Pedal

  • Ersteller des Themas Josefine
  • Erstellungsdatum

Rolf, KÖSTLICHST!!! :D :D :D :D (und noch 10 Smilies dazu) !!!

ja wenn du dich über sowas freust: davon kannste noch mehr haben

z.B.:
völlig egal, ob man ein acht- oder zwanzig- oder vierzigjähriger Anfänger ist: zwischen den Ohren, oberhalb der Gurgel und unterhalb der Haarpracht hat man einen Verstand, und den kann man einsetzen
-- niemand wird daran gehindert, mal vorübergehend paar Holzteile an Flügel oder Pianino abzubauen und zu schauen, wie das denn mit Taste, Hammer, Dämpfer, Pedal so funktioniert
-- und niemand wird daran gehindert, dann ein wenig herum zu experimentieren
(mir ist absolut unbegreiflich, wenn Lehrer dergleichen nicht schon in den ersten Stunden machen! Himmel auch, den Klavierstudenten wird oft genug deutlich gesagt "glotz mal beim spielen, was du mit der Dämpfung machst!")
-- der Verstand sagt einem normalerweise wenn man ein Hobby hat: "guck dich um, s´gibt gute Bücher zu deinem Hobby, also warum nur und einzig im Fitnessstudieo/Verein/Klavierstunde Infos einholen"
-- da kann man, besonders als Erwachsener, völlig ohne Hirnmuskelkater auf Rudolf Kratzerts "Handbuch für Pianisten" stoßen, wo gerade elementare Basics und wie sie gelernt und gelehrt werden ausführlich dargestellt sind! Man kann dabei zusätzlich P.P.Werner und (wenn man hartes Brot nicht scheut) C.Marek entdecken, man kann Georgiis Klavierhandbüchlein u.v.a. finden - und dann mit Verstand lesen

oh Buhu das Pedal... wann dapp ich das runter... ächz keusch schwitz (pups) hach ist das anstrengend... jetzt der Finger UND der Fuß Buhu daneben gedappt, danebengegriffen... noch mehr schwitz beeil Hektik ich muss das richtig machn ------ wasn Kack!

erstens
jeder Ton dauert Zeit - die kann man nutzen
z.B. 1/8tel = 2/16tel = 4/32 = 8/64tel
oder 1/4tel = (selber rechnen - elementare Bruchrechnung, ohne schlimme 7/13tel)
oder eine Halbe = (... s.o. ...)
Heureka! man soll also Choralakkorde in Vierteln spielen und klanglich verbinden, also:
auf dem 1. 1/16tel Finger runter und unten lassen
auf dem 2. 1/16tel dappt der Stinkefuß das Pedal runter
auf dem 3. 1/16tel bleibt der Stinkefuß unten, und die Finger legen sich auf den nächsten Akkord
auf dem 4. 1/16tel ruht man sich aus, hört hin, schnauft, lässt einen fahren (weils ja so anstrengend war) und noch immer ist alles richtig, juhu
auf dem nun folgenden zweiten Akkord:
1. 16tel Finger runter (und halten) und Stinkefuß hoch juhu, klingt super
2. 16tel Stinkefuß runter
3. 16tel loslassen und neu greifen
4. 16tel der nächste erleichternde Wind entfährt knatternd
auf dem nun dritten Akkord wie beim zweiten

bei allen Göttern: ist das schwer zu kapieren, schwer zu machen, schwer zu erklären????????
das nachgetretene Pedal is nu wirklich in jeder Hinsicht leicht auszuführen und leicht zu kaperen - und wer´s nicht glaubt, der liest halt nach, wie Kratzert das am c-Moll Prelude von Chopin erklärt --- und eigentlich könnte man darauf auch selbst kommen...

zweitens
wenn jeder Ton Zeit dauert, dann muss man diese nutzen und nicht abwarten! Und um das zu lernen, halt eben erstmal sehr langsam machen und dabei eben NICHT in Eile geraten, sondern z.B. wie oben halt jedem 1/16tel (also jeder Teil-Zeit) genug Zeit geben -- dann paarmal machen, dann funzt das

drittens
und sowie das funzt, nie mehr drüber nachdenken, sondern halt einfach: machen!!
 
empfehle ich eine Umtaufe vom Lust- zum Frustknaben

:D Na, er perlt ja nicht einfach ab, sondern ich versuche ja nur meine missliche Lage zu erläutern.... aber unter anderem hat man die Noten recht schnell drauf und dann kann ich ja mal in den "rolfchen" Genuss kommen und den Holzsteg getrost entfernen, das die Konvertierung zum "Frust"knaben ja keine Wurzeln schlägt :D

lg der Lustknabe
 
L/F(r)ustknabe, wozu Noten gaffen, wenn man fürs Pedal einmal-und-nie-wieder-weils-dann-funzt-lernen einfach 2-3 beliebige Dreiklänge nehmen kann? Und kann man das mitm Pedal (wie beschrieben), dann macht man´s richtig und räsoniert nicht mehr dabei. :):):)
 
Ich habs doch schon kapiert rolf :D

Notengaffen brauche ich zum üben neuer Stücke bzw. zum üben vom Blatt zu spielen, was ich bei Bartoks Mikrokosmos eig immer so mache...

Jetzt habe ich den Ruf als L/F(r)ustknabe weg :(

So jetzt muss ich aber mein fenster öffnen, denn wenn man alle 3 Akkorde nen Lüftchen lässt, wird es anstrengend :D
 
oh Buhu das Pedal... wann dapp ich das runter... ächz keusch schwitz (pups) hach ist das anstrengend... jetzt der Finger UND der Fuß Buhu daneben gedappt, danebengegriffen... noch mehr schwitz beeil Hektik ich muss das richtig machn ------ wasn Kack!
Ich schmeiß mich weg. :D

Aber daran sieht man ganz deutlich: Auch Rolf war mal Anfänger. :D :D
 
Ich habe heut einige Zeit am Klavier verbracht :-D und es klappte doch ganz gut mit euren Tipps. Es gibt manchmal noch Notenbrei, aber es wird. Also noch einmal vielen Dank.
 

Zurück
Top Bottom