Pianino Restauration?

  • Ersteller des Themas Nostal.G.
  • Erstellungsdatum

Hallo Styx!

Okay danke! Das ist gut zu wissen! Ich habe schon gegrübelt,wie diese Art von Panzerrahmen heißt! Dankeschön für die Info! Gibt es da irgendwelche Nachteile oder weitere Besonderheiten bei einem Halbpanzer?

Man nennt es auch "angestemmte Platte". Freilich hat sie Nachteile im Vergleich zum "Vollpanzer" - der Stimmstock ist hier separiert, dieser kann also nicht im Falle eines Schwächenafalls auf die Gußplatte hoffen.
Bei einem "Vollpanzer" liegt der gesamte Stimmstock under der Gußplattenschicht, hier hält die Gußplatte auch noch arg "kreative" Stimmstöcke von ihrem Vorhaben abzugleiten zurück
:rauchen:

Viele Grüße

Styx
 
Oha..abgleiten heisst jetzt,dass der Stimmstock bricht und nach unten absackt? Oder muss ich mir das jetzt so vorstellen,dass bei der Zugkraft der Saiten der Stimmstock bricht und uns die Saiten um die Ohren fliegen?? Wann passiert so etwas im schlimmsten Fall?:angst:
 
Oha..abgleiten heisst jetzt,dass der Stimmstock bricht und nach unten absackt? Oder muss ich mir das jetzt so vorstellen,dass bei der Zugkraft der Saiten der Stimmstock bricht und uns die Saiten um die Ohren fliegen?? Wann passiert so etwas im schlimmsten Fall?:angst:

Soo dramatisch ist des jetzt ned, kann nur passieren daß bei einer zu hohen Stimmung sich der Stimmstock von den Rasten trennt, und Dir dann Pfötchen gibt...:rauchen:

Viele Grüße

Styx
 
Hallo Styx!

Okay danke! Das ist gut zu wissen! Ich habe schon gegrübelt,wie diese Art von Panzerrahmen heißt! Dankeschön für die Info! Gibt es da irgendwelche Nachteile oder weitere Besonderheiten bei einem Halbpanzer?

Liebe Grüsse!

Melanie
Da gibts Nach- und Vorteile...
Vorteil = Dass der Stimmstock Teil der Klangerzeugung ist, und Schwingungen an das Gehäuse weiterleitet. Das tun übrigens Vollpanzer auch, aber nicht so effektiv.
Nachteil = Es gibt viele Halbpanzerklaviere, die nicht so sorgfältig konstruiert und dementsprechend schlecht sind. Die schlimmsten davon haben lockere Rastenverbindungen, wodurch dann der Stimmstock zu kippen beginnt. Oft sind auch die Saitenberechnungen so Daumen mal Pi gewesen, aber eher hoch ausgelastet bei den Wiener Modellen. Man hat abgeguckt wie stark die Konkurrenten (dutzende weitere Klavierhersteller der Stadt) beziehen, und hat dann noch eine Nummer stärker genommen, um ein volleres Klangbild zu erhalten, kommt mir manchmal vor.

Das genagelte Nemtschke ist vermutlich kein Nemetschke, sondern ein damals zugekauftes Fabrikat durch das Handelsunternehmen Nemetschke. So wie mein damaliges.. ;-)

Mein "Kinderklavier" war übrigens auf höchstens 428Hz gestanden und ich konnte nie zu den klassen Scheiben dazu spielen - weder mit Radio, noch mit dem Kassettenrekorder. Das war aber das einzige gröbere Manko von meinem Klavier. Ich würde Deines vom Foto her, und so wie ich meines kannte, wahrscheinlich auch nicht viel höher stimmen. 435Hz wär mir zum dazu spielen zu weit weg von 440Hz. Drum würde ich es dann lieber auf 432 oder 428 stimmen. Schade wäre, wenn eine der originalen Basssaiten zu Bruch ginge, das hat man zwar nie ganz in der Hand, aber je höher man so ein Wiener Klavier mit hoher Auslastung rauf zieht, umso eher passiert das...

LG
Michael
 
Na das ist dann aber auch bisschen schmerzhaft,oder?:cry:
Merkt man das,dass der Stimmstock erste Schwächeanzeichen aufweist? Also ich meine,ob man das selber merkt,nicht nur bei der jährlichen Stimmung?

Liebe Grüsse!

Melanie
 
Hallo Michael!

Das mit der Schwingungsübertragung habe ich bemerkt! Das ganze Piano "vibriert" und schwingt,was einen vollen Ton abgibt,also es "flüstert" nicht..aber ich habe noch das seelenlose E-Piano im Ohr,das hier in der Ecke verstaubt.

Okay,das heißt,ich werde den Klavierstimmer bitten,zwischen 428 und 432 zu stimmen,falls er zu motiviert ist. Oder er merkt ohnehin,dass nichts mehr geht!

Ist dieser kupferne Farbton auf den Bass Saiten...Rost?? Das ist mir nämlich auch noch aufgefallen!

