PIANISTIN Jin Ju

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
für die gewünschte Klarheit bzgl. der Konsequenzen des Reichskonkordats von 1933...

Wenn ich mir das, und auch viele andere aktuelle Vorfälle, durch denn Kopf gehen lasse... ich frage mich, ob der große Kasten "Katholische Kirche" in der heutigen Form überlebensfähig ist (zeitgemäß ist er ja mit Sicherheit überhaupt nicht). Eine kleinere oder größere Revolution würde ihm gut zu Gesichte stehen. Und auch die Gläubigen (bzw. nennt man das ja: die "Gemeinde") würde das sicher mittragen. In der heutigen modernen Zeit ist doch letztlich kein Platz für noch aus dem Mittelalter herübergerettete Strukturen. Nun, wir haben kürzlich viele erstaunliche Veränderungen in der Welt gesehen - vielleicht reformiert sich die Kirche ebenfalls einmal so überraschend. Vielleicht ist das sogar im besten Gange - ich würde es mir wünschen, und diesem Prozeß soviel "Wasser auf die Mühlen" geben wie möglich.


... Ich bin aber auch empört - in geringerem Maß! - über den unfairen Umgang mit jener Gemeinschaft der ich mich innerlich verbunden fühle. Das mag eine Schwäche von mir sein, aber ich denke, es ist menschlich auch nachvollziehbar.

Lieber Peter,

ich verstehe dieses Problem - den Umgang damit, Teil der Gemeinde zu sein, und den ungeheuerlichen Vorkommnissen (die erwiesenermaßen stattgefunden haben) auf der anderen Seite. Einen vernünftigen Weg da heraus kann ich nicht anbieten, den mußt Du wohl selbst finden. Verstehe jedoch bitte auch all diejenigen hier, die einfach entsetzt sind über die Mißstände - egal welchen Bezug sie nun zur Gemeinde haben. Ich sehe es nicht als Schwäche, einer Gemeinschaft verbunden zu sein, oder sich verbunden zu fühlen.

pppetc hat auf seine eigene, vielleicht bewußt-provokante Art diese Diskussion losgetreten - naja, und dann ist sie halt entstanden...
Klar ist, daß nicht-reden über diese Themen die Probleme nicht lösen wird. Nicht-geredet wurde sowieso schon viel zu lange. Aber ein zurück dahin wird es nicht mehr geben - meiner Meinung nach. Vielleicht ändert und wandelt sich ja einiges - damit wäre uns allen ein wenig gedient, nicht wahr?

Schönen Gruß
Dreiklang
 
Liebe Mitdiskutanten!

Ich denke ich muss an dieser Stelle etwas klarstellen. Ich bedaure die Entwicklung, die dieser Thread genommen hat. Ich bedaure vor allem - offenbar durch eigenes Unvermögen - in die Rolle desjenigen geraten zu sein, dem es scheinbar mehr um die Verteidigung des Ansehens der Kirche geht, denn um das Er- und Bekennen der Schuld und Schande, die Katholiken auf allen Ebenen auf sich geladen haben. Ich sage es nochmals: Das war und ist nicht meine Absicht.

Gleichzeitig bitte ich aber auch um Verständnis dafür, dass ich mich von den Worten ppptcs getroffen fühlte. Ich war der Meinung, meine Kirche vor als ungerecht empfundenen Attacken in Schutz nehmen zu müssen. Ich werde dies in diesem Thread nicht weiter tun, um dem der Sache nicht weiteren Schaden zuzufügen. An erster Stelle stehen die Opfer, alles weitere muss demgegenüber das Nachsehen haben.

Herzliche Grüße,
Peter
 
An erster Stelle stehen die Opfer, alles weitere muss demgegenüber das Nachsehen haben.
Genau!

und hoffen wir, dass sich der Sumpf wird austrocknen lassen, und zwar gründlich

Zitat von Matthäusevangelium:
Und der König wird antworten und sagen: Wahrlich ich sage euch: Was ihr dem Geringsten meiner Brüder getan habt, das habt ihr mir getan.
 
An erster Stelle stehen die Opfer, alles weitere muss demgegenüber das Nachsehen haben.

Die Verbrecher stehen für mich noch eine Stufe davor - diejenigen, die es gestern, heute, und morgen tun. Hat wenig Sinn, diese Tatsache aus dem Denken zu streichen, wenn es so ist. Einige Sachen dürfen gerne aus der Welt ersatzlos verschwinden - und das gehört definitiv dazu

Gruß, Dreiklang
 
...das ist geistreich...
...das ist ungemein geistreich...
...das ist ja so ungemein geistreich...
...das ist ja so ungemein geistreich, im Zusammenhang einer Diskussion über Missbrauch Arschbacken zu erwähnen...
Jetzt kommt mal wieder runter, das Thema ist zu komplex um auf eine Institution beschränkt und fokussiert zu werden. Mißbrauchsfälle gab und gibt es leider überall, wo Schutzbefohlene Vorbildern ausgeliefert sind, die selbigen Zustand ausnützen, ob im Sportverein, im Schlittschuhkader, bei den Pfadfindern innerhalb der Familie oder sonstwo.
Anklage zu erheben ist die eine Seite, Täter zu verschonen, weil es nicht sein darf, weil es nicht ins Bild passt die andere...
Außenstehend läßt sich leicht eine feste Meinung vertreten, als Betroffene/r sieht die Sache möglicherweise viel problematischer aus.
Toni
 
wie auch immer: nach seitenlanger Diskussion über das Thema Missbrauch in der katholischen Kirche ist die solartronsche Einlassung in sprachlicher Gestik und Wortwahl doch von einer geradezu erschreckenden Geschmacklosigkeit (um nicht zu sagen verroht)
 

