Niendorf Flügel

Also früher waren die Langer Mechaniken bestimmt gleichwertig mit Renner.

LG
Michael
 
hi
DESTY: um 4000 pro flügel mache ich sofort mit!


um 5000 sollte man eine komplett neue politur (ganz abschleifen und neu politieren) mit der rechnung kriegen... wenn es um aufpolitieren geht ist es wesentlich weniger, da man natürlich viel weniger arbeit hat... ist aber unterschiedlich, da manche alte polituren recht schön beinand sind... da geht es auch 1000eur, wenn man (fast) nix zum kitten und nachschleifen hat...

lg
emmanuel
 
hi
DESTY: um 4000 pro flügel mache ich sofort mit!


um 5000 sollte man eine komplett neue politur (ganz abschleifen und neu politieren) mit der rechnung kriegen... wenn es um aufpolitieren geht ist es wesentlich weniger, da man natürlich viel weniger arbeit hat... ist aber unterschiedlich, da manche alte polituren recht schön beinand sind... da geht es auch 1000eur, wenn man (fast) nix zum kitten und nachschleifen hat...

lg
emmanuel


soll heissen vorsichtig aufschleifen, und dann überpolieren wäre also möglich ??
was für einen Kitt nimmst Du denn dafür ?? leider habe ich einige BÖÖÖSE macken ( der Flügel auch ).

Danke

Sam
 
Hallo Onkel Sam,

ich hatte vor gut einem Jahr ein ähnliches Problem, ca. 100 Jahre alter Flügel, Oberfläche grauenhaft. Ich habe die Oberfläche mit Schellack aufgearbeitet, ging nicht anders, da sehr tiefe Kratzer und ausgebrochene Stellen gefüllt werden mußten. Das Ergebnis - nun ja, er sieht jetzt wesentlich besser aus. Wenn Du nichts spachteln mußt und Dich die durchgescheuerten Stellen nicht stören - man sieht da eben die Holzfarbe durch - würde ich das Instrument nur mit einer guten (silikonfreien!!!!!) Politur renigen und polieren, gibt es z.B. von Clou und Zweihorn. Dann hast Du wieder schönen Glanz und für eine spätere professionelle Aufarbeitung ist nichts verdorben. Die wirst allerdings gewaltig dabei schwitzen!

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Freude mit Deinem Flügel!

LG

Pennacken

P.S. Ich hatte Übersehen, Dein Flügel hat Macken: Zum Spachteln nimmt man Stangenschellack, Verarbeitung im Prinzip wie Siegellack, irgendwo gibt es von Michael ein Video dazu. Dann muß allerdings die Stelle nachgeschliffen und zumindest die unmittelbare Umgebung mit Schellack nachpoliert werden.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
bei der schwarzen politur ist es ganz einfach; poliesterkitt und los geht's. bei der transparenten politur kannst auch mit polikitt arbeiten. musst dann aber retuschieren (ist ziemlich schwer). am schönsten geht es mit kreidekitt, denn den du nach wünsch mit pigmenten färben und mit kork und wasser (ohne dabei den lack zu beschädigen) schleifen kannst. da musst du aber 2-3 mal kitten, da der kreidekitt einfällt.
pflegemittel und öle (z.b. leinölfirniss) bringen nur dann was, wenn die alte politur homogen ist. die können aber ziemlich kacke sein, wenn das holz vor dem politieren vorgeleimt (mit einem leimwasser angestrichen) wurde. da kann im schlimmsten falle alles fleckig werden, da das holz das öl sehr unregelmäßig saugt... wie man weißt, daß es vorgeleimt wurde... erfahrung halt... solche polituren sind meistens "ohne feuer"; haben einen grau-grünen stich...

da mal was über kitten, schleifen und retuschieren:
http://www.youtube.com/watch?v=oUsjnDZNUU8
http://www.youtube.com/watch?v=DGHjjCiz3fM
http://www.youtube.com/watch?v=YnQYce_QOa8

lg
emmanuel
 

Zurück
Top Bottom