Ich hab' gedacht,dass Nemetschke ausschließlich selbst produziert hat..da das Piano aber-falls das Bj. stimmt- unmittelbar nach dem 1. Weltkrieg hergestellt wurde,kann ich mir schon gut vorstellen,dass Nemetschke aus Materialmangel zugekauft hat! Jetzt bin ich aber echt gespannt,wer der Hersteller ist...nur,weil ich so neugierig bin :-)

Ach ja,vielleicht war der Kassettenrecorder schuld,nicht das Piano :-D Die Dinger hatten ja immer schon einen furchtbaren Klang :-D
 
Melanie, der Stimmstock Deines Klavier weist bereits erste Schwächen auf, sonst würden Dir ja die Risse entgangen sein. Er sieht nicht besonders gut aus, aber wenn die Wirbel sitzen, kann man es vermutlich ordentlich stimmen...
Die kupferfarbenen Saiten sind mit Kupfer umwickelt, die andersfarbigen mit Eisen. ;-)

LG
Michael
 
Hallo Michael!

Ich weiss,der Stimmstock macht mir ja solche Sorgen:cry: ich hoffe,dass die Wirbel ordentlich sitzen! Es sollte zumindest ein paar Jahre ordenlich bespielbar sein! Du hast ja gesagt,eine Reparatur des Stimmstockes ist so kostspielig wie ein Neuklavier. Schade eigentlich..aber aus Vernunftgründen wäre dann ein geprüftes (akustisches) Klavier für meine Tochter sinnvoller. Aber das gute alte was-auch-immer- Nemetschke bleibt dann trotzdem hier und wird in Ehren gehalten. Beim nächsten Lottogewinn wird es restauriert:-D:love:

Also ist es tatsächlich Kupfer! Ich nehme mal an,für den tieferen Klang *theorienzusammenspinn*
Jetzt weiss ich,warum eine Kopfnuss bei mir immer so dumpf klingt:lol:

Liebe Grüsse!

Melanie
 
Na das ist dann aber auch bisschen schmerzhaft,oder?:cry:
Merkt man das,dass der Stimmstock erste Schwächeanzeichen aufweist? Also ich meine,ob man das selber merkt,nicht nur bei der jährlichen Stimmung?

Wenn die Stimmung nimmer hält, stimmt da was mit dem Stimmstock ned.....
:rauchen:

Aber jetzt lehn Dich mal entspannt zurück, so dramatisch sieht des ganze auf den ersten Blick ned aus ;-)

Viele Grüße

Styx
 
Man könnte die Stimmnägel auch noch etwas tiefer setzen, damit sie wieder Halt bekommen. Platz hätte es, wie die Fotos zeigen. Bisher weißt Du ja noch gar nicht ob irgendeine Reparatur nötig ist, um das Klavier ordentlich zu stimmen . Wenn es nicht abartig verstimmt ist, und das hörst sogar Du, bzw. Deine Tochter, kannst Du davon ausgehen, dass nicht mehr als Stimmen notwendig ist.

LG
Michael
 

Hallo Styx & Michael!

Ich weiss,bin ein bisschen unentspannt- weil's das erste "richtige" Klavier ist und man da ja 100mal mehr beachten muss,als bei den E-Pianos :-)und ich dramatisiere gerne..und ich mach mir nächtelang Sorgen,bevor ich überhaupt noch etwas weiss:lol:
Stimmnägel tiefer setzen- faaaalls....:-D

okay,danke,wieder eine Hoffnungsschimmer-Info!
Ja,ein abartig verstimmtes habe ich zuvor besichtigt. Da hat's mich gegruselt;-)

Also ich bin euch wirklich dankbar für die ganzen Ratschläge! Ich freu mich echt :love:
 
Häh? Jetzt bin ich ausgestiegen,ihr fachsimpelt gerade,stimmts?:-D
Aber bitte,gerne,ihr dürft euch gerne an meinem Schätzchen austoben,sofern es zur Revitalisierung dient:-D:herz:
 
Das heisst-faaalls-dann würde es ausreichend sein,die einzeln zu tauschen. Kann der Fachmann dann sagen,ob es ein Risiko für den Stimmstock ist,oder ist das reine Glücksache? Geschieht dies vor Ort oder muss der Klavierbauer das Piano mitnehmen?

Liebe Grüsse!

Melanie
 
Das heisst-faaalls-dann würde es ausreichend sein,die einzeln zu tauschen. Kann der Fachmann dann sagen,ob es ein Risiko für den Stimmstock ist,oder ist das reine Glücksache? Geschieht dies vor Ort oder muss der Klavierbauer das Piano mitnehmen?

Der Klavierbauer kann es vor Ort sagen was dringlich ist. Sollte es in die Werkstatt müssen, so wird Dir der Klavierbauer einen Kostenvoranschlag zu kommen lassen, und diesbezüglich kannst Dir auch noch immer eine zweit und dritt Meinung einholen.

Viele Grüße

Styx
 
Hallo Styx!

Okay,danke! Um den Alterungsprozess- also den vom Piano,nicht meinen:-D-herauszuzögern,also um weitere Schäden zu vermeiden,auf die Luftfeuchtigkeit im Winter achten,oder? Es steht weit weg von der Heizung,mit Abstand zur Wand und das Haus hat dickes,altes Gemäuer. Hab mir sagen lassen,dass es in alten Häusern ohnehin nicht das Problem mit der LF gibt. Sollte ich die trotzdem messen?

Liebe Grüsse!

Melanie
 

Zurück
Top Bottom