Noch bessere Nachrichten für ultraneuzeitliche Klavierpädagogen

Boah, das ist ja echt Geld, ey.
Ich werde meinen Lehrer jetzt mal 150-180 Euro nach unten drücken. Der kann sich bestimmt schon die Wasserhähne vergolden lassen von mir. ...und hinfahren zu ihm muss ich auch noch....
Und er erzählt mir aber dafür nicht so easy, wann ich welche Taste drücken muss. Frechheit !!! Ich werde ihm mal den Link schicken, vielleicht kann er sich ja dort was abkupfern.....
Aber leider sind fast alle meine gekauften Noten sowieso sinnfrei für mich. jeden Abend lege ich den 3.Satz der Monscheinsonate unter mein Kopfkissen und jeden Morgen immer noch Lichtjahre davon entfernt. Auf der Seite geht das bestimmt viel schneller....

Gruß

Oliveto
 
Oder heißt es, dass Du zum x-ten Male ein Werk klassischer Komponisten nachspielst, das die Profis eh viel besser spielen und das Du nach vier Wochen wieder vergessen hat?

Bei der OpenMusicSchool kannst Du das alles vergessen. Hier lernst Du, musikalisch auf eigenen Füßen zu stehen, den Klang des Klaviers zu entdecken und Deine eigene Musik zu machen. Denn jeder kann das!

Die ganze Zeit, die Du lernst, die Musik anderer nachzuspielen, kannst Du viel besser nutzen, um Deine eigene Musik zu machen. Denn eigene Musik spielen ist viel einfacher, als die Sachen anderer nachzuspielen.
rofl.gif

Das ist tatsächlich nicht weniger als genial! Anstatt Meisterwerke klassischer Musik zu spielen, spiel ich einfach meine eigenen Kompositionen! Ja, sapperlot, das ist ja viel einfacher. Fragt sich nur noch, warum Beethoven, Chopin, Ravel usw es einem so unnötig schwer machen, wo man doch mit 3-4 Akkorden Musik machen kann.
dash1.gif


lg marcus
 
Aber leider sind fast alle meine gekauften Noten sowieso sinnfrei für mich. jeden Abend lege ich den 3.Satz der Mondscheinsonate unter mein Kopfkissen und jeden Morgen immer noch Lichtjahre davon entfernt. Auf der Seite geht das bestimmt viel schneller....

Immerhin heißt es doch, dass Notenlesen zu können, ganz hilfreich sei, um Werke klassischer Komponisten nachspielen zu können. In diesem Genre scheint der propagierte Ansatz also nicht so ganz zu funktionieren.
Wir können unsere Notenbibliothek am angestammten Ort belassen.
 
Immerhin heißt es doch, dass Notenlesen zu können, ganz hilfreich sei, um Werke klassischer Komponisten nachspielen zu können. In diesem Genre scheint der propagierte Ansatz also nicht so ganz zu funktionieren.
Wir können unsere Notenbibliothek am angestammten Ort belassen.

Er behauptet ja 10 Jahre klassischen Klavieruntericht genossen zu haben, meint aber auch noch er könne nicht Notenlesen...Häääää ??
Wie geht dat denn ???
Ich mit meiner kindlichen 37 Jährigen-Naivität habe an mich schon den Anspruch in 9 Jahren (ich spiele erst seit einem Jahr) auf einem verdammt hohen Niveau zu sein. ..wenn nicht sogar noch höher :D......oder zumindest dort wo man nach 10 Jahren sein sollte, wenn man das ganze ernsthaft betreibt.

Das Lustige ist, das er in meinem Nachbarort wohnt.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Mein lieber Mann, also der Opa (Klavieropa isser nich, weil er keine Ahnung vom Klavierspielen hat), der sagt immer zu mir, ich müsse nicht so viel üben, denn ich würde eh kein Lang Lang mehr.

Jetzt fürchte ich, daß er irgendwie Recht hat und doch auch wieder Unrecht :confused: - Ich könnte eventuell doch noch eine Art Lang Lang werden, wenn ich nur weniger üben würde ??????

Ich hab da ein Problem (nein zwei): Mir macht das Üben so viel Spaß (sado-maso-pervers?) und ich will auch nicht Lang Lang werden (hab keinen Platz fürn Klassik-Echo). Außerdem mag ich die Elise nicht ...

Was soll aber nun mit mir werden? Ich fühle mich schon halb als Saurier, als gesellschaftlich nicht mehr ertragbar usw. usw. Habe echte Zukunftsangst. Kann ich eigentlich bei Clavio rausfliegen, weil ich mich hier so oute?

Bitte haltet mir für alle Fälle auf Eurem Heuboden eine Stelle frei, ich würde gern den vertrottelten Klavierschüler spielen ...

Liebe Grüße von der
Klavieroma
 
Und warum gibt es Klavierspiel-Lernspiele nicht längst für dieses Nintendo-DS-Irgendwas !!??

Gibt es doch ab dieser Woche!

Ihr Klavierlehrer solltet euch nun aber wirklich warm anziehen. Nachdem "Rock Band" nun schon zahlreiche Schlagzeuger von morgen ausgebildet hat, wird auch der zukünftige Pianist nun wohl durch die einmalige Lehre der Softwareschmiede gehen ;-)

http://www.youtube.com/watch?v=bdoejlIWoGw&feature=fvst
LG, PP
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Gibt es doch ab dieser Woche!

Ihr Klavierlehrer solltet euch nun aber wirklich warm anziehen. Nachdem "Rock Band" nun schon zahlreiche Schlagzeuger von morgen ausgebildet hat, wird auch der zukünftige Pianist nun wohl durch die einmalige Lehre der Softwareschmiede gehen ;-)

http://www.youtube.com/watch?v=bdoejlIWoGw&feature=fvst
LG, PP

Hi,

nachdem du mir hiermit eine Steilvorlage gegeben hast muss ich mich auch mal zu Wort melden.
Dieses Spielchen scheint mir nicht ganz dem zu entsprechen, was wir uns unter Klavierspielen vorstellen. Aber du hast recht, wenn du sagst, dass es seit dieser Woche eine Software gibt. Lediglich kommt sie aus dem "Apple Studio" und nicht aus dem deinerseits benannten.

Das neue GarageBand bietet soweit es aus der Vorstellung ersichtlich wurde fast kompletten Klavierunterricht. Es zeigt nicht nur welche Tasten man drücken soll, sondern überprüft dies auch...

Entsprechende Videos sind auf Youtube zu finden...


Gruß
ttt
 
Hallo ttt,

Mein Beitrag ist als Scherz zu sehen. Kompletten Unterricht gibt es meiner Meinung nach nur bei einem kompetenten Klavierlehrer. Zur Kontrolle, ob ich die richtigen Tasten gedrückt habe, reichen meine "Lauscherchens", dazu brauche ich keine Software (kann übrigens das Konsolenspiel auch), und das sehe ich auch nicht als fast kompletten Unterricht. Ich bin überzeugt davon, dass keine Software der Welt mir bezüglich Klavierspielens etwas beibringen kann, was ich mir nicht selbst aneignen könnte.

Unterricht brauche ich, damit mir jemand auf die Finger schaut, meine Haltung und meine Bewegungen kontrolliert. Ich brauche einen KL, der mir hilft auf dem Instrument meine Vorstellungen von Musik umzusetzen und, einen, der im Dialog mit mir meinen Horizont erweitert und neue musikalische Ideen in meinem Kopf freisetzt.

LG, PP
 
So, ich habe jetzt Tipps von dieser Seite probiert, hauptsachlich diesen:"Du spielst keine fremden Stücke nach, sondern lernst von Anfang an, eigene Melodien zu spielen ". Wer wäre dazu besser geeignet als ein kompletter Anfänger wie ich?
Fazit:
Es klappt! Es entstehen dadurch, mit Worten nicht beschreibbare, Klangfolgen - einfach unbeschreiblich! Leider habe ich kein Aufnahmegerät, um Euch teilhaben zu lassen.

Eigentlich brauche ich dazu nicht einmal den Online-Kurs. Wofür sollte ich jetzt noch 6,90 pro Monat bezahlen?

Grüße
Thomas

PS: Jetzt ist mir auch klar, warum es einen Chopin-Wettbewerb gibt. So etwas ist sicher nur von kommerziellen Klavierlehrern erfunden worden um ihre Daseinsberechtigung aufrecht zu erhalten. Es würde ja sonst keiner mehr lernen, nach so alten Noten zu spielen.
 
:"Du spielst keine fremden Stücke nach, sondern lernst von Anfang an, eigene Melodien zu spielen. "

Häääähhh, na da frage ich mich jetzt aber, weshalb dieser Typ in seinem "Drück_dich_ganz_doll_Dankeschön_Video" es gewagt hat die Elise zu lernen .... die E_L_I_S_E
019.gif
... , die er sich doch gar nicht selbst ausgedacht hat. Der war mutig ... mann_o_mann.
 

...
es gewagt hat die Elise zu lernen .... die E_L_I_S_E
019.gif
... , die er sich doch gar nicht selbst ausgedacht hat. Der war mutig ... mann_o_mann.

Entweder unterlag der dem konservativen Einfluss eines KL, bevor er dieses Angebot entdeckte oder die ELISE ist ihm gerade so eingefallen, weil er das Stück schon einmal gehört hat. (So etwas wäre bei den herkömmlichen Methoden nicht möglich.)

Grüße
Thomas
 
Das Lustige ist, das er in meinem Nachbarort wohnt.

gelegentlich sagt man ja, dass früher alles besser gewesen wäre...

als die Könige der Franken keine Lust mehr hatten, als Generäle des zerfallenden weströmischen Reiches zu dienen, da übernahmen sie kurzerhand die Sprengel der letzen Römer (z.B. das gallische Reich des Syagrius). Das ging anfangs auch ganz gut: man war unter Chlodwig Eroberer, Sieger, und ließ es sich gut gehen. Chlodwigs Nachfolger allerdings lernten, dass zur Aufrechterhaltung eines Staatswesen die Steuern, wie sie die Römer eingetrieben hatten, eine doch recht brauchbare Einnahmequelle waren, und so weiteten sie die Steuerpflicht auch auf ihre Stammesgenossen, die Franken, aus. Als nun Steuereinzieher bei den neuen Herren erschienen - die ex-römische galloromanische Bevölkerung war es schon gewohnt und zahlte - da stießen sie au Unmut, nicht nur Gregor von Tours überliefert, dass die Franken den Steuereintreibern mit Mistgabeln, Steinen, Streitäxten und Schwertern zu Leibe rückten... die gute alte Zeit :D :D :D

...aber nicht dass Du Dich nun aufgefordert fühlst, zusammen mit Deinem/r Klavierlehrer/in bis an die Zähne bewaffnet im Nachbarort vorstellig zu werden...
 
...aber nicht dass Du Dich nun aufgefordert fühlst, zusammen mit Deinem/r Klavierlehrer/in bis an die Zähne bewaffnet im Nachbarort vorstellig zu werden...

Besser nicht. Am Schluss bringt er mir noch La Campanella ohne Noten und Üben bei und bietet mir die Friedenspfeife für 4.50 Euro/Mon an. Das sind ja dann alles Argumente die gegen meinen KL sprechen. Da kommt man ja dann als hoffnungsfreies Talent schon in Versuchung....

s gewagt hat die Elise zu lernen .... die E_L_I_S_E ... , die er sich doch gar nicht selbst ausgedacht hat. Der war mutig ... mann_o_mann.

Für ihn besteht die Elise auch nur aus den paar Anfangtakten und das wars auch schon. In seiner Download-Liste kann man sich das mal anhören.
3:Minutenirgendwas nur diese berühmte Anfangsstelle. Bis einem schlecht wird. Wenn "wir" von Elise reden meinen wir bestimmt das ganze Stück mit all seinen manuellen Knackern. Ich finde ja gerade den Mittel und Schlussteil superinteressant.

Gruß

Oliveto
 
Ganz allgemein belustigen mich solche Angebote solcher Musikschulen. Eine grosse Gefahr sehe ich da nicht, denn wie auch bei anderen angeboten minderer Qualität wird der Kunde sich mit dem Gegenstand, also hier dem Klavierspiel befassen und dann herausfinden, dass zwischen Anspruch und Wirklichkeit eine erhebliche Differenz besteht. Und da der Mensch immer was besseres will, wird er sich umsehen und entdecken, was es sonst nocht gibt und auf dieser Suche sicher auch richtige Klavierspieler und Lehrer entdecken. Ohne diesen "teaser" hätte er sich vielleicht nie auf die Suche begeben.

Als vor ca. 25 jahren auf den Musikmessen die ersten Keyboards mit Begleitautomatik vorgestellt wurden malten einige Pessimisten bereits das Ende des Klavierbaus und des richtigen Klavierspiels als Popanz an viele Wände.

Es ist wieder völlig anders gekommen. Die Leute haben diese Dinger gekauft und nach kurzer Zeit festgestellt, dass die Konkurrenz ein doch besser klingendes Exemplar im Angebot hat .

Die Industrie hat sich daraufhin in einen tollen Wettbewerb hinein gestürzt und als beste Referenz galt dann der von einem echten Steinway gesampelte Klang. Daraufhin wollte die Menschen natürlich wissen, wie ein echter Steinway klingt. Natürlich konnten sich nur wenige ein solches Instrument leisten aber sie fanden heraus, dass auch ein preiswerteres Klavier immer noch besser klingt als selbst das mit den raffiniertesten Samples ausgestattete Keyboard.

Und so wird es sich auch mit diesen tollen Klavierschulangeboten verhalten. Irgendwann landen sie wieder bei einem richtigen Klavierlehrer. Der Drang, etwas Besseres zu finden ist nie aufzuhalten.
 
Besonders das spricht mich an:"Klavier lernen ohne Üben".
Und das Klavier wird sich erst freuen - ich werde mit ihm spielen und es nicht zu Übungszwecken mißbrauchen!

Ich fühle mich auch schon ganz schuldig... Ich habe heute erst wieder geübt
:eek: Alles für die Katz´!


So, ich habe jetzt Tipps von dieser Seite probiert, hauptsachlich diesen:"Du spielst keine fremden Stücke nach, sondern lernst von Anfang an, eigene Melodien zu spielen ". Wer wäre dazu besser geeignet als ein kompletter Anfänger wie ich?
Es klappt! Es entstehen dadurch, mit Worten nicht beschreibbare, Klangfolgen - einfach unbeschreiblich!

Weshalb sind wir da eigentlich nicht früher drauf gekommen!?
Wer hätte geahnt, dass es so simpel sein würde...


na da frage ich mich jetzt aber, weshalb dieser Typ in seinem "Drück_dich_ganz_doll_Dankeschön_Video" es gewagt hat die Elise zu lernen .... die E_L_I_S_E, die er sich doch gar nicht selbst ausgedacht hat. Der war mutig ... mann_o_mann.

Du vergaßt, er kann es PERFEKT (sagte er nicht perfekt?) spielen!
Ich hab nur darauf gewartet, dass er beginnt, aber leider reichte die Aufnahmedauer seiner Kamera nicht mehr aus.
Aber das wichtigste war ja gesagt.




Lieben Gruß ;)
 
Für ihn besteht die Elise auch nur aus den paar Anfangtakten und das wars auch schon. In seiner Download-Liste kann man sich das mal anhören.

... ach echt ... da muss´sch glei ma reingucken ....


Nachtrag:
Ich find´s nich ... kannste mir mal helfen. Ich finde bei youtube nur die anderen vielen glücklichen Teilnehmer der "Super_ohne_üben_Music_School".
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Was es nicht alles gibt....

Die meisten Teilnehmer auf den Videos wirken so, als hätten sie nicht viel mehr als drei Gehirnzellen...


Jeder gute Klavierlehrer ist doch froh, wenn er solche Leute nicht unterrichten muss.

Lg

madlon
 
Die meisten Teilnehmer auf den Videos wirken so, als hätten sie nicht viel mehr als drei Gehirnzellen...

Habe ich mir auch gedacht

Und der "Dozent"?

Jeder gute Klavierlehrer ist doch froh, wenn er solche Leute nicht unterrichten muss.

Die sind doch eh alle "gekauft" und bekommen dafür den Unterricht zum Sonderpreis von 1,99 €/Monat:-)

Shigeru
 

Zurück
Top Bottom