Pedal bringt mich total aus dem Konzept

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Wie gesagt: ich kann meine Zeit auch für was anderes nutzen.
in der Tat: ein wenig Einsicht zeigen und sodann sich Mühe geben, Tipps für Anfänger sprachlich unmissverständlich und in der Sache nachvollziehbar zu formulieren - das wäre eine Möglichkeit, Zeit sinnvoll zu nutzen.
ich bin sogar recht sicher, dass du vieles sachlich richtig meinst, es aber - ist deutsch nicht deine Muttersprach? so wirken einige grammatische Eigenheiten deiner Beiträge - nicht komplett (auf deutsch) versprachlichen kannst --- da wäre doch nachfragen statt rumwettern viel geschickter, wenn man verstanden werden will ;):)
 
Und dann kommt hier im Form einer mit "Du kommst nicht von hier, also spreche ich nicht mir Dir", und dann "Sprachprobleme"? Oder so tun, als ob ich vom Klavierspielen keine Ahnung hätte. Finde ich schon hart an der Grenze.
das demonstriert deutlich, dass du (rein sprachlich) vieles in diesem Faden hier missverstehst und dann in den falschen Hals bekommst - aber sei sicher: dafür gibt es keinen Grund.

kommen wir zurück zum Pedal:
wie das mit einzelnen Tönen und anschließend mit Akkorden (Schumann Choral) gemacht wird, dürfte klar sein.

komplizierter wird es, wenn in ein Pedalnehmen mehrere Töne nacheinander kommen sollen (((@lotusblume: sowas hast du gemeint, stimmt´s?))) - da würde sich anbieten, erstmal Stücke zu wählen, die aus zerlegten Akkorden bestehen; z.B. Schumanns kleine Studie oder auch (Puristen mögen weghören) das erste Praeludium aus dem WTK I
-- und hier wird interessant, was die Finger zu tun haben und wann und wo das Pedal runtergetreten und wann und wo aufgehoben (@lotusblume: das meint Pedal hochlassen, also Dämpfer fallen auf die Saiten runter) werden soll: denn da gibt es mehrere Möglichkeiten
a) mit dem ersten Ton der neuen Harmonie Pedal aufheben (Fuß hoch) und mit dem zweiten runter - hier muss der erste Ton festgehalten werden, bis das Pedal wieder unten ist
b) mit dem ersten Ton Fuß hoch, aber erst mit dem dritten Fuß runter - da müssen Töne 1 und 2 festgehalten werden
c) schwieriger: der Vorschlag von lotusblume, den Pedalwechsel während des ersten Tons, also noch vor dem zweiten Ton, zu machen - das muss sehr langsam geübt werden
---zu c) relevant: wenn die Musik eher schnell ist, wird das in dieser Weise nicht funktionieren

@lotusblume: du hast die Friedenspfeife wahrgenommen?
 
@rolf Nein, die Friedenspfeife habe ich noch nicht angenommen,
dann halt nicht, mir egal

hier gibt es leider nur die Möglichkeit, rein sprachlich und noch dazu in schriftlicher Form zu kommunizieren - alles andere, was in einem realen Gespräch noch stattfindet, fehlt hier. Aus diesem Grund ist es, wenn man Anfängern auf der rein sprachlichen Ebene Fragen beantwortet, dringend geboten, das sprachlich unmissverständlich und nötigenfalls ausführlich zu tun. Drückt man sich, egal aus welchem Grund, missverständlich, ungeschickt oder sogar unsinnig aus, dann leidet der Inhalt der Aussage gehörig darunter. Daran ist leider nichts zu ändern.

