Nora
- Reaktionen
- 2.327
Hallo zusammen,
ab wann sollte man lernen, mit Pedal zu spielen?
Gibt es einen sinnvollen Zeitpunkt, um damit zu beginnen? Vielleicht, weil man bestimmte Dinge gelernt hat, die Voraussetzung sind für den Einsatz des Pedals? Kann man auch zu spät damit beginnen?
Beim Lesen im Forum habe ich gelegentlich den Eindruck bekommen, dass über die Pedaltechnik im Unterricht eher selten gesprochen wird. Ist das wirklich so?
Ich spiele jetzt seit 16 Monaten Klavier und meine KL hat das Thema noch nicht angeschnitten. Daher frage ich mich, ob ich es ansprechen sollte. :wink:
Vorab fände ich aber spannend von Euch zu hören:
Wann habt Ihr mit dem Einsatz des Pedals begonnen?
Welchen Stellenwert nimmt das Thema im Unterricht ein?
Welchen sollte es einnehmen etc.
Würde mich über einen kleinen Erfahrungsaustausch freuen.
lg
Nora
ab wann sollte man lernen, mit Pedal zu spielen?
Gibt es einen sinnvollen Zeitpunkt, um damit zu beginnen? Vielleicht, weil man bestimmte Dinge gelernt hat, die Voraussetzung sind für den Einsatz des Pedals? Kann man auch zu spät damit beginnen?
Beim Lesen im Forum habe ich gelegentlich den Eindruck bekommen, dass über die Pedaltechnik im Unterricht eher selten gesprochen wird. Ist das wirklich so?
Ich spiele jetzt seit 16 Monaten Klavier und meine KL hat das Thema noch nicht angeschnitten. Daher frage ich mich, ob ich es ansprechen sollte. :wink:
Vorab fände ich aber spannend von Euch zu hören:
Wann habt Ihr mit dem Einsatz des Pedals begonnen?
Welchen Stellenwert nimmt das Thema im Unterricht ein?
Welchen sollte es einnehmen etc.
Würde mich über einen kleinen Erfahrungsaustausch freuen.
lg
Nora