Notenschlüssel Cello in Notepad2007


P
Pflaume
Guest
Hallo,

ich versuche noch schon die ganze Zeit das mir finale Notepad2007 den Cello Schlüssel anzeigt, was es aber nicht tut, es zeigt mir immer nur den Bassschlüssel in der Cello-Reihe.

Kann mir da jemand sagen, wie ich den Cello Schlüssel bekomme?

In der Hilfe Datei habe ich auch keine Informationen diesbezüglich gefunden :(.

Danke im voraus.

Pflaume
 
J
J. Gedan
Dabei seit
9. Dez. 2006
Beiträge
345
Reaktionen
14
Was ist ein "Cello-Schlüssel"? Ich nehme an, du sprichst vom Tenorschlüssel?
Schlüsselwechsel innerhalb des Notentextes läßt Notepad nicht zu, dazu brauchst du höhere, kostenpflichtige Finale-Versionen. Ein Instrument mit Tenorschlüssel ist in Notepad nicht vorgesehen. Du kannst aber versuchen, die dafür zuständige Instrumentenliste selber zu bearbeiten. Unter Windows findet sie sich, wenn du bei der Installation keinen anderen Ordner ausgewählt hast, unter "Programme\Finale Notepad 2007\Komponenten"; sie heißt "instrument.txt" und ist eine reine Textdatei. Wenn du dort beim Cello
"Clef = bass"
ersetzt durch
"Clef = tenor",
kannst du eine neue Datei einrichten (Notepad-Menü "Datei >> Neu..."), bei der das Cello im Tenorschlüssel angezeigt wird. Um wieder eine mit Baßschlüssel einzurichten, müßtest du dann die "instrument.txt" erneut bearbeiten. Das Bearbeiten funktioniert auch während des laufenden Betriebs von Notepad, so daß man Stimmen mit beliebigen Schlüsseln erstellen kann, ohne Notepad immer erst neu starten zu müssen (allerdings immer nur durch Erstellen einer neuen Datei).
Die Namen weiterer Schlüssel sind:
F-Schlüssel: baritone, bass8vb
C-Schlüssel: cbaritone
G-Schlüssel: frenchviolin, treble8va, treble8vb
Sie sind alle auch in Notepad über diesen Trick benutzbar. Bearbeiten kann man die "instrument.txt" mit Wordpad, abspeichern muß man sie als reine Textdatei. Für den Fall, daß man dabei etwas versaut, fertigt man vorher natürlich eine Sicherheitskopie an, die man notfalls zurückspielen kann.
 
P
Pflaume
Guest
Super, vielen herzlichen Dank, das funktioniert Prima!

Nun kann ich ja endlich auch mit dem Tenorschlüssel arbeiten ;)

Gruß
Pflaume
 
 

Top Bottom