Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich bin sicher, daß es sowas gibt. Aber wozu soll das gut sein? Willst du das auswendiglernen?
Ach, verzeiht, jetzt muss ich als Anfänger auch mal melden (auch wenn ich es nicht wollte, weil ich nicht auf Lehrer machen will).Das brauchst du doch auch nicht. Es sind Terzschichtungen. Also wenn ein Akkord auf der Linie anfängt, sind die nächsten beiden Töne auch auf der Linie, wenn er im Zwischenraum anfängt, dann sind die anderen im Zwischenraum.
Du hast also den Grundton, kl. Terz (moll), Quinte oder eben Grundton, gr. Terz (dur), Quinte. Der Aufbau ist immer exakt gleich. Egal von welchem Ton du startest. Das ist viel einfacher, als sich jeden Ton einzeln zu merken. Der Rest ist Übungssache.
Ja aber wenn die Dreiklänge noch geschichtet sind in 1. und 2. Umkehrung, und in diesen Umkehrungen die Subdominate und Dominante zu greifen, fällt mir das schwer, sofort richtig greifen zu können. Die Kreuzers und Bebys machen mir auch ordentlich zu schaffen. Einen Ton hörer, oder nur einen halben Ton .... Ich sehe den Dreiklang einfach nicht[/I]. Es ist ein irres Hin- und Hergesuche.Haydnspaß: Wenn du weißt, daß die Außentöne der Dur und Molldreiklänge genau eine Quint auseinanderliegen
das mit den Linien und den Zwischenräumen klingt gar ein wenig albern.
"Also wenn ein Akkord auf der Linie anfängt, sind die nächsten beiden Töne auch auf der Linie..."
Vielleicht doch noch was dazu:
was man schon auswenig können sollte sind die Tonarten/Tonleitern. Und zwar insbesondere das Tastenbild der jeweiligen Tonleiter.
Aus der Tonleiter kann man dann auch sehr einfach die Dreiklänge ableiten/abzählen.
Vielleicht werde ich mal eine Tabelle der Tonleiter-Tastenbilder anfertigen. Wundert mich eigentlich, daß ich da bisher noch nie draufgekommen bin :)
Entschuldige, Haydnspaß, ich wollte dir eigentlich eine PN schicken, ging aber nicht. Ich wollte dir nur etwas mitteilen in bezug auf die Tastenbilder von Fis und As...So, versprochen ist versprochen :)
Hier die Tastaturbilder für die Dur-Tonarten
Entschuldige, Haydnspaß, ich wollte dir eigentlich eine PN schicken, ging aber nicht. Ich wollte dir nur etwas mitteilen in bezug auf die Tastenbilder von Fis und As...
So, versprochen ist versprochen :)
Hier die Tastaturbilder für die Dur-Tonarten
Na, nu muß das aber was werden. Was meinste lavendel? ;)