Neueinsteiger sucht Instrument

@El Nikolai Gibt es Leute in deinem Bekanntenkreis oder in der Nachbarschaft, die etwas Ahnung haben und dich beraten und ggf. beim Anspielen begleiten könnten? Es ist bestimmt gut, hier im Forum Meinungen einzuholen, ich würde an deiner Stelle in erster Linie bekannte Leute ansprechen und befragen.
 
Merkwürdige Auflistung. Yamaha b1 für große Spieler? Spieltischhöhe 65 cm? Damit ist wahrscheinlich die Oberkante der weißen Tasten gemeint, oder? Hat jemand ein b1 und kann mal nachmessen?

Klaviere mit wirklich großer Beinfreiheit sind z.B. die Seiler Klaviere. Die haben vom Fußboden bis Unterkante Stuhlboden (also tatsächliche Beinfreiheit) mindestens 67 cm. Das 122er hat sogar 69 cm.
 
Wird die Couchgarnitur oft genug benutzt oder ist sie eher ein Staubfänger?

Die steht tatsächlich ganz wo anders - in der Galerie im Obergeschoss.

@El Nikolai Gibt es Leute in deinem Bekanntenkreis oder in der Nachbarschaft, die etwas Ahnung haben und dich beraten und ggf. beim Anspielen begleiten könnten? Es ist bestimmt gut, hier im Forum Meinungen einzuholen, ich würde an deiner Stelle in erster Linie bekannte Leute ansprechen und befragen.

Ja, die gibt es tatsächlich. Meine Nachbarin ist Klavierlehrerin (nicht meine). Die kann ich sicherlich mal fragen. Mir geht es ja grundsätzlich darum, erstmal herauszufinden, was prinzipiell in Frage kommt, um dann gezielt anzuspielen.

Es gibt bzgl. des Flügels eine Option. Wir bauen gerade ein Haus, allerdings wollte ich nicht warten bis wir Ende nächsten Jahres dort einziehen, da ich mir bis dahin wohl schon einige Unarten bzgl. der Technik am Clavinova angewöhnen werde.

Hier mal die selbstskizierte Einrichtung, natürlich weit weg vom original, allerdings kann man die Platzverhältnisse ganz gut sehen. Insgesamt hat der Raum ca. 60 qm, ich denke, die Information könnte für die Findung eines Flügels hilfreich sein.

EG.jpg

Der Teil links ist die Küche.

Ein Flügel könnte eine länge von 190 cm haben, wie hier abgebildet. Ich denke, mit einem wesentlich größeren Flügel wird es auch viel zu laut(?).
 
Ok, miete dir was nettes, dann weisst du auch, was dir gefällt oder nicht… im Haus dann der Flügel… Bei 190 Flügeln könnte es aber mit den 8000 etwas eng werden.
 
Welches Budget wäre Sinnvoll? Darf natürlich ein gebrauchter sein.
 
Das kommt stark auf die Ansprüche an und könnte etwas sein, das Du nicht allein entscheiden wirst. Natürlich kann man für 8T einen gebrauchten Flügel bekommen, der dem Spielenden gefällt - vor allem, wenn Marke und Optik zweitrangig sind, man regelmäßige kleinere Arbeiten zu bezahlen bereit ist und nicht erwartet, das Ding jederzeit ohne Verlust wieder verkaufen zu können. Eine Mitbewohnerin hingegen könnte andere Anforderungen haben, zum Beispiel bei Farbe oder Form. Oder sie stellt eine Vase drauf und es gibt Krach, wenn Du ihr zu verstehen gibst, dass ein Instrument kein Möbelstück ist.
Im Raum muss sich allerdings einiges dem Instrument unterordnen (was ich als begeisterter Klavierspieler vollkommen richtig finde), von der Heizung über die Luftfeuchtigkeit bis zu eventuellen Teppichen, Vorhängen oder Schallschluckern.
Das alles läuft auf die Frage hinaus (das leidige Thema wieder, welches von mir keineswegs so gehässig gemeint war, wie Du es aufgefasst hast), welchen Stellenwert das Hobby hat und wer mitreden darf.
Ich würde empfehlen, möglichst viele Instrumente anzuspielen (muss gar nicht gezielt sein) und auszuprobieren. Unterschiede, die Dir persönlich nicht auffallen, sind nicht relevant. Das ist wie beim Essen: Man muss kein Profikoch sein, um gutes Essen zu schmecken - man muss nur regelmäßig gut essen.
 
