Neueinsteiger sucht Instrument

E

El Nikolai

Dabei seit
25. Dez. 2021
Beiträge
11
Reaktionen
5
Hallo zusammen,

ich bin 32 und habe vor Kurzem angefangen Klavier zu spielen. Aktuell übe ich auf einem Clavinova 735, allerdings habe ich relativ schnell gemerkt, dass es recht "große" Unterschiede zwischen dem Steinway Flügel meiner Klavierlehrerin und dem Digitalpiano gibt.

Um nicht von Anfang an den Anschlag falsch zu üben , möchte ich mir für 3-5 Jahre ein Klavier zulegen, dass mich über diese Zeit begleitet. Nach dieser Zeit möchte ich den Fortschritt bewerten und dann ggf. nochmal upgraden. Ein Mietkauf käme in Frage, ansonsten liegt das Budget bei ca. 8000€.

Meine Fortschritte sind zwar da, aber ich traue mir jetzt noch nicht zu, durch spielen beim Händler Nuancen rauszuhören oder die Mechanik zu bewerten. Dementsprechend würd ich mich grundlegend über die Empfehlung einiger Modelle freuen, die ich dann natürlich auch anspiele.

Danke für eure Empfehlungen.

El Nikolai
 
Da stellt sich noch die Frage: wieviel Platz hast du? Wohnung mit Nachbarn? Wegen den Nachbarn habe ich das Kawai K500 Aures und bin sehr zufrieden. Aber mit einem guten Flügel wird kein Klavier mithalten können.
 
Wir wohnen in einer Eigentumswohnung mit Nachbarn. Als Flügel würde wohl nur ein kurzer in Frage kommen, grundsätzlich wäre das machbar. Da die Kinder der Nachbarn auch den ganzen Tag Lärm machen, bin ich bezüglich der Lautstärke entspannt.

Edit: Nach Rücksprache mit meiner Frau gibt es keinen Flügel.

Edit 2: An dem Clavinova nervt mich die geringe Höhe bis zur Unterkante der Klaviatur. Der Abstand zum Boden beträgt 63 cm. Gibts da auch was für Mitteleuropäer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich muss die Dame sich bei ihren Wünschen ebenfalls so beschränken lassen, dann leiden wenigstens beide in der Ehe gleichermaßen.

Eine Anmaßung deinerseits und sicherlich ein Spiegelbild deines Charakters. Solche Internet Maulhelden wie du einer bist, die im echten Leben kein Wort rausbekommen, hab ich ja gerne.

@susa Danke für den Tipp. Grundsätzlich höher gebaute Pianos existieren nicht?
 
Von den Entscheidungsprozessen und der Priorität Deiner Hobbys in Deinem Zuhause einmal abgesehen, wäre es für Internet Maulhelden wie mich bei der Beratung zur Instrumentenauswahl interessant, den Grund für den Ausschluss des Dreibeiners zu erfahren. Denn mein Kommentar hatte durchaus einen Hintergrund - der Flügel braucht keine Wandfläche, ermöglicht dem Spieler mehr Kontakt mit seiner Umwelt und ist das ästhetischere Instrument. Für 8TEUR wäre durchaus ein kleiner Flügel zu bekommen.
 

Bläst Du Dich in anderen Internetforen bei Deinen ersten Postings auch gleich so auf?
Während sich sogar SternimMeer auf die Inhaltsdiskussion zurückbesonnen hat, ist dein Beitrag gänzlich unnütz.

@SternimMeer Wird aus Platzgründen leider nicht machbar sein. Natürlich hätte ich gerne einen Flügel, aber wenn er eng mit anderen Möbeln zusammensteht, kann er optisch nicht wirken, dass man darüber hinaus den Raum auch noch eng macht, führt zum Ausschluss.
 
Während sich sogar SternimMeer auf die Inhaltsdiskussion zurückbesonnen hat, ist dein Beitrag gänzlich unnütz.

@SternimMeer Wird aus Platzgründen leider nicht machbar sein. Natürlich hätte ich gerne einen Flügel, aber wenn er eng mit anderen Möbeln zusammensteht, kann er optisch nicht wirken, dass man darüber hinaus den Raum auch noch eng macht, führt zum Ausschluss.
Wenn die Platzverhältnisse kritisch sind, sind vermutlich auch dem Wandklavier gewisse Grenzen gesetzt. Raum braucht es ja ebenfalls und Wandfläche ist in vielen Wohnungen rar.
Die drei grundsätzlichen Fragen könnten sein: Neu oder gebraucht? Optik relevant oder egal? Klang wichtig oder nicht? Ich persönlich glaube, dass Dich ein ortsansässiger Händler oder Klavierbauer gut und ehrlich beraten kann - vielleicht sogar besser als wir Internet Maulhelden. Es kommt auch sehr auf den Raum an und darauf, ob man ihn akustisch beschallen möchte oder ob es eher ums Üben für Dich selbst geht.
 
Kommt natürlich drauf an, wann man spielt und wo die Dame derweil ist. Ich halte Silentsysteme für überschätzt, weil das akustische Feedback beim Üben dann doch nicht dasselbe ist.

Ein Silentsystem ist nur dann überschätzt, wenn man halt keines brauch, weil man niemanden stört.
Auf jeden Fall wird es dann doch sehr einfach. Für 8000 Euro ein Upright ohne Silentfunktion.
Feuer frei...nahezu die ganze Welt steht Dir offen.
Da fallen je wirklich allenfalls die Superpremium Uprights raus.
Musst ja dann nur wissen, ob es unbedingt was Neues sein soll oder ob gebraucht auch OK ist.
Der Rest ist vermutlich herumtingeln in Klavierhäusern und ausprobieren.
 
@El Nikolai Um mal komplett wieder zum Thema zu kommen: Was genau wünscht du dir? Ein besseres Instrument oder eines, das mit dem Flügel halbwegs mithalten kann? Die Unterschiede, welche du bald hören wirst: Bass, Klang mit Pedal und vielleicht irgendwann später: Mechanik zwischen Klavier und Flügel ist unterschiedlich.
Zum Bass: Mein K500 hat mehr Bass als der GL10 Kawai Flügel hatte, das K200 war etwas mau, mein altes kleines Steinberg (ungefähr so gross/klein wie das K200) ist da auf allen Tönen fad. Das habe ich dann nach 20 Jahren rausgefunden, nachdem ich eine Klavierlehrerin mit 200er Bösendorfer Flügel hatte…
 
Auch ein digitales Instrument mit sehr guter Mechanik könnte je nach genauem Anforderungsprofil interessant sein. Im Eingangsbeitrag steht "um nicht von Anfang an den Anschlag falsch zu üben" - das könnte bedeuten, dass die Mechanik wichtiger als Optik, Klang und Werterhalt ist.
 

Zurück
Top Bottom