Noten

Ja die Sonate facile soll die leichteste sein . Aber für mich halt schwere Arbeit !
 
@Monique.

Wie lange spielst du denn schon?
 
Ich habe vor 4 Jahren erst angefangen ! Bin aber nicht mehr 5 oder 6 Jahre alt :lol:
 
Danke LankaDivore ! Was man will , wird man auch schaffen . Ist meine Devise .
Ausserdem ohne mein Klavier kann ich mir mein Leben nicht mehr vorstellen
So nun wünsche ich Euch noch ein schönes Wochenende .
 
Klaus Wolters: "Soll sie (= die Sonata facile) in der ihr zukommenden, brillanten Weise gespielt werden, so muß sie wenigstens St. 8-9 zugerechnet werden." (Wolters differenziert in 15 Schwierigkeitsstufen.)
Lass dich nicht stressen, Monique. :-) Eine Menge Leute haben auch Spaß am Sport - und sind nicht in der Olympia-Auswahl.
 
Ich habe nicht vor den Motivationstrainer zu mimen, aber ich denke, dass man , gerade in der Musik, mit der nötigen Motivation und Bereitschaft zu üben vieles erreichen kann.

Wahrscheinlich habe ich deine Bemerkung aus Beitrag 25 falsch aufgefasst. Sie klingt irgendwie wie in etwa "wenn nicht morgen, dann vielleicht übermorgen oder vielleicht mal irgendwann..."

Monique wird auch den A moll Walzer von Chopin schaffen wenn sie die facile geschafft hat. Der Walzer ist deutlich kürzer.
 

@Monique. :

Hallo Monipenny ;-):rauchen:

nehmen Sie meinen Hut, dann brauche ich ihn nicht auf den Hutständer zu werfen :lol: .... und grüßen Sie ihn, wenn er auf dem Gestell hängt...ähh nee falsche Geschichte aus ehem. Schweiz. Sorry!! :drink:

( kleiner James Bond ähnlicher Spruch - weils so früh ist! :super: )
Es gibt die Chopin-Sonaten von Edition Peters, Nr. 1909 . ( Scholtz- v. Pozniak ) . Da sind nur die Sonaten und nichts als die Sonaten drinne - und diesen Band habe ich zufällig.

Übrigens: Das Menuetto aus der ersten, der c-Moll-Sonate, ist superschön, es ist eins der schönsten Menuette, die es gibt, und das schaffst Du, Moni! Es lohnt ganz bestimmt, und ist dann auch motivierend, sich den Rest der Sonate anzusehen!

Insgesamt sind die Sonaten aber doch ZUM TEIL derbe schwer, haben aber auch knuffige und leichtere Stellen.

Ganz viele Grüße von: Olli !
 
Die Noten kommen von Stretta . Es ist ein polnischer Verlag . Aber der Preis ist mir egal , hoffe nur das es das Richtige ist .
Verlag PWM Polskie Wydawnictwo Muzyczne Polen

Das ist die Paderewski-Ausgabe, Band VI.

Bestimmt nicht schlecht...

habe Band XV ( Works for Piano and Orchestra ) und Band XVI ( Chamber Music ). Beides geil, der Band XV weist allerdings einen kl. Fehler auf, der aber anscheinend nur bei mir ist.

Kleine Sache noch: Als ich die Paderewski-Bände damals bestellte ( vor viielen Jahren. Datum steht auf XV noch mit Bleistift drauf: Bestellung v. 12. 06. 91 ), über - damals noch - Schmorl u.v. Seefeldt Buchhandlung, Hannover, dauerte es UNGLAUBLICH lange, bis sie endlich da waren...

Ich hoffe, @Monique. , dass es heutzutage zügiger geht!

Weiterer kl. Wermutstropfen war bzw. ist: Bei häufigem Gebrauch wird der Einband ( zumindest der von meinen Paderewski-Bänden ) schnell fledderig: Damals zumindest war er nur aus schlechter Pappe ( knurr ) !!..ich muss sie vorsichtig anfassen, meine beiden "Schätze", sonst fledderts!

LG, Olli
 
Hallo Olli ! Danke für Deine so lustigen Hinweise . Ich hoffe mal sehr , dass meine Bestellung
schneller da ist . Ansonsten hole ich mir Deine Ausgabe . Hihihi :lol:
Liebe Grüsse
Moni
 
Hallo Olli ! Danke für Deine so lustigen Hinweise . Ich hoffe mal sehr , dass meine Bestellung
schneller da ist . Ansonsten hole ich mir Deine Ausgabe . Hihihi :lol:
Liebe Grüsse
Moni

Moni - die Frau der schnellen Entschlüsse: Das mag ich!!

Also bei mir ( Band 15 und 16 Paderewski ) wars damals so ( ich meine, ich hatte zuerst den Band 16 wegen den Flötenvariationen, die super sind, bestellt, weil ich ihn entweder für die Abi-Serenade brauchte, weil die Kameradin ( Querflöte ) und ich ja die Variationen vorspielten, oder aber beides später, wie auch Bd. 15 in 1991, weil wir die Noten der Flötenvariationen vom Musiklehrer bekamen und ich dann geil auf n ordentlichen Band war - weiß nicht mehr genau ) :

jedenfalls dauerte es echt superlange für jeden ( oder beide ) Bände, bis sie da waren, aus Polen geliefert: So 3 Monate oder so!

Ich erinnere mich, ich war mehrmals bei der Buchhandlung um nachzufragen...( laut knurr ) ...

Aber das sollte Dich auf keinen Fall abschrecken. Die Paderewski-Dinger sind auf jeden Fall gut. Der hatte schließlich auch Ahnung.