Zum Pedal: eigentlich versucht man gleich c) beizubringen, weil a) und b) in der Praxis kaum vorkommen (bis man diese Art Pedalwechsel als Fortgeschrittene wegen des Ausdrucks macht).
...dann weißt du also mehr als die komplette Klavierdidaktik seit Mozarts Tagen. (muss ich dir die Beispiele über legatissimo aufzählen?) Solltest du wörtlich meinen, was du da geschrieben hast: das ist falsch. peng aus. Wie das? ...einfach mal Schumanns kleine Studie mit Pedal ohne Klanglücken machen lassen, ist noch im Anfängerbereich

Als Anfänger hat man eher die Wahl

1. Deine Variante c)
2. das Pedal nur auf "eins" runterdrücken und dann wieder loslassen (der Rest des Taktes wird ohne Pedal gespielt), und dann beim Harmoniewechsel bzw. Taktwechsel dann wieder kurz runterdrückn und loslassen.
3) das Pedal auf "eins" runterdrücken, und am Ende des Takes loslassen, und dann auf "eins" des zweiten Taktes wieder (dazwischen gibt es ein Loch - siehe z.B. die Anweisung bei Chopin Walzern).
welchen tieferen Sinn soll denn das fett markierte haben? versteh ich dich richtig: einfach so auf "eins" Pedal antippen, dann ohne Pedal weiterklimpern, dann im nächsten Takt auf "eins" wieder Pedal antupfen oder antippen??

ja, Chopins Pedalnotation, immer wieder ein Grund zur Freude :):) ... nur dass die meisten seiner Walzer ebenso wenig "anfängerkompatibel" wie seine Scherzi sind, wobei man in den Scherzi dieselbe Pedalnotation vorfindet...
 
Ich glaube, dass wir uns eigentlich in allen Punkten einig sind.
...dessen bin ich mir nicht sicher

Nur, dass Du gerade Spaß dran hast, mich zu provozieren
hier gibt es leider nur die Möglichkeit, rein sprachlich und noch dazu in schriftlicher Form zu kommunizieren - alles andere, was in einem realen Gespräch noch stattfindet, fehlt hier. Aus diesem Grund ist es, wenn man Anfängern auf der rein sprachlichen Ebene Fragen beantwortet, dringend geboten, das sprachlich unmissverständlich und nötigenfalls ausführlich zu tun. Drückt man sich, egal aus welchem Grund, missverständlich, ungeschickt oder sogar unsinnig aus, dann leidet der Inhalt der Aussage gehörig darunter. Daran ist leider nichts zu ändern.
sonderlich spaßig oder provozierend ist das doch eigentlich nicht ;)

(Du merkst doch selber, dass viele Deiner Punkte bei Anfängern gar nicht machbar sind?)
(ich weiß, dass man auch Anfängern rasch beibringen kann, in Schumanns "kleiner Studie" oder in Chatschaturjans "andante" und gerne auch in Santoros Paolistana No.1 das Pedal sinnvoll und richtig einzusetzen, und mir ist auch klar, wie das zu machen ist - ein paar Hinweise hab ich gegeben)

Diese musikalisch sinnlose Übung wird dann eingesetzt, wenn Finger- und Fusskoordination GAR nicht vorhanden ist.
ich halte nichts von musikalisch sinnlosen Übungen in irgendwelchen Musikstücken
 
Doch: es ist provozierend, wenn Du z.B. davon ausgehst, dass jeder die Töne gleich vor den Augen hat, wenn man von Schumann Choral oder Studie oder Bach WTK 1 C-Dur sprichst,

sag mal: liest du die Beiträge anderer Leute?
weiter oben hab ich mit ausnotierten Tönen erklärt, welche Möglichkeiten es für die Pedalnahme bei zerlegten Akkorden gibt (das kannste nun wahlweise gut oder schlecht finden, ist wie so vieles egal)
...und diejenigen wie du, die sich doch gut auskennen, werden ohne Notenbeispiele die drei Stückchen kennen, die mit zerlegten Akkorden arbeiten...

so, genug - das hier beginnt, mich zu langweilen (nichts gegen Wiederholungen in der Musik, aber beim schreiben wird das lästig)
 
Mir brauchst Du nicht Pedaltreten beibringen.

Liebe lotosblume, auch ich benötige darin z.B. wenig Nachhilfe...

