Online-Kurs "Jazz appreciation" der UT Austin

ahc

ahc

Dabei seit
6. März 2013
Beiträge
505
Reaktionen
392
Diese Woche hat auf edX der Kurs Jazz Appreciation angefangen. Der Dozent ist Jazzpianist und wurde an der Uni Austin für seinen Unterricht ausgezeichnet. Der Kurs richtet sich an diejenigen, die kaum oder keine Vorkenntnisse über Musik oder Jazz haben. Die ersten einführenden Videos sind natürlich sehr leicht, aber die nächsten Wochen werden bestimmt ganz interessant (außer natürlich für die, die sich schon viel damit beschäftigt haben). Ich war z.B. überrascht, dass er die Stile nicht chronologisch behandelt, und bin schon gespannt, warum.

https://www.edx.org/course/utaustinx/utaustinx-ut-8-01x-jazz-appreciation-1149
 
Ich habe inzwischen mitbekommen, dass man sich nur noch heute anmelden kann. Bei anderen Kursen kann man als Nachzügler oft auch noch nach Wochen rein, bei diesem hier aber wohl nicht....
 
Der Kurs ist jetzt zu Ende. Ich fand den Kurs ideal für Leute, die wenig bis gar keine Vorkenntnisse haben. Ich habe erstaunlich viel über die verschiedenen Stilrichtungen im Jazz gelernt und vor allem (das ist ja das Ziel eines "appreciation"-Kurses) viele Musiker, Alben und Stücke kennengelernt, von denen ich auf jeden Fall einige weiter hören werde. Ich hätte es gut gefunden, wenn noch mehr Theorie (Rhythmik, Harmonik) behandelt worden wäre, aber das war wohl nicht Ziel des Kurses. Den Kurs haben jedenfalls überdurchschnittlich viele Teilnehmer erfolgreich abgeschlossen - das alleine zeigt schon, wieviel Spaß es gemacht hat. :)

Der Kurs wird voraussichtlich im Januar 2015 wieder angeboten, unter Einbeziehung des Feedbacks von diesjährigen Teilnehmern. Ich kann ihn nur empfehlen!
:pokal:
 
OT: ahc, WAs ist das für ein Avatar? Sieht gefährlich aus... ratzfatz ist die Rübe ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber keine normale Schiffsglocke? Willst Du nicht was dazu verraten? NEUGIER!!!! Da gibts doch ne Story dazu, oder?
 
;-)
Eine wirkliche Story gibt es leider nicht. Der Avatar entspricht nicht "meinem innersten Ich" oder so :-D

Ich fand die Konstruktion einfach interessant aufgrund ihrer Formen und habe sie deshalb fotografiert. Leider ist es auf dem Bild dann nicht so rausgekommen, wie ich gehofft hatte. Seither ruhte das Foto still auf meiner Festplatte vor sich hin, bis ich dem neuen "Bilderzwang" nachgegeben habe und nach einem interessanten und nicht zu eindeutigen Avatar gesucht habe...
 
Toll, dass Du den Kurs gemacht gemacht hast und dass er Dir gefallen hat! Aber eigentlich traurig, dass die "Wertschätzung" des Jazz erst unterrichtet werden muss... :konfus:
 
Toll, dass Du den Kurs gemacht gemacht hast und dass er Dir gefallen hat! Aber eigentlich traurig, dass die "Wertschätzung" des Jazz erst unterrichtet werden muss...

Ach, das darf man nicht so wörtlich nehmen. Diese Kurse haben in den USA Tradition als Teil der Liberal Arts Education in den ersten Semestern. Es gibt fast überall "music appreciation" Kurse, obwohl ja niemand lernen muss, Musik zu mögen. Es sind eher Einführungskurse in Musikgeschichte, -theorie etc.
Hier z.B. die Vorlesungen eines solchen Kurses: http://oyc.yale.edu/music/musi-112#sessions

Je nach Kursleiter, Länge des Kurses etc. ist der Inhalt eben anspruchsvoller oder einfacher. Der EdX-Kurs war jedenfalls etwas einfacher als der von Yale. Dafür bilde ich mir ein, dass das Wissen besser langfristig hängen bleibt. Mal sehen, wieviel ich in einem Jahr noch weiß ;)
 
@ahc, ich wollte dir an dieser Stelle mal herzlich danken für diesen Tipp! Wirklich ein super Kurs, zumindest für Leute wie mich, die bisher kaum Ahnung von Jazz hatten. Es macht Spaß und man bekommt einen guten ersten Überblick - ich habe dadurch jetzt einige Jazzgrößen "entdeckt", die ich mir nun genauer anhören werde.... Also ich kann das nur jedem empfehlen, falls eine nächste Runde angeboten wird.
 

Ähnliche Themen


Zurück
Top Bottom