Der Nachteil wird - so vermute ich - bei der Peters-Ausgabe der Sonaten, die ich ja habe, darin liegen, dass da nix kommentiert ist. Das ist oft in Peters-Bänden so, und das ist ein klares MINUS! Es gibt meist keinen kritischen Anhang im Buch, und Vorworte und Kommentare sucht man vergebens..

Hingegen: in der Paderewski-Ausgabe der Sonaten, die Du bestellt hast ( Bd. 6 ) ist bestimmt
ein ausführlicher Kommentar bzw. Anhang mit drinne ( ähnlich wie bei meinem Band 15 "Works for piano and Orchestra" , da sinds immerhin 17 Seiten, von Bronarski, der auch mit im "Editorial Committee" war. )

Hätte ich zur Zeit des Kaufs der Peters-Sonaten bereits gewusst, dass es auch eine Paderewski-Ausgabe gibt ( bzw. wenn ich damals mehr Ausgaben-Wissen gehabt hätte) , hätt ich die Paderewski-Ausgabe genommen.

Aber es gab halt bei mir eine Zeit, in der ich nur zwei RELEVANTE Ausgaben-Namen für Chopin kannte: Henle und Peters. Was von beiden grad im Laden stand, kauften wir / ich...( zusätzlich zu einigen Schott-Einzelausgaben und einem Schott- Sammelband, und einem Band "Chopin für junge Leute", letzteren aus der Edition Heinrichshofen. Diesen Heinrichshofen-Band ( Gemischtes: Preludes, Walzer, Mazurken, aber nur geile Stücke ) werde ich niemals vergessen, er war ganz ganz wichtig für mich und ich liebe ihn sehr!! )

Die beiden Paderewski-Bände XV und XVI holte ich mir also - trotz der langen Wartezeit "sprang ich nicht ab" - deswegen, weil damals die von mir ersehnten Werke ( a ) Krakowiak b ) Fantasie über Polnische Lieder, c ) Querflöte + Klavier-Variationen ) nicht im Laden anderweitig erhältlich waren, und 'ne Bibliothek kannte ich damals nur vom Hörensagen. Gut, dass noch weitere Werke, die sonst nach meinem damaligen Kenntnisstand ebenfalls schlecht zu bekommen waren, in den Paderewski-Ausgaben waren. ( In Bd. 15 zusätzlich zu den megagenialen Krakowiak und Fantasie üb. Poln. Lieder noch Chopin op. 2 Variationen "La ci Darem la Mano", und noch die ( allerdings leicht anderweitig zu bekommende ( Peters, Einzelausgabe ) ) Grande Polonaise brillante op. 22, sowie in Band 16 die Polonaise Brillante op. 3 für Cello und Klavier ( ist super ) , das Trio g-Moll op. 8, das Grande Duo Concertant für Cello und Klavier über Themen aus "Robert le Diable", Franchomme / Chopin, die Sonate für Cello und Klavier g-Moll op. 65 und eben die besagten knuffigschönen Variationen für Querflöte und Klavier.

Lass Dich also bitte nicht entmutigen, liebe Moni: Wenns zu lange dauern sollte: Nachhaken!!

AHHHHH was habe ich damals alles mitgemacht...Irrsinn ?? Nein !! NORMALITÄT !! :lol::lol::lol:

Liebe Grüße vom: Olli!
 
Hallo Olli !
Ich habe heute morgen bei Sheet angerufen . Der Band ist vorrätig und soll in 1-2 Tagen geliefert werden . Na , was sagst Du nun ? Hoffentlich stimmt das auch . Frage : Wenn das ja nun ein polnischer Verlag ist . Ob man das denn auch auf Deutsch lesen kann oder muss man polnisch gelernt haben ? Bin ja mal gespannt ! :denken: :-D
 
  • Like
Reaktionen: LMG
Hallo Olli ! Soll ich Dir mal was sagen ? Die Sonaten von Chopin sind heute schon eingetroffen .
Na , was sagst Du nun ?Nix mit 3 Monate oder Wochen warten .
Du hast Recht . Alles in Englisch .
Schön eingebunden .
Hab mich richtig gefreut
Das nur als Info
LG Moni
 
  • Like
Reaktionen: LMG
Hallo Olli ! Soll ich Dir mal was sagen ? Die Sonaten von Chopin sind heute schon eingetroffen .
Na , was sagst Du nun ?Nix mit 3 Monate oder Wochen warten .
Du hast Recht . Alles in Englisch .
Schön eingebunden .
Hab mich richtig gefreut
Das nur als Info
LG Moni

Huhuu Moni!!

Hee, das ist aber nett, danke für die Rückmeldung!! :-)

Das ist ja super, dass das heute so schnell geht alles. Mhh..damals, 1991, war halt alles noch nicht so schnell und ausgereift wie heute, mit bestellen, versenden, usw. Die Wende war ja grad gewesen vorher, und alles war am Umstrukturieren und so. Mhh!

Jedenfalls: Ich freue mich sehr, dass es schon da ist, Moni, und auch dass es schön gebunden ist ( vielleicht gabs damals auch die Möglichkeit für bessere Bindung "ab Werk", weiß ich nicht mehr: Ich war froh, dass ich die Bände überhaupt bekam :-) ).

Und auch, dass, wie ich vermutete, in Deinem Sonatenband Kommentare und Anmerkungen ( Engl. ) drinstehen! Siehste ? mhh!!! :super:

Und denk dran: Das MENUETT aus der c-Moll-Sonate ist super, es ist m.E. eins der schönsten Klavier-Stücke ÜBERHAUPT ( und zusätzlich noch mehrere andere Stellen in der Sonate, die so "dunkel-russisch-choralmäßig" sind und öfter auftauchen, Du wirst sie dann schon sehen - )

Viele Grüße von: Olli !!
 

Zurück
Top Bottom