Neueinsteiger sucht (gebrauchtes) Klavier bei Händler in Potsdam/Berlin zum Mietkauf bis 5-6000€

  • Ersteller des Themas Gelöschte Mitglieder 23705
  • Erstellungsdatum

Ein E-Piano ist mit einem akustischen wirklich einfach nicht zu vergleichen.

Ich habe selber ein E-Piano sowie ein akustisches mit Silentfunktion. Man sollte die Entscheidung ob akustisches oder E-Piano zudem einfach den Leuten selber überlassen und ihnen da nichts aufschwatzen....
 
Mich wundert, dass noch niemand vorgeschlagen hat, ein Klavier mit zu niedrigem Spieltisch einfach durch z.B. Rollen höher zu legen. Ein paar Zentimeter sollten sich so eigentlich herausholen lassen.
 
Und was machst du mit den Pedalen?
 
Nach meiner Erfahrung machen ein paar Zentimeter bei den Pedalen nicht viel aus. Mein Klavier steht inzwischen auch etwas höher, als beim Kauf, da ich es bezüglich Körperschall entkoppeln musste und man gewöhnt sich an die leicht erhöhten Pedale.
 
Kann ich denn da bei 49€ Monatsmiete so viel falsch machen?

Natürlich nicht. Falls es eine gewisse Wahrscheinlichkeit gibt, dass Dir das Instrument dauerhaft gefällt (Du es also mit einiger Wahrscheinlichkeit behalten willst), ist doch alles prima. Der irgendwann unter ungünstigen Umständen zu erzielende Wiederverkaufswert des Chinesen wird nicht dem eines Einsteigerklassen-Yamaha oder -Kawai entsprechen. Mit dem Mietkauf bist Du auf der sicheren Seite. Falls Dir das Instrument 12 Monate lang gefällt, gefällt es Dir sicher auch noch einige Jahre länger.

P.S. Ein guter Klaviertechniker, der seinen Beruf liebt, kann aus dem Chinesen sicher noch mehr herausholen als werksseitig geliefert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S. Ein guter Klaviertechniker, der seinen Beruf liebt, kann aus dem Chinesen sicher noch mehr herausholen als werksseitig geliefert wird.

Das ist auch bei anderen Klavieren so. Eine vernünftige Stimmung und Intonation, sowie Regulierung bringt nahezu immer grosse Verbesserungen und bewirken meist mehr, als die „Serienstreuung“ vermuten liesse.

Ich habe einen Klavierstimmer, der nicht vom Verkauf von Klavieren, sondern von der Optimierung und Reparatur der Instrumente lebt. Seitdem ich den habe hat sich der Klang und Bespielbarkeit deutlich verbessert. Andere verkaufen einem dann halt lieber mal ein teureres Instrument.... Er hat ansonsten den gleichen Stundenlohn, wie andere auch. Macht seine Arbeit aber besser und flotter.
 
Vielen Dank für eure rege Teilnahme!

Zu der Digitalpiano/Digitalpiano-Diskussion: Ich kann grundsätzlich die Argumente, die für ein Digitalpiano sprechen, nachvollziehen, aber wie bereits gesagt wurde: Ich möchte gerne, gerade jetzt am Anfang, die ersten Schritte auf einem akustischen Klavier machen. Ich bin mir sicher, dass irgendwann später für unübliche Zeiten auch noch ein Digitalpiano dazu kommen wird, aber darum möchte ich mir jetzt keinen Kopf machen. Jetzt geht es erstmal darum, ein passendes Instrument und Lehrer/in zu finden.

Eure Worte zu den Hailuns beruhigen mich. Ich war heute wieder im Geschäft und habe mich vor allem auf die Hailuns konzentriert. Sie machen einen rundum soliden Eindruck, klingeln aber vielleicht fast etwas zu dunkel. Vielleicht aber nur aufgrund der Vergleiche mit den Yamahas und Kawais dort... Wahrscheinlich für 49€/Monat eine gute Sache. Habe mir aber auch noch einmal im anderen Geschäft das Sauter 120 Empire in Kirsche hochglanz angeschaut. Man, das ist ein schönes