Notenband mit Kinderliedern

  • Ersteller des Themas rocky balboa
  • Erstellungsdatum
R

rocky balboa

Dabei seit
Mai 2012
Beiträge
127
Reaktionen
0
Hi,

kann hier jemand einen Notenband mit einer Sammlung von Kinderliedern empfehlen? Im Kern geht es einfach um die Unterhaltung eines kleinen Kindes und das langsame Heranführen an Instrumentalmusik, der musikalische Anspruch ist also eher zu vernachlässigen. :p

Vielen Dank!
 
LMG

LMG

Dabei seit
Jan. 1970
Beiträge
3.651
Reaktionen
775
Hi Rocky,

hab bisher nur mal in die "44 Kinderlieder" reingeschaut:

Category:Lieder - IMSLP/Petrucci Music Library: Free Public Domain Sheet Music

Und muss sagen, das sind schon härtere "Kaliber" als so Songs von Zuckowski für Kids von heut' . ( Ob sich Kinder von früher von denen von heute unterschieden ? ) ;)

Was ich mir noch nicht angesehen hatte, waren die von Tschirsch, Jenner, Reinecke, Knab und Abt. ( Selber Link, siehe Listeneinträge ).

Insofern nat. schwierig, da Kinderlieder-Einordnungen wohl auch epochenabhängig sind.

Kinderlied

Würde evtl. auch mal bei einfachen Volksliedern suchen, ein genre, das sich zuweilen ja überschneidet mit dem, was wir so mit Kinderliedern verbinden.

Ansonsten evtl. mal die Namen aus dem Wiki-Eintrag checken, so 50er, 60er, 70er Jahre plus DDR, aber nicht zu politisierende Dinge. Sowas nervt kids, denk ich. ;)

LG, Olli !
 
Dilettantja

Dilettantja

Dabei seit
Sep. 2009
Beiträge
98
Reaktionen
13
Hallo,

das soll schon eine Klavierausgabe von Kinderliedern sein, oder?
Schau dir doch einmal diese Bände an:

Das gruene Kinder-Lieder-Klavier von Manfred Schmitz
-> kleine Auswahl, sehr einfacher Klaviersatz, Zielgruppe eher Klavieranfänger, die Kinderlieder spielen möchten
Das Buch der Kinderlieder von Weber-Kellermann, Ingeborg
-> umfangreich, traditionelle Lieder, historische Hintergründe
Kinderlieder, Klavierband, Carus
-> Schwerpunkt traditionelle Lieder, CDs zum Klavierband erhältich

Eine Anfrage zum Thema Volkslied gab es vor einiger Zeit im Forum, dort finden sich auch Hinweise auf Kinderlieder-Ausgaben:
https://www.clavio.de/forum/klavier.../15344-suche-volkslieder-buch.html#post239727

Und ergänzend: eine sehr umfangreiche und meiner Meinung nach ganz schöne Sammlung, aber ohne Klaviersatz ist diese:

Der Liederbaer

LG, Dilettantja
 
R

rocky balboa

Dabei seit
Mai 2012
Beiträge
127
Reaktionen
0
Vielen Dank für die ganzen Hinweise, ich werde die Links mal nach etwas Passendem durchstöbern.
 
hubschrauber

hubschrauber

Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
205
Reaktionen
343
Hallo Rocky,

ich habe für meine Kinder "Sim Sala Sing" (SIM SALA SING - DAS GRUNDSCHULLIEDERBUCH - Noten - KERN RENATE + KERN WALTER - Noten - Musiknoten) gekauft, weil da viele Lieder drin sind, die sie damals im Kindergarten gesungen haben und von denen ich sonst keine Noten gefunden habe. Es sind alte und moderne Lieder enthalten, jeweils Melodie mit Begleitakkorden. Für viele Lieder gibt es auch noch Spiel-, Tanz- oder Bastelvorschläge.

Meine Tochter kramt das Buch auch jetzt (Zweitklässler) immer wieder hervor, um Lieder daraus auf der Blockflöte zu spielen.

Viele Grüße
Susanne
 
 

Top Bottom