Ohne Noten ..

  • Ersteller des Themas Danielschueller
  • Erstellungsdatum

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich finde es immer wieder amüsant, wieviel Mühe Ihr Euch gebt, gegen Ignoranz gepaart mit Hybris anzukämpfen. Es ist jedem sein gutes Recht zu entscheiden, ob er etwas lernen will oder nicht. Aber wer nicht will, den soll man auch nicht „zum Jagen tragen“. Spart Euch doch Eure pädagogische Energie auf für diejenigen, die etwas lernen wollen!
 
Es ist schlicht albern, unreif und unvernünftig, so ein Gewese ums Notenlernen zu machen oder gar stolz zu verkünden "hier, ich kann spielen, obwohl ich keine Noten kann".

Get your fuckin' ass movin' und lerne die verdammten Noten, das ist alles andere als Raketenwissenschaft! Einfach mal weniger Handy und Computerspiele, dann hast Du locker Zeit dazu, trotz Schule. Wie viele Monate hast Du gebraucht, um Dir den Walzer draufzuschaffen? Mit Notenkenntnissen spielst Du den (zumindest langsamer) gleich vom Blatt!
Wer sagt das ich zocke oder zur Schule gehe ? Wer sagt das ich in der virtuellen Welt festhänge oder nichts hinbekomme
Bin jetzt 27 😀
Was ist los bei euch 👎😀

Ich will mich auch gar nicht über andere stellen.
Lediglich habe ich gesagt ,dass ich Klavier spiele aber nicht das ich Profi bin

Ich wollte einfach mal sehen ob dies jemand auch so macht
Lg Daniel
D9C21005-8A6B-42E7-9197-C980A096ED3E.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre doch zu wissen, was ein Vorteil sein könnte, keine Noten lesen zu können. Oder auch was das Risiko sein könnte, Noten zu lernen.
Man müsste vermutlich mit Naturburschenintuition oder so etwas argumentieren, dass man geschützt davor ist, sich zu verkopfen und dafür viel achtsame Wahrnehmung des Bauchgefühls hat. Vielleicht geht es dann auch noch besser, wenn man dazu als lebendiges Rousseau-Zitat einen Dreitagesbart trägt.:teufel:
Den Chopin finde ich sehr angenehm zu hören, die Handhaltung erstaunlich gut und entspannt für einen Autodidakten. Du scheinst recht hoch zu sitzen.
 
Klar nur ein Hobby
Bin jetzt 27 also der Zug ist abgefahren 😀
Ich finde es traurig, wenn ein junger Mensch so denkt. Manche Leute sind, obwohl sie jung sind, geistig eher alt, bzw. unflexibel.
Edit: Und kann Deine Einstellung nach dem Ansehen des Videos erst recht nicht verstehen. Da ist so viel Potential, das viele andere Menschen nicht haben!
Schade, echt schade. Aber Deine Entscheidung, klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sagt das ich zocke oder zur Schule gehe ? Wer sagt das ich in der virtuellen Welt festhänge oder nichts hinbekomme
Bin jetzt 27 😀
Was ist los bei euch 👎😀

Ich will mich auch gar nicht über andere stellen.
Lediglich habe ich gesagt ,dass ich Klavier spiele aber nicht das ich Profi bin

Ich wollte einfach mal sehen ob dies jemand auch so macht
Lg Daniel
Den Anhang 59542 betrachten
Und was soll jetzt das Foto zeigen? Möchtest du uns zeigen, wie reif du bist, indem du uns deinen Besitz zeigst? 😅 Offensichtlich hast du ja das Geld für einen Lehrer, dann nimm doch einfach mal ein paar Stunden. Die Lehrkraft wird dir schon sagen, was an deinem bisher autodidaktischen Lernen noch verbesserungswürdig ist.
Aber für einen Autodidakten, der sich mühsam mit runterfallenden Kacheln in Youtube-Videos Chopin beibringt, finde ich dein Spiel gut. Definitiv besser als meines. Aber ich spiel auch erst 2 Jahre.
Ich frage mich eher, wie exzellent du sein könntest, hättest du die letzten Jahre Unterricht genommen. Das finde ich schade. Denn du scheinst ja richtig Bock zu haben 🤷‍♀️
 
Mir ist auch nicht ganz klar, warum Notenlernen mit viel Aufwand verbunden sein sollte. Ich frage mich eher, ob man beim "Nur-durch-Hören-Lernen" sich nicht doch sehr auf einzelne Vorbilder, die man häufig hört, festlegt, was ja eigentlich in der klassischen Musik nicht ideal ist. Da ich eher notenfixiert großgeworden bin, mag es sich bei Autodidakten ohne Noten aber auch anders verhalten.
 
ich find's völlig OK, wenn Du uns bildhaft zeigst, dass Du in der Lage bist, eine Sache durchzuziehen und zum Erfolg zu führen. Nicht vorstellen kann ich mir, dass das alles ein Selbstläufer war und Du nicht auch mal den ein oder anderen Rückschlag bewältigt hast. Warum nicht auch beim Notenlesen lernen einen neuen Anlauf starten? Wenn Du mal da durch bist, wird es Dich ganz sicher schneller weiterbringen, dein ohne Zweifel vorhandenes Talent am Klavier zu entfalten, lohnt sich auch dann, wenn man keine Absicht hat, Profi zu werden.
 