Jetzt kommt mal wieder runter, das Thema ist zu komplex um auf eine Institution beschränkt und fokussiert zu werden. Mißbrauchsfälle gab und gibt es leider überall, wo Schutzbefohlene Vorbildern ausgeliefert sind, die selbigen Zustand ausnützen, ob im Sportverein, im Schlittschuhkader, bei den Pfadfindern innerhalb der Familie oder sonstwo.
Anklage zu erheben ist die eine Seite, Täter zu verschonen, weil es nicht sein darf, weil es nicht ins Bild passt die andere...
Außenstehend läßt sich leicht eine feste Meinung vertreten, als Betroffene/r sieht die Sache möglicherweise viel problematischer aus.
Toni

Tja, Kindesmißbrauch gab es immer und überall und durch das Thema zieht sich ein endlos langer Faden - das große Schweigen.

Das Schweigen nimmt grenzenlose Ausmaße an, wo Kinder sehr autoritär erzogen werden, wo bedingungsloser Gehorsam gegenüber Erwachsenen oberstes Gebot ist, und Sexualität ein Tabuthema ist - ca. 80 % der Mißbrauchsopfer stammen aus solchen Verhältnissen. Kinder, die auf katholische Schulen geschickt werden, haben nicht selten genau diesen Hintergrund.

Kinder, die selbstbewußt ausdrücken können, was sie wollen und vor allem was sie nicht wollen, werden selten Opfer von Mißbrauch, denn hier kann der Täter nicht mit dem großen Verbündeten, dem Schweigen, rechnen.

Genau aus diesem Grund, kann Kindesmißbrauch gar nicht oft genug thematisiert werden und genau aus diesem Grund werde ich zu diesem Thema niemals schweigen.

Und wenn jemand über Mißbrauch Witze reißen kann, befällt mich unendlicher Ekel.

Gruß, PP
 
Kinder, die selbstbewußt ausdrücken können, was sie wollen und vor allem was sie nicht wollen, werden selten Opfer von Mißbrauch, denn hier kann der Täter nicht mit dem großen Verbündeten, dem Schweigen, rechnen.

Cool.

Mit wie vielen Tätern und Opfern hast’n du schon gesprochen? Oder sind das theoretische Ausführungen? Macht nix. Hat man hier ja oft.

Nix für Ungut,
Nuri
 
Außenstehend läßt sich leicht eine feste Meinung vertreten, als Betroffene/r sieht die Sache möglicherweise viel problematischer aus.

Und weil diese Sache dann um Potenzen problematischer ausschaut, ist es gerade wichtig, darüber zu sprechen und diese Sache zu thematisieren - meiner Meinung nach


wie auch immer: nach seitenlanger Diskussion über das Thema Missbrauch in der katholischen Kirche ist die solartronsche Einlassung in sprachlicher Gestik und Wortwahl doch von einer geradezu erschreckenden Geschmacklosigkeit (um nicht zu sagen verroht)

was vielleicht zeigt, daß die seelischen Folgen für diese Unschuldigen der breiten Öffentlichkeit nicht genügend bekannt und bewußt sind.

Tja, Kindesmißbrauch gab es immer und überall und ...

und genau deswegen bin ich dafür, daß diesem Drachen endgültig die Lanze durchs Herz gebohrt wird, er das zeitliche segnet, verrottet und irgendwann mal nichts mehr von ihm übrig ist. Die Zeit ist reif dafür.

Cool. Mit wie vielen Tätern und Opfern hast’n du schon gesprochen? Oder sind das theoretische Ausführungen? Macht nix. Hat man hier ja oft. Nix für Ungut, Nuri

das sind bewiesene Erkenntnisse der Forschung, die zugegebenermaßen Opfern oder Betroffenen nicht helfen (und auch Täter nicht abhalten).

Was mich betrifft: es definiert mein Leben. Ich arbeite unter ständiger Lebensgefahr mit traumatisierten Menschen. Bis bald (hoffentlich) stephan

viel Kraft dabei, Stephan.
 
daß die seelischen Folgen für diese Unschuldigen der breiten Öffentlichkeit nicht genügend bekannt und bewußt sind. .
???

das sind bewiesene Erkenntnisse der Forschung,

Beweis bitte noch einstellen. Das Forum kriegt sonst manchmal so'n populärwissenschaftlichen Anstrich.

die zugegebenermaßen Opfern oder Betroffenen nicht helfen (und auch Täter nicht abhalten).

Wieso?

Eltern zu verklemmt: Eltern schuld; - Eltern aufklären - alles gut :)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Zurück
Top Bottom