Pedal knarzt - womit fetten?

  • Ersteller des Themas mda2909
  • Erstellungsdatum

M

mda2909

Dabei seit
4. Feb. 2023
Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo,

bei meinem ziemlich neuen Yamaha-E-Piano knarzt das Pedal, vermutlich die Feder. Hatte das Problem schon mal jemand?

Womit sollte ich fetten? Und ich frage mich: mit oder ohne Silicon?
 
Wenn Du an die Feder rankommst, nimm Hundefett ....
 
Hundefett ist natürlich nicht vom Hund .... unter Mechanikern hat man früher so ein säurefreies Fett bezeichnet (vielleicht funktioniert Vaseline genauso?)
 
Dann aber technische Vaseline, die ist säurefrei.
Oder Silikonfett.

Wg. Hundefett habe ich zuerst auch an eine ungewöhnliche Bezeichnung für ein Schmierfett gedacht
Ähnlich wie Zitzen- oder Euterfett, was ja auch nicht aus den Namensgebern hergestellt wird.
Trotzdem mal gegoogelt und auf diese interessante Seite gestoßen, auf der man auch etwas über echtes Hundefett erfährt.
 
Der Musikladen wird sicherlich entsprechendes Mittel vor Ort haben und wenns pressiert könnt man dorten auch nachfragen was am geeignetsten ist.

Ich selbst verwende für quietschende Pedale beim Klavier Teflon, ist aber teuer und nicht leicht zu beziehen.
 

Zurück
Top Bottom