• Heute Abend wieder traditionelles Chattreffen

Noten für linke hand?

A

amads01

Dabei seit
12. März 2013
Beiträge
2
Reaktionen
0
Kann jemand bassnoten für diesem Stükk hinzufügen?

Sehr dankbar, wenn jemand mir helfen kann! Mons-song.jpg:)
 
cwtoons

cwtoons

Dabei seit
28. Apr. 2011
Beiträge
8.748
Reaktionen
6.869
Was is' 'n das für 'n Stück?

CW
 
A

amads01

Dabei seit
12. März 2013
Beiträge
2
Reaktionen
0
Ein Dänisches Lied über die Insel Mön...
- Ich möchte auch die Stücke 1-2 noten senken, aber noten für die linke hand ist das wichtigste.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
cwtoons

cwtoons

Dabei seit
28. Apr. 2011
Beiträge
8.748
Reaktionen
6.869
Lade Dir das Kompositionsprogramm "Ludwig" herunter. Da gibst Du die Melodie ein. Den Rest macht das Programm.

CW
 
H

hansfaust

Guest
Das ist ein richtig schönes Volkslied, das ich mir als 4 stimmigen Chorsatz gut vorstellen kann.
Wenn Du es aber nur zum Begleiten eines einstimmigen Chores oder eines einzelnen Sängers möchtest, wäre die Frage, wie schwer darf/soll es sein, will heißen: wie gut kann der Spieler spielen ;-)

hansfaust
 
LMG

LMG

Dabei seit
1. Jan. 1970
Beiträge
3.651
Reaktionen
775
Man könnte ja auch zusätzlich mal schaun, was Henrik Rung (war wohl eigtl. eher ein Gitarren-Mann, hat aber auch selbstständig Lieder für Klavier, Gesang und Gitarre gemacht) so an Klavierbegleitungen angewendet hat, bei anderen Liedern:

http://javanese.imslp.info/files/imglnks/usimg/7/70/IMSLP97618-PMLP200711-rung_h-komp.pdf

Vielleicht können die Satz-Profis hier ja etwas daraus entnehmen. ;)

Category:Rung, Henrik - IMSLP/Petrucci Music Library: Free Public Domain Sheet Music

Hat auch noch n Sohn gehabt, den Frederik. Der aber hier glaub ich unw. ist.

LG, Olli !
 
H

hansfaust

Guest
Eine einfache Begleitung für die linke Hand für Klavieranfänger

Hi,
ich habe mal schnell was zusammengeschrieben. Da ich nicht wußte, für wen dies sein soll, habe ich erst mal an einen etwas fortgeschrittetenen Anfänger im Klavierspielen gedacht.
Deshalb habe ich auch gleich den Fingersatz mitgeliefert. Und deshalb auch der Großdruck. :)

Das Lied habe ich, wie gewünscht, einen halben Ton tiefer gesetzt.

Nur gleich als allgemeine Bemerkung für die Nutzung. Ich gebe diesen kleinen Satz als Freeware weiter. Er darf aber nicht für kommerzielle Zwecke benutzt werden - gemeint ist der Verwendungszweck, mit dem man Geld verdient.

Dänisches Volkslied, hier zum Download --> Den Anhang DaenischesVolkslied.pdf betrachten
 
Lisztomanie

Lisztomanie

Dabei seit
20. Aug. 2012
Beiträge
1.422
Reaktionen
346
Hier ist mein Beitrag zu dem Thema..=D

Was mich jedoch sehr verwundert hat, ist die gewisse Parallelität (besonders am Schluß) zu einem sehr bekannten deutschen Kirchenlied im GL! =D

Herzliche Grüße und viel Spaß damit

Lisztomanie

Noten: ATTACH]6585[/ATTACH]

P.S.: Das h in Takt 19 auf 1 im Bass kann ad libitum auch durch ein d ersetzt werden...=D
 

Anhänge

  • Satz über ein Dänisches Volkslied - Partitur.pdf
    23,2 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Rheinkultur

Rheinkultur

Super-Moderator
Mod
Dabei seit
1. Apr. 2012
Beiträge
9.610
Reaktionen
8.741
Dänisches Volkslied

Bewährt hat sich die dreistimmige Satzweise für einfache Volksliedbearbeitungen mit Oberstimme, Füllstimme und Baßlinie, die natürlich mit der linken Hand gespielt wird:
Den Anhang Dänisches Volkslied.pdf betrachten
Frohes Schaffen wünscht

mit LG Rheinkultur
 
H

hansfaust

Guest
Toll, das wird ja ein richtiger Kompositionswettbewerb ....

Obwohl das hier nicht der Kompositionsbereich ist, macht das richtig Spass.
Habe da auch noch einen Chorsatz zu bieten.

@Rheinkultur - ich hatte den Satz schon fertig, bevor ich Deinen schönen 3 stimmigen Satz gesehen habe. Verblüffenderweise gibt es da Ähnlichkeiten. Das liegt aber so ein wenig in der Melodie. Ich habe NICHT abgeschrieben, auch wenn vielleicht die eine oder andere harmonische Übereinstimmung zu bemerken ist.

