wurzeln lokalisieren konnte, sah es mit dem sprachlichen Verständnis weniger günstig aus: Beim gänzlich verständnislosen Blick auf die chinesischen Schriftzeichen war ich immer auf die Erklärungen meiner Gesangspartnerin angewiesen, um am Instrument nicht nur die Noten abspielen zu können... - in jedem Falle Danke für das schöne Gegenstück zu 黄河åå¥æ›²â€”在线播放—优酷网,视频高清在线观看

LG von Rheinkultur
 
Die nordischen Bordun-Quinten verraten ihn innerhalb von Sekundenbruchteilen: Der "Hochzeitstag auf Troldhaugen" aus Griegs "Lyrischen Stücken" op. 65 (achtes Heft) ist immer noch unvergessen - spätestens wenn man bei einem Hochzeitsgottesdienst zum Orgeldienst eingeteilt wird und eine Einlage am kircheneigenen Flügel zum besten geben soll. Da vertauscht man gerne die Orgel- mit der Klavierbank und ruft sich gerne auch nach dem 5. Advent die schöne Interpretation anlässlich der Piano Bells 5 ins Gedächtnis zurück. Hinweis an die Kolleginnen und Kollegen Kirchenmusiker: Es gibt auch mindestens eine gute Orgeltranskription...!;);););)

LG von Rheinkultur
 
Vielen Dank Lydia,

ich freue mich jeden Tag auf ein neues Türchen in Deinem Adventskalender!
:-D

LG

Jazzpiano
 
"Die nordischen Bordun-Quinten verraten ihn innerhalb von Sekundenbruchteilen: Der "Hochzeitstag auf Troldhaugen" aus Griegs "Lyrischen Stücken" op. 65 (achtes Heft) ist immer noch unvergessen"
Auf das Selbstzitat folgt die Eigeninterpretation des Meisters - hoher editorischer Wert bei naturgemäß limitierter Klangqualität, anno 1903 sicherlich nicht verwunderlich...: Grieg plays Grieg Wedding Day (1903) - YouTube

LG von Rheinkultur
 
Darf man hier Werbung machen? Einige Aufnahmen von Lydia (insbesondere Jeux d´eau) haben mich wirklich begeistert. Ihre vor kurzem erschienene CD Piano Debut wird als Geschenk für mich selber unterm Weihnachtsbaum liegen. Freue mich schon auf das morgige Stück!
 
Schlicht: WOW. Das möchte ich mal live von Dir hören.
 
satie - gymnopédie no. 1

habe ich übrigens erst neulich vorgespielt.

und den hochzeitstag auf troldhaugen auch mal vor ner weile.

EDIT: Auf den Felder habe ich auch vor etwa 2 Jahren gespielt, finde es sehr schön, auch wenn ichs damals langsamer gespielt habe.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Liebe Lydia

Es ist einfach ein Genuss, Dir zuzuhören und zuzusehen! DANKE für diese tolle Idee!

Lg, Nessie
 
Heute habe ich das Türchen ganz früh aufgemacht. Und was überrascht mich dahinter: Ein Schubert-Walzer, den ich seit langem kenne und liebe. Ich musste einfach der erste sein, der ihn errät und bin deshalb gleich vorgeprescht. ;)
Unter den Schubert-Walzern gibt es noch andere wahre Kleinode.
Danke, Lydia!
 
Ein festes Ritual nach der Rückkehr von der Probe hat sich in der Adventszeit 2012 an meinem Rechner eingespielt: Die Suche nach der aktuellen Folge der Piano Bells. Man darf gespannt sein, was drin ist - und das gerade mal wenige Minuten nach dem Nikolaustag, an dem es zur Bescherung den obligatorischen gut gefüllten Stiefel mit Süßkram gab. Tag 7 wird versüßt mit Piano Bells 7 - Ein musikalischer Adventskalender - YouTube

Zwei Zeilen bildschön auf den Punkt gebrachte Klänge der Nr. 6 aus D. 365 von Franz Schubert - das zergeht mit behaglichem Gefühl auf der Zunge wie ein handgefertigtes Praliné eines führenden Wiener Meister-Chocolatiers. Wer daran keine Freude hat, muss sich mit einem Schopenhauer-Satz konfrontieren lassen: Dieser sagte sinngemäß, Menschen, die sich für kleine Dinge zu groß fühlten, seien in Wahrheit für große Dinge zu klein. Was haben pianistische Größen wie Brendel, Badura-Skoda oder Demus aus solchen Miniaturen gezaubert? Und man darf abschließend feststellen, dass sich Lilja damit in bester Gesellschaft befindet - in diesem Sinne freuen wir uns weiter auf alles, was noch kommen mag!

LG von Rheinkultur
 
Sehr schön. Mir gefällt besonders Dein "Klangsinn". Vielen Dank, Lydia.
 
Guten Morgen, ich sehe schon, die heutigen "Piano Bells" wurden schon in der Nacht ausgegraben, ich poste vorsichtshalber das Video noch mal hier richtig rein:
 
Ha, ich bin heute die Erste! :smile:

Liebe Lydia,

auch ich möchte mich and dieser Stelle für Deine schöne Idee, die sicher auch einige Zeit in Anspruch nimmt, recht herzlich bedanken!
Es macht Freude, den Stücken zu lauschen. Das heutige Stück ist mir leider nicht bekannt. Bin gespannt, von wem das ist. Es klingt düster und heiter zugleich, sehr getragen das Ganze.

Leonie
 
Einen wunderschönen 2. Advent!

Das Video gestern war übrigens die Novelle von Kabalevsky.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Einfach nur schön!
Dir natürlich auch einen schönen 2. Advent.
 

Zurück
Top Bottom