@El Nikolai nachdem du jetzt ungefähr weisst, was du willst: frag am besten deine Klavierlehrerin. Sie kann dir sicher einen Klavierhändler empfehlen und da schaust mal vorbei.
Budget wahrscheinlich 30000 bei grossen Flügeln, über google kannst du dich da schlau machen.
 
Du solltest den Flügel 30° oder mehr im Uhrzeigersinn drehen.

Mein erster Gedanke beim Blick auf die Grafik: 45°.

Die steht tatsächlich ganz wo anders - in der Galerie im Obergeschoss.

Tja, dann geht nicht, was ich damals gemacht habe: Couchgarnitur und Wohnzimmertisch verschenkt damit der Flügel Platz hat.


Mir scheint es schon mehr als diese zu sein.
;-) :-)

Wir bauen gerade ein Haus, allerdings wollte ich nicht warten bis wir Ende nächsten Jahres dort einziehen, da ich mir bis dahin wohl schon einige Unarten bzgl. der Technik am Clavinova angewöhnen werde.

Na, bestens, also Platz genug für ca. zwei Meter.
:-):super:

Ich würde mir keine Gedanken über Unarten bei der Technik machen. Ich habe ein Jahr lang auf Keyboard und Digitalklavier gespielt, bevor mein Flügel eingezogen ist. Die Unarten meiner Technik lagen aber nicht am Clavinova, sondern am mehr als suboptimalen ersten KL.

Insgesamt hat der Raum ca. 60 qm, ich denke, die Information könnte für die Findung eines Flügels hilfreich sein.

Ich sehe dort keinen räumlichen Hinderungsgrund für einen Flügel. Mir scheint es nämlich, dass Du Dich bereits für einen entschieden hast und nur noch Deine Frau überzeugt werden muss.

Ein Flügel könnte eine länge von 190 cm haben, wie hier abgebildet. Ich denke, mit einem wesentlich größeren Flügel wird es auch viel zu laut(?).

Darüber würde ich mir keine Gedanken machen denn mir (geräuschempfindlichem Menschlein) ist bisher noch nicht aufgefallen, dass 50 cm mehr lauter sind. Ich würde den Flügel kaufen, der Dir gefällt und der gut in den Raum passt. Die Akustik lässt sich - falls erforderlich - nachbessern und angleichen.

Und was Dein Budget betrifft: Wenn Du noch ein Jahr auf den Flügel warten musst, dann hättest Du - falls möglich - Zeit noch etwas anzusparen. Für meinen Bechstein V200 aus dem Jahr 1904 habe ich damals EUR 10.300,00 bezahlt. Trotz des hohen Alters hat das Instrument bisher nur eine größere Modifikation (Austausch der Röllchen) erfahren. Er hat - außer einigen Kratzern und Lackabplatzungen am Notenpult - keine Mängel. Sein Klang ist so wundervoll, dass schon einige Clavionisten das Instrument entführen wollten. Vor einem alten Instrument sollte man - wenn es gut gepflegt wurde - keine Scheu haben.
 

Bitte noch die Kosten der Aufstellung mitbedenken bzw. des Umzugs, falls man jetzt schon was kauft. Ist das ein Erdgeschoss?
 
Beitrag gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Zustand wirklich "toll" ist. Nicht bei dem Preis. Falls doch, wird er deutlich unter Wert verkauft.
 

Zurück
Top Bottom