Noten von William Croft (1678-1727) gesucht

  • Ersteller des Themas Wiedereinaussteiger
  • Erstellungsdatum

Wiedereinaussteiger

Wiedereinaussteiger

Dabei seit
1. Feb. 2011
Beiträge
2.692
Reaktionen
1.689
William Croft - Ground - Zeljka Milosevic - YouTube

Dieses Stück, das im Video auf der Harfe gespielt wird, gibt es wohl auch in einer Klavier- bzw. Cembalo-Version/Notation, eingespielt auf einem historischen Cembalo/Spinett der Beurmann-Sammlung, Hamburg.

Die CD habe ich in HH erworben, aber ich möchte dies Stück spielen lernen. Der Titel des Stücks nennt sich auf der CD "Ground". Ich finde jedoch im Web keine Noten dafür..

Tips?

Lieben Dank schon mal vorweg!
 
Hallo Wiedereinaussteiger,

schau mal unter scorser.com nach. William Croft eingeben, auf der 1. Seite hast Du eine pdf-Datei Harpsichord Pieces, da müsste es der 1. Satz der 3. Suite sein (kann es leider momentan nicht überprüfen da ich keinen Lautsprecher bei mir am Firmen-PC habe). Da gibts auch den Hinweis, dass man sich nicht so ganz einig ist ob es Croft oder Purcell zuzuordnen ist.

Gruß
Christian
 
Hallo ihr,

ein dickes DANKE an euch alle! Ihr seid die Besten.

Da denkt man, man fände sonst schon alles so im Web.., aber hier das Wissen und die Expertise ist im Schwarm unschlagbar.
:kuss:

Freundliche Grüße

der WEAS
 
...ordnet das Stück Henry Purcell zu und verweist im Link auf die nicht sicher ermittelbare Autorschaft - im Barockzeitalter nicht selten.

Anbei ein historischer Livemitschnitt: Wanda Landowska gra "A Ground" Purcella - YouTube

Eher der heutigen Spielpraxis entsprechend: William Croft Ground in C minor - YouTube

LG von Rheinkultur
 
Gibt es eigentlich einen Namen für das versetzte Rhythmus-Muster, das immer wieder zu normalen Aufteilungen rückkehrt?
 

Zurück
Top Bottom