Offensichtlich versteht Daniel die Sprache der Musik, zumindest soweit, dass er sie gut nachspielen kann. Dafür mein Respekt!
Die Noten sind doch nur ein Hilfsmittel für alle anderen, welche das nicht können 😁.
Okay auch zum Aufbewahren des Stückes kann man sie gut gebrauchen.
Weiterhin braucht man die Noten vermutlich für die Theorie.
Mich würde aber einfach interessieren wie er so ein Stück lernt und wie lange es dauert. Wird da Takt für Takt nachgespielt, nur nach Gehör oder tatsächlich nach bunten Strichen im Video?

Es ist schlicht albern, unreif und unvernünftig, so ein Gewese ums Notenlernen zu machen.
Das stimmt. Vielleicht gibt es Daniel mehr Erfüllung, sich das Stück nach Gehör zu erarbeiten?
Warum muss man hier jeden vorschreiben wie er sein Hobby ausübt? Wenn einer ohne Noten glücklich ist, kann ich gut damit leben.
 
Mich würde tatsächlich ebenfalls interessieren, auf welche Weise genau du dieses Stück eingeübt hast?
Ansonsten finde ich auch, dass du gut spielst und das Notenlernen sich für dich lohnen würde. Viele können nicht so gut nach Gehör und ohne Noten spielen. Wenn du noch Notenlesen lernst, kannst du beides. Solltest du z. B. jemals Kammermusik machen möchten, also mit einem weiteren Spieler ein klassisches Stück lernen, dann wäre das mit Noten um einiges einfacher. Mit Notenkenntnissen wärst du um ein Vielfaches flexibler.
 

Daniel ist jetzt 27 und spielt seit 13 Jahren Klavier (das kann man dem Threadstart entnehmen). Wenn das Bild tatsächlich seine Wohnsituation zeigt, scheint er in wirtschaftlich guten Verhältnissen zu leben. Das von ihm gepostete Video vom Chopin Walzer zeigt, dass er zumindest dieses Stück einigermassen bewältigt. Er hat also Spass an der Sache und will keine Noten Lernen - auch gut. Was war die Frage? Ach ja, ob es hier jemanden gibt, der Klavier spielen kann und das ohne Noten ... ohne Definition von "Können" ... also ich kann ein Stück ohne Noten spielen, nachdem ich es mit Noten gelernt habe. Ich gehe davon aus, dass es den meisten so geht ... irgendwann kann man es halt auswendig. Ob man es mit Noten oder ohne Noten lernt ist Geschmackssache. Noten sind wie die Schrift, ein Universalwerkzeug das sehr nützlich ist, wenn man nicht immer wieder von vorne anfangen will. Wenn es auch ohne Noten Spass macht und wenn man den höheren Aufwand gerne in Kauf nimmt ... hey warum nicht.... Ich käme mir ohne Notenkenntnisee aber irgendwie unfertig (im Hinblick auf die Musik) vor. Aber bestimmt gibt es (vor allem in den Richtungen Blues und Rock) hervorragende Pianisten, die ohne Noten ausgekommen sind.
 
Ich finde das Bild nett, hier im Forum wurde ja eh schon vor geraumer Zeit Aufstellung und Schalldämmung des Raumes diskutiert.

Und jetzt wollen wir aber wirklich wissen, wie Du das Stück gelernt hast!
 
Spätestens bei komplexeren Stücken ist es mit "Spielen nach Gehör" Essig, weil man dann aufdröseln muss, was man da hört, Takt für Takt erarbeiten, sich merken, und das kann echt ermüdend werden.
Aber wer das tun mag, den soll man nicht daran hindern.
Das ist auf Dauer nur viel schwieriger und frustrierender, als sich ein paar Monate mit Noten/Notenwerten zu beschäftigen, und dann die Noten sehen, verstehen und spielen zu können.
 
Transkribieren ist ja eigentlich auch eine gute Übung. Nur, wie soll man die Erkenntnisse aufschreiben, wenn man keine Noten kann?
 
Also mir gefallen deine Stücke, aber hier steht dein Werdegang etwas anders als oben beschrieben:


Und wie lernst du jetzt Stücke ohne Noten? Oder wolltest du nur ein bisschen YT Werbung für dich machen?
 
@Viva la musica Danke!

Ich sag ja nicht das ich ein Profi bin
Rein ums Hobby meine ich :)
Lediglich habe ich gesagt ,dass ich Klavier spiele aber nicht das ich Profi bin
@Danielschueller Willst Du uns veräppeln?
Was soll denn das, dass Du hier als Hobbyspieler postest, obwohl Du Dich auf dieser HP als "Pianisten" bezeichnest??
Und auch noch potentielle Kunden oder uns frech anlügst, von wegen "mit 11 Jahren von den Eltern ein Klavier", und hier von "mit 14 Jahren ein E-Piano gekauft" schreibst???
Ich bin gerade sprachlos.

Aber wahrscheinlich ist das ein ganz anderer Daniel Schüller, klar. Der hat nur zufällig auch keine Ahnung von der richtigen Nutzung des rechten Pedals, und hält es lieber zu lang als zu kurz, so wie Du oben im Video.
 
Die Homepage habe ich machen lassen.
Hier sind ja richtige stinkstiefel unterwegs 😂 sorry ich wollte hier niemanden den Tag versauen.
Also die Dodge Challenger Gruppe ist wesentlich freundlicher
 
Ich wollte ja eigentlich sinngemäß schreiben, dass Herr S. gefälligst den Arsch hochkriegen und Noten lernen soll. Das ist eine Sache von wenigen Tagen, bloody hell! Können tausende von Kindern auch!
Aber da er ja wohl ein "Pianist" zu sein scheint, der mit abgekürzten Chopin-Nocturnes auf Kundenfang geht, kann ich mir das ja eigentlich sparen. Ich schäme mich gerade fremd!
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Zurück
Top Bottom