Pedallager mit Spiel, Störgeräusche, wie beheben?

F

Felix

(ehemals Datenvegetarier)
Dabei seit
9. Aug. 2016
Beiträge
446
Reaktionen
744
Hallo,

bei meinem Flügel macht das rechte Pedal bei leichter Betätigung, schon bevor die Dämpfer abheben, trockene Klackgeräusche. Ist die Pedalstrange draußen, bleiben die Geräusche, werden nur nicht fortgeleitet. Ich meine, als Grund ein ausgeleiertes Lager ausgemacht zu haben, denn beim Blick in den Pedalkasten wandern die seitlichen Pedalstifte bei Betätigung ruckartig ein Stückchen aus der horizontalen Ebene, was das Klacken zu verursachen scheint.

Ich würde das gerne überprüfen und den Pedalkasten öffnen. Sofern meine Vermutung zutrifft, kann ich da überhaupt etwas beheben? Sprich, das Lager verfüllen, ausstopfen mit Filz o.ä., oder sollte ich mir die Mühe sparen und den Kasten bis zur nächsten Stimmung zulassen?

Um den Kasten zu öffnen, muß ich die Lyra abnehmen. Das habe ich noch nicht gemacht. Gehe ich recht in der Annahme, daß dazu die im Bild markierte Schraube und ihr Kollege auf der anderen Seite gelöst werden müssen?

Danke für jeden Rat,
Felix
 

Anhänge

  • IMG_20190707_221308.jpg
    IMG_20190707_221308.jpg
    533,8 KB · Aufrufe: 30
Ja, das sind die Schrauben.
Das Lager für die Pedale bestehen normalerweise jeweils aus zwei ausgetuchten Buchedübeln, die die Achse des Pedals aufnehmen. Wenn das ausgeleiert ist, muß man neues Kerntuch einziehen.
Ich schau mal, ob ich irgendwo noch Bilder finde.
 
Prima, danke!

Da werde ich mal nachsehen. Ein neues Tuch einziehen werde ich zwar nicht können, aber zumindest ein Bild von der Lage möchte ich mir machen.
 
Bei manchen Instrumenten sind die Dübel auch aus Kunststoff. Insbesondere bei einigen asiatischen Herstellern. Da würde ich den ganzen Dübel austauschen.
 
Ich möchte noch berichten, wie es ausging.
Der Flügel ist ein Kawai GS-50. Die Pedallager bestehen aus Kunststoff. Das rechte hatte keine sichtbaren Schäden, wurde aber versuchshalber mit dem kaum gebrauchten mittleren getauscht und das Knarzen hatte sich erledigt. Ich spiele bis jetzt ohne Sostenuto und bemerke den Verlust nicht.
Danke für die Tips!
 
WD40 kam diesmal nicht. :017:
 

Zurück
Top Bottom