Es wäre vielleicht nicht schlecht, wenn wir endlich mal den Text bekämen (vielleicht ins Deutsche übersetzt - denn wer kann hier schon dänisch ... )
Hier ist wieder der Download --> Den Anhang DaenischesVolkslied_4st_Chorsatz.pdf betrachten

NB.: Ich arbeite mit Lilypond, deshalb immer der Hinweis am Ende der Seite

Für die Benutzung gilt das Gleiche, wie ich das letzte mal geschrieben habe.

hansfaust
 
Rheinkultur

Rheinkultur

Super-Moderator
Mod
Dabei seit
1. Apr. 2012
Beiträge
9.610
Reaktionen
8.741
Obwohl das hier nicht der Kompositionsbereich ist, macht das richtig Spass.
Habe da auch noch einen Chorsatz zu bieten.

@Rheinkultur - ich hatte den Satz schon fertig, bevor ich Deinen schönen 3 stimmigen Satz gesehen habe. Verblüffenderweise gibt es da Ähnlichkeiten. Das liegt aber so ein wenig in der Melodie. Ich habe NICHT abgeschrieben, auch wenn vielleicht die eine oder andere harmonische Übereinstimmung zu bemerken ist.

Es wäre vielleicht nicht schlecht, wenn wir endlich mal den Text bekämen (vielleicht ins Deutsche übersetzt - denn wer kann hier schon dänisch ... )
Spaß machen die Talentproben unserer tonsetzerisch begabten Clavioniker mit Sicherheit. Aber so langsam müssen wir achtgeben, dass der Überblick über die verschiedenen Fassungen und ihre Urheber nicht verloren geht...!

@hansfaust: Kann es sein, dass Du mit dem vierstimmigen Chorsatz die Bearbeitung von Lisztomanie im Hinterkopf hattest? Kleinere Übereinstimmungen der Sätze liegen in der Natur der Sache, da sich bestimmte Akkorde zur Harmonisierung einfach am besten eignen. Bei Volksliedbearbeitungen erzielt man erfahrungsgemäß mit den einfachsten Harmonien die überzeugendsten Ergebnisse - zu sehen ist das an dem gut gemachten zweistimmigen Klaviersatz, in dem die Begleitung stets die Takt-Eins ausspart, während ich in der Dreistimmigkeit eher Note gegen Note gesetzt habe.

Bin gespannt, ob irgendein Spezialist den Text irgendwo ausfindig machen kann. Vielleicht haben unsere norddeutschen Benutzer da mehr Ahnung. Ich selbst habe vermutlich zu lange im Süddeutschen gelebt, um von Liedern, so schön wie der Norden, wirklich Ahnung zu haben... .

LG von Rheinkultur
 

Lisztomanie

Lisztomanie

Dabei seit
20. Aug. 2012
Beiträge
1.422
Reaktionen
346
@ rappy: Da hat sich einer aber ganz schöne Mühe gegeben! Respekt! Aus so einem "einfachen" Volkslied so ein Meisterwerk zu machen. =D

@ Rheinkultur: Schöner Tonsatz! Ich habe in einerseits deswegen vierstimmig geschrieben, weil ich es hauptsächlich so kenne und ich es sowohl für Chor als auch für Klavier/Orgel so am einfachsten und meistens auch besten finde, andererseits, um ein bisschen in der Übung zu bleiben (Tonsätze zu schreiben...=D)

@ hansfaust: Auch eine sehr schöne Variante!

Herzliche Grüße und in freudiger Erwartung des Textes ;)

Euer Lisztomanie
 
Lisztomanie

Lisztomanie

Dabei seit
20. Aug. 2012
Beiträge
1.422
Reaktionen
346
@ rappy: Mein Tonsatz-Dozent würde Dich jetzt tadeln und sagen: Tiefe Terzen klingen sch....=D Aber ich habe, so lange man es nicht übertreibt, nichts dagegen einzuwenden...=D
 
R

rappy

Dabei seit
7. Juli 2007
Beiträge
881
Reaktionen
136
Schau dir mal Schumann, Davidsbündlertänze an (z. B. gleich das 1. Stück). ;-)
 
Lisztomanie

Lisztomanie

Dabei seit
20. Aug. 2012
Beiträge
1.422
Reaktionen
346
@ rappy: Schöne Stücke - trotz tiefer Terzen! ;) Ich weiß schon was ich meinem Dozenten morgen vorspiele...=D
 
pianochris66

pianochris66

Dabei seit
23. Mai 2012
Beiträge
9.530
Reaktionen
10.977
Das ist eine tolle Entwicklung dieses Themas! Werde mir die unterschiedlichen Fassungen ausdrucken und am Klavier nachvollziehen. Welches Tempo ist bei diesem dänischen Volkslied vorgesehen?
 
Lisztomanie

Lisztomanie

Dabei seit
20. Aug. 2012
Beiträge
1.422
Reaktionen
346
@ pianochris66: Was hältst Du von Mønderato daenico..;)
 
LMG

LMG

Dabei seit
1. Jan. 1970
Beiträge
3.651
Reaktionen
775
Nehmt doch die Geschwindigkeit aus der Kuhlau-Sinfonie aus dem einen Olsenbande-Film
(wo sie bei den LAUTEN Stellen schrauben, bohren, oder sprengen) ;)

Könnte passen ;)

LG, Olli !
 

Similar threads

G
Antworten
7
Aufrufe
400
rolf
RezaScript
Antworten
19
Aufrufe
769
Häretiker
Häretiker
C
Antworten
105
Aufrufe
6K
Sommersprosse
S
L
Antworten
9
Aufrufe
609
lukastenkap
L
 

Top Bottom