Und Dein Punkt war eben, dass Anfänger es nicht kapieren würden

Wenn Anfänger etwas nicht kapieren, finden sie manchmal clavio, stellen Fragen - und hoffen auf treffende, unmißverständliche schriftliche Antworten. Du kannst dann solche geben (bzw. schreiben) - wenn sie es sind.

Alternativ kann man auch ewig herumzanken... aber sowohl Leser als auch Beteiligte verlieren dazu i.d.R. (in der Regel) irgendwann die Lust...
 
Alternativ kann man auch ewig herumzanken...

zwischen dem friedlich-schönen Pflanzennamen "Lotusblume" und dem zänkischen Verhalten ist wirklich eine erstaunliche Diskrepanz... :D:D ...vielleicht wäre, um in der Flora zu bleiben, der Name "Stachelbeere" oder "Kakteen" (ein Plural) passender gewesen :D:D

@lotusblume: ich hab´s in zwei längeren Beiträgen ausführlich und deutlich aufgeschrieben - wiederholen werde ich das nicht.
 
Mich stört, dass das nun plötzlich nicht mehr so sein soll, dass das nicht so gesagt wurde und was anderes gemeint war.

na hopp-hopp, anklägerische Lotusblume: es sind doch in diesem Faden nur rund 50 Beiträge, da wirst du doch schnell finden und zitieren können, was du mir vorwirfst ;):D andiamo! :D
...aber wehe, da findet sich nicht wörtlich (oder wenigstens eindeutig sinngemäß) das, was du anklagst... dann nenne ich ich nur noch Stachelbeere! :D
 

Liebe Stachel..... Lotosblume ;)

ich sag' Dir jetzt, wie es ist: wenn jemand hier bei clavio Tipps abgibt (an Anfänger oder Fortgeschrittene, ist egal) dann lesen das hier auch die erfahrenen Klavierpädagogen bzw. Didakten... stimmt es, dann bleibt es unwidersprochen stehen.

Stimmt es aber nicht, oder ist es unvollständig, dann gibt's Einwände oder Ergänzungen (das ist schon vielen passiert, oft auch "Amateuren", die gerne ihre persönlichen Weisheiten hier loswerden wollen - wobei ich nicht sagen will, daß Du so einer bist)

Ja, und wenn etwas besonders gut und treffend beschrieben ist, dann gibt's sogar von rolf mal ein "like".

---

Schreibt man gute und sinnige Sachen hier im Forum, wird im Regelfall niemand widersprechen.

Schönen Gruß
Dreiklang
 
z.B. das hier: "hier gibt es leider nur die Möglichkeit, rein sprachlich und noch dazu in schriftlicher Form zu kommunizieren - alles andere, was in einem realen Gespräch noch stattfindet, fehlt hier. Aus diesem Grund ist es, wenn man Anfängern auf der rein sprachlichen Ebene Fragen beantwortet, dringend geboten, das sprachlich unmissverständlich und nötigenfalls ausführlich zu tun. Drückt man sich, egal aus welchem Grund, missverständlich, ungeschickt oder sogar unsinnig aus, dann leidet der Inhalt der Aussage gehörig darunter."

So - und was hat das damit zu tun, dass ICH weiß, wie die Schumann Kleine Studie geht?

Und dann die ganzen Provokationen wegen der "Vase", "sprachliches Problem", "wörtlich", "andiamo", "Smily", "Stachelbeere"

du kannst dich jetzt auf den Kopf stellen, strampeln, meinetwegen sogar pfützen: was du da zitierst, das sagt nirgendwo, dass Anbfänger dies oder das nicht lernen oder begreifen könnten - und das war, was die zänkische Stachelbeere (und das ist noch freundlich!) mir zuletzt vorgeworfen hat.

