Skandinavische Kinderlieder/ Volkslieder

  • Ersteller des Themas Hekse
  • Erstellungsdatum

Hekse

Hekse

Dabei seit
5. Jan. 2020
Beiträge
702
Reaktionen
1.215
Hallo ihr,

Kennt jemand von euch eine schöne Sammlung skandinavischer (Kinder-) Lieder?
In einem Anflug von Nostalgie habe ich mit den Kindern gestern Ronja Räubertochter gesehen und nun würden wir gerne u.a. das Wolfslied (Vaargsongen) singen/ spielen.
Schön finde ich auch Trollmors Vaggsang.

Eine Liedsammlung reicht, dank Marlenes und Demians Tipps und diverser YouTube Videos klappt selber Harmonisieren inzwischen ganz gut.

Liebe Grüße,
Hekse
 
Hi,

für die coolen Lieder von Ronja und ihren Spießgesellen hab ich leider nichts gefunden. Will aber nix heißen – ansonsten evtl. Richtung Gade, Grieg u.ä. mal anschauen..:

Gade: ( allerdings sehe ich, dass diese Lieder hier keine Texte haben.... ) :

https://imslp.org/wiki/30_Scandinavian_Folksongs_(Gade,_Niels)

http://ks.petruccimusiclibrary.org/...9444-Gade_30_Scandinavian_Folksongs_piano.pdf

________________

Grieg ( die haben Texte ) :

https://imslp.org/wiki/7_Childrens_Songs,_Op.61_(Grieg,_Edvard)

http://ks4.imslp.info/files/imglnks...-PMLP59921-Grieg_7_Childrens_Songs,_Op.61.pdf

_________________

Und bei diesen hier sind sicher auch Texte dabei, ich konnte aber nicht hineinschauen bis jetzt, es gibt davon auch neuere Versionen, z.B. von ich glaube 1997 oder noch später, vielleicht beziehbar über Buch / Notenhandel:

Titel: Skandinavische Volkslieder ; schwedische, norwegische, dänische, isländische
Autor/Person: Möller, Heinrich
Jahr: 1923
Impressum: Mainz [u.a.] ; Schott ; © 1923 ; 61 S.
Ausgabebezeichnung: ausgew., übers. u. ... hrsg. von Heinrich Möller ; ¬Das¬ Lied der Völker
Zusatzinformationen: Für eine Stingstimme mit Klavierbegleitung ; ED 552


LG, Olli!
 
Hallo Olli,
danke für die Mühe! Ich schau Mal, ob ich in das Buch komme.

Für Herrn Grieg bin ich wahrscheinlich nicht weit genug.
Aber ich schau mir die Noten auf jeden Fall an.
Dieses Jahr wirds wohl eher nichts mit Sommerferien im Schärengarten, aber vielleicht klappt's ja mit Musik die Sprache zu erhalten.

LG,
Hekse
 

Zurück
Top Bottom