Kawai CN 37, Störgeräusche auf Kopfhörer

  • Ersteller des Themas Jovenja
  • Erstellungsdatum

J

Jovenja

Dabei seit
3. Mai 2018
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo liebes Klavier-Forum, ich habe ein technisches Problem mit meinem Digitalpiano und hoffe hier Ideen zu bekommen, woran das liegen könnte.
Unregelmäßig, meistens relativ kurz nach dem Einschalten des Pianos höre ich auf dem Kopfhörer ein leises pfeifendes Geräusch. Es setzt unvermittelt ein, die Frequenz wird dann immer höher, bis es nicht mehr hörbar ist - Dauer etwa 10-15 Sekunden. Manchmal beginnt es dann unmittelbar noch ein zweites Mal. In der Regel ist aber danach Ruhe.
Das Geräusch ist über die Boxen nicht zu hören. Es liegt auch nicht am Kopfhörer - den habe ich gewechselt. Das Geräusch ist zudem unabhängig von der eingestellten Lautstärke des Instruments. Verändere ich die Lautstärke während des Pfeifens, bleibt das Geräusch unverändert. Spielen oder nicht spielen sowie Tonhöhe ist auch egal.
Wegen eines anderen Fehlers war schon mal ein Techniker hier - dem habe ich das geschildert. Natürlich typisch Vorführeffekt war ausgerechnet da nichts zu hören. Er meinte dafür währen elektrische Einflüsse aus dem Haus (Router, Dimmer im Lichtschalter, ...) verantwortlich. Wir haben da jetzt schon recht viel rumexperimentiert ... ohne Erfolg.
Gibt es hier ähnliche Erfahrungen, habt ihr Ideen, was das sein könnte ... ich tue mich halt schwer noch mal auf den Service zuzugehen, weil ich das schlecht nachweisen und vorführen kann. Bin für jeden Rat Dankbar!
 
Hallo @Jovenja,
hab das an meinem CN37 (vom Februar, keine Software-updates bislang) eben mal ausprobiert. Eingeschaltet mit bereits eingestecktem Kopfhörer. Da ist kein solches Pfeifen zu hören.

Ich hatte mal mit Tinnitus zu tun und bin seither enorm empfindlich für solche leisen hohen Frequenzen, weil ich jedesmal Angst bekomme, dass der Tinnitus zurück wäre - diese Phobie geht sogar soweit, dass ich bei manchen Passagen, die ich spiele (insbesondere bei Pedaleinsatz) manchmal erschrecke, wenn in diesem hohen Bereich ganz leise bestimmte (elektronisch erzeugte) Mitschwingfrequenzen auftauchen. Deshalb denke ich, dass dein Frequenzproblem bei meinem CN37 wirklich nicht existiert. Mein Kopfhörer ist allerdings kein guter, den gab's zum Piano dazu, und ich habe ihn deinetwegen jetzt auch überhaupt erst das zweite Mal aufgesetzt.

Dass bei dir das Geräusch in der Frequenz kontinuierlich ansteigt, "riecht" ja nach "aufwärmen" irgendeines Bauteils. An deiner Stelle würde ich das Piano mal in einen anderen Raum stellen, um zu sehen, ob der Techniker mit seiner Vermutung recht hat (woanders müsste sich das Phänomen ja verändern oder verschwinden).
Einen anderen Sound einstellen (als Standard, falls das überhaupt geht - hab die Bedienungsanleitung nicht im Kopf :-) oder sofort umstellen, das würde ich auch probieren.

Prinzipiell würde ich sagen, 10 bis 15 Sekunden warten nach Einschalten, damit könnte ich leben. Wenn das Geräusch aber wieder kommt während des Spiels, dann wäre das m.E. ein Fall für den Kawai-Service oder die Garantie.
 
Hey, danke für den Feldversuch! Tinitus-geschädigt bin ich auch ... der ist es (Gottseidank) nicht:-D ... nur noch mal zur Klärung: Das Geräusch kommt nicht direkt nach dem Einschalten, sondern irgendwann in den ersten paar Minuten. Von daher ist es schon nervig, da es natürlich immer dann auftritt, wenn man gerade loslegen will ... in einen anderen Raum stellen ist so eine Sache (da ist ne Treppe dazwischen), aber ich könnte mir natürlich mal Strom über ein Verlängerungskabel aus einem anderen Raum überlegen ...
 
... ja, wie gesagt, da haben wir schon einiges probiert. Was ja merkwürdig ist, dass es nur einmalig (selten zwei Mal) und immer nur in den ersten paar Minuten auftritt. Wenn ein externes Gerät hier störend einwirkt, würde ich ja annehmen, dass es das dauerhaft oder in Intervallen tut - aber eben nicht nur einmal. Ich habe auch schon drüber nachgedacht, einen Spannungsstabilisator zwischenzuschalten ... aber so eine Anschaffung auf Verdacht finde ich etwas heftig. Ich bin auch nicht sicher, ob man damit tatsächlich ausschließen kann, ob die "Einstreuung" von extern kommt. Auch das Netzteil des Pianos könnte es sein. Ich hab drüber nachgedacht zum örtlichen Händler, wo ich das Teil gekauft habe, zu gehen und zu fragen, ob er mir mal für ein paar Tage ein anderes Netzteil leiht ...
 
Moin,

klingt nach einem Fehler im Kopfhörerverstärker. Also ein Fall für die Werkstatt.

Rainer
 

Zurück
Top Bottom