Pech gehabt :D:D

probier nochmal, deine Vorwürfe zu beweisen -- aber wenn´s wieder nicht klappt, dann nenn ich dich künftig nur noch "Schwiegermutterkissen" :):)
 

ah nööö...:D:D:D (dieses Wort kannte nichtmal ich... aber nun bin ich weg...
s015.gif
)
 
Meine Güte, ich habe gerade den Theard gelesen, weil ich dachte, dass mich das als zukünftiger professioneller Klavierpädagoge interessieren könnte. Ich lese hier immer wieder gerne etwas, um ein paar andere Eindrücke und Meinungen zu gewinnen.
Aber wenn es dann so eine Disskussion gibt, liest man die dann irgendwie doch und ärgert sich danach auch noch, das ist hier doch ein Klavierforum.
Ich denke die Person, die den Theard erstellt hat, hat Anregungen bekommen. Ich würde mir wünschen mehr fachliches, als persönliches in solchen Theards lesen zu können.

Okay, wollte mich nicht einmischen, aber nach dem ich das tatsächlich gelesen habe, weil immer wieder dazwischen irgendwas interessantes über Pedalübungen kam, wollte ich auch irgendwas dazu schreiben.

Übrigens finde ich Choräle, wie der aus dem Jugendalbum von Schumann, immer super geeignet für Pedal Einsatz. Ist meist relativ leicht vom Pedal her und klingt auch noch toll. Nach dem man das gespielt hat, freuen sich Schüler auch über "Der Dichter spricht" , wo es ja an manches Stellen auch ein bisschen anders zugeht. :)
 
Zitat von Lotusblume:
Es geht nicht um Widerspruch, Ergänzung oder Liken, sondern um persönliche Angriffe, Erbsenzählerei zur Provokation, oder Wortklauberei zur Egosteigerung.
Liebe Lotusblume,

Du verlässt hier völlig den Boden des Realen. Was Du da in die Beiträge von Rolf hinein interpretierst, ist falsch. Er hat Dich zu keiner Zeit angegriffen oder provoziert. Er hat lediglich Deinen Beitrag als missverständlich wahrgenommen und das so kommuniziert. Du brauchst also auch nichts "über Dich ergehen lassen".
 
und ärgert sich danach auch noch, das ist hier doch ein Klavierforum.
nun gräme dich mal nicht - du kannst doch selektiv lesen und für dein künftiges Vorhaben:
das hier https://www.clavio.de/forum/forum-f...gt-mich-total-aus-dem-konzept.html#post295738
und das hier https://www.clavio.de/forum/forum-f...-mich-total-aus-dem-konzept-2.html#post295789
und das hier https://www.clavio.de/forum/forum-f...-mich-total-aus-dem-konzept-4.html#post295838
ausprobieren -- und wenn du dann nach so viel Arbeit noch ein wenig Spaß haben willst, dann probierst du den sukkulenten Übungstipp, jeweils auf "eins" das Pedal nur anzutippen :):)

für Freizeitgeplauder ist das doch ne erkleckliche Ausbeute :):)
 
"Andiamo, Stachelbeere" ist keine Provokation oder Angriff?
andiamo ist italienisch, der google-Übersetzer kann das übertragen
Stachelbeeren sind eigentlich ein wohlschmeckendes Obst - und natürlich wegen deiner Gereiztheit auch ein neckender Wortwitz :):)

reg dich mal wieder ab, du bist nicht Johanna von Orleans und hier ist auch kein hundertjähriger Krieg ;)
 
konstruktiv für dich und dein Gestrampel hier ist dieser Beitrag: https://www.clavio.de/forum/forum-f...-mich-total-aus-dem-konzept-7.html#post295888

lies das durch und schau dir an, wer (!) das geschrieben hat - das ist sicher nicht schwer zu verstehen.

ansonsten:
statt ewig und an der Sache vorbei zu zanken, könntest du mal einen sachlich korrekten Beitrag schreiben, möglichst deutlich formuliert (dazu muss man nicht wie Goethe deutsch schreiben können, man kann sich aber Mühe geben, sich verständlich zu machen), und dann Unsinn wie das Pedaltippen auf "eins" einfach unterlassen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Zurück
Top Bottom