Noten von William Croft (1678-1727) gesucht

  • Ersteller des Themas Wiedereinaussteiger
  • Erstellungsdatum
Wiedereinaussteiger

Wiedereinaussteiger

Dabei seit
Feb. 2011
Beiträge
1.871
Reaktionen
976
William Croft - Ground - Zeljka Milosevic - YouTube

Dieses Stück, das im Video auf der Harfe gespielt wird, gibt es wohl auch in einer Klavier- bzw. Cembalo-Version/Notation, eingespielt auf einem historischen Cembalo/Spinett der Beurmann-Sammlung, Hamburg.

Die CD habe ich in HH erworben, aber ich möchte dies Stück spielen lernen. Der Titel des Stücks nennt sich auf der CD "Ground". Ich finde jedoch im Web keine Noten dafür..

Tips?

Lieben Dank schon mal vorweg!
 
Nessie

Nessie

Dabei seit
Apr. 2010
Beiträge
1.417
Reaktionen
408
pianochris66

pianochris66

Dabei seit
Mai 2012
Beiträge
9.420
Reaktionen
10.755
Hallo Wiedereinaussteiger,

schau mal unter scorser.com nach. William Croft eingeben, auf der 1. Seite hast Du eine pdf-Datei Harpsichord Pieces, da müsste es der 1. Satz der 3. Suite sein (kann es leider momentan nicht überprüfen da ich keinen Lautsprecher bei mir am Firmen-PC habe). Da gibts auch den Hinweis, dass man sich nicht so ganz einig ist ob es Croft oder Purcell zuzuordnen ist.

Gruß
Christian
 
Wiedereinaussteiger

Wiedereinaussteiger

Dabei seit
Feb. 2011
Beiträge
1.871
Reaktionen
976
Hallo ihr,

ein dickes DANKE an euch alle! Ihr seid die Besten.

Da denkt man, man fände sonst schon alles so im Web.., aber hier das Wissen und die Expertise ist im Schwarm unschlagbar.
:kuss:

Freundliche Grüße

der WEAS
 
Rheinkultur

Rheinkultur

Super-Moderator
Mod
Dabei seit
Apr. 2012
Beiträge
9.284
Reaktionen
8.244
...ordnet das Stück Henry Purcell zu und verweist im Link auf die nicht sicher ermittelbare Autorschaft - im Barockzeitalter nicht selten.

Anbei ein historischer Livemitschnitt: Wanda Landowska gra "A Ground" Purcella - YouTube

Eher der heutigen Spielpraxis entsprechend: William Croft Ground in C minor - YouTube

LG von Rheinkultur
 
Wiedereinaussteiger

Wiedereinaussteiger

Dabei seit
Feb. 2011
Beiträge
1.871
Reaktionen
976
Gibt es eigentlich einen Namen für das versetzte Rhythmus-Muster, das immer wieder zu normalen Aufteilungen rückkehrt?
 
 

Top Bottom