Noten

Hihihi, Olli , die sind doch nicht für mich ! ;-) I c h werde die nie spielen können ! Sie sind ein Geb.-Geschenk! :super:

L.G.
 
Hihihi, Olli , die sind doch nicht für mich ! ;-) I c h werde die nie spielen können ! Sie sind ein Geb.-Geschenk! :super:

L.G.

Ah Moni das ist aber enttäuschend für mich und rede bitte nicht so!! :cry: Also hör mal, Moni: ich an Deiner Stelle würde auf jeden Fall mit dem Menuett aus der c-Moll-Sonate beginnen, es ist viel kürzer als z.B. die "Facile" - Sonate und das schaffst Du auf JEDEN FALL! Es ist ein super Stück! Dann weitermachen mit diesen dunklen, geheimnisvollen Choral-Stellen, und wenn Du das beides "drinnehast", dann weitere Stellen aus der Sonate gaaaanz langsam mit dazunehmen! Viele Stellen sind nicht von Pappe, ich weiß. Aber die genannten schaffst Du GANZ SICHER, Moni, vor allem das Menuett, und das bedeutet:

Gleich nochmal bestellen, die Noten - aber diesmal FÜR DICH !! :super:

Das hat noch einen weiteren maßgeblichen Grund: Man benötigt SO ODER SO die Chopin-Sonaten ( und ( alle ) andere(n) Bände von Chopin ) , ganz gleich aus welchen Gründen. Es ist wichtig, dass man sie besitzt, und vor allem auch, wie bei Paderewski z.B., mit Kommentaren! Auch wenn die Sonaten ein harter Brocken sind: Aber allein schon aus dem Grund, dass man sich auch mit harten Nüssen beschäftigen WILL.

Moni, ich meins wirklich ernst: Vertrau mir und bestell sie gleich nochmal, und dazu noch ein oder 2 andere Bände, wie etwa Mazurken und Preludes, falls Du sie noch nicht hast. Wenn Du richtig Kohle investieren willst, dann hol Dir ALLE Bände, die es gibt. Dann ist ein für allemal Ruhe im Chopin-Karton.

Ganz viele Grüße von: Olli!
 
Also , Olli ! Bevor ich mich jetzt in Unkosten stürze , werde ich erst mal das Menuett , was Du mir empfohlen hast , kopieren und mal gucken was machbar ist . Das andere kann ich immer noch machen . Bist Du damit einverstanden ?;-)Ausserdem ,lieber Olli , glaube ich nicht , dass unser weiteres Gespräch , sollte es noch weiter stattfinden , für die anderen Clavianer so spannend ist . Du könntest mir und ich Dir über PN schreiben . Wie findest Du das ?
Liebe Grüsse zurück
Moni
 
Es gibt sicher einige Stücke von Chopin, die ungefähr auf dem Level der Sonata facile liegen. Die Sonaten gehören aber nicht dazu, auch nicht das Menuett der c-Moll-Sonate. Die weitgriffigen Triolen sind überhaupt nicht einfach und dürften @Monique. vor unlösbare Probleme stellen.

Mein erstes Chopin-Stück war das h-Moll-Prėlude. Das ist sehr schön und technisch leicht. Man muss dafür auch nicht die ganzen Préludes kaufen, die eine Seite kann man z.B. bei imslp herunterladen.

LG, Mick
 
Danke Mick !!:super: Meinst Du Op.28 Nr. 6 ?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom