Noch bessere Nachrichten für ultraneuzeitliche Klavierpädagogen

Aber gerade weil der Schüler seine Schwächen oft nicht kennt, ist es ungemein wichtig, dass er Vertrauen in mich hat, dass ich den didaktischen Weg kenne, auf dem er sich befindet und das für ihn Beste dabei will.
...prekäre Situation... wenn er seine Schwächen nicht kennt, aber selbst so liebevoll und fürsorglich vielleicht doch auf sie aufmerksam gemacht wird, dann könnte er doch Buhuhu machen, und das trotz all der liebevollen postivien usw. Fürsorge... ... :D :D :D ... und was dann?
...ob es nicht vielleicht oft eher so ist, dass der Schüler den Unterschied zwischen dem, was er noch nicht kann, und dem, wie es sein sollte, durchaus wahrnimmt (z.B. hörend) und dann von selber fragt, wie man´s besser machen kann?

herzliche Grüße,
Rolf
 
...prekäre Situation... wenn er seine Schwächen nicht kennt, aber selbst so liebevoll und fürsorglich vielleicht doch auf sie aufmerksam gemacht wird, dann könnte er doch Buhuhu machen, und das trotz all der liebevollen postivien usw. Fürsorge... ...:D ... und was dann?

...ob es nicht vielleicht oft eher so ist, dass der Schüler den Unterschied zwischen dem, was er noch nicht kann, und dem, wie es sein sollte, durchaus wahrnimmt (z.B. hörend) und dann von selber fragt, wie man´s besser machen kann?

herzliche Grüße,
Rolf

Lieber Rolf,

liebevoll und fürsorglich ist nicht dasselbe wie wertschätzend! (Mütterchen chiarina ist nicht! :D Ich sehe mich eher als Coach. ) Bis jetzt hat noch nie einer bei der Arbeit an einem Stück Buhuhu gemacht, sondern hat immer verstanden (aufgrund von Erklärungen etc.), wieso ich etwas wichtig finde. Bei Problemen (Üben .... ) gibt es ja diverse Möglichkeiten von Kommunikations- und Lösungsstrategien, aber das brauche ich dir ja nicht erklären. :D

Fragen von seiten des Schülers gibt es natürlich (dann freue ich mich sehr), allerdings besteht der Normalfall darin, dass er zu verbessernde Dinge eben nicht hört. Je fortgeschrittener der Schüler, desto mehr hört er, dass ihm irgendwas nicht gefällt und fragt dann von sich aus. Mal abgesehen von technischen Problemen, die so ziemlich alle merken.

Allgemein ist die Entwicklung des Gehörs und der Klangvorstellung wohl die schwierigste Aufgabe eines Lehrers. Vielleicht abgesehen von sinnvollem Üben, bei dem der innere Schweinehund dem geplagten Schüler in den heimatlichen Gefilden immer wieder die Hölle heiß macht. :D

Liebe Grüße

chiarina
 
...warum scheust Du Dich, ganz schlicht zu sagen: dass und wie man es besser machen kann und soll :D
herzliche Grüße,
Rolf

Lieber Rolf,

tröste dich, ich bin so klar, dass glaubst du gar nicht. :D :D Klarheit ist nämlich unabdingbar für pädagogische Tätigkeiten. Nichts nervt mich mehr als irgendwelche Unklarheiten in der Vermittlung. Manchmal ist es aber schon nötig, die Notwendigkeit bestimmter Schritte zu erklären - dann nämlich, wenn sie dem Schüler nicht einleuchten und/oder ihm unglaublich schwer fallen ( das betrifft z.B. manchmal die Notwendigkeit bestimmter Übeschritte zu Hause ........).

Ich habe überhaupt nur auf hasenbeins post geantwortet, weil ich den Eindruck vermeiden wollte, es gäbe nur die SuperBlubberLobmaschine auf der einen Seite und eine knallharte "Das ist Scheiße" - Konfrontation mit der Wahrheit in entsprechendem Tonfall (und um den geht es mir vorwiegend) auf der anderen Seite.

Man kann sehr klar sein und trotzdem Kritik so anbringen, dass sie zu Einsicht und Veränderung führt. Eine den Schüler wertschätzende Haltung ist m.M.n. eine der Voraussetzungen und ist nicht gleichzusetzen mit Verhätschelung und Unklarheit.

Oder drücke ich mich hier im Forum so unklar aus? :D

Liebe Grüße

chiarina
 
(...)
Ich habe überhaupt nur auf hasenbeins post geantwortet, weil ich den Eindruck vermeiden wollte, es gäbe nur die SuperBlubberLobmaschine auf der einen Seite und eine knallharte "Das ist Scheiße" - Konfrontation mit der Wahrheit in entsprechendem Tonfall (und um den geht es mir vorwiegend) auf der anderen Seite.
und ist nicht gleichzusetzen mit Verhätschelung und Unklarheit.
(...)
Oder drücke ich mich hier im Forum so unklar aus? :D
:D :D

Liebe Chiarina,

ganz und gar nicht unklar, im Gegenteil - - "Konfrontation mit der Wahrheit" ist sehr schön formuliert, Du weisst ja, mich freuen klare Formulierungen :)

herzliche Grüße,
Rolf
 

Zurück
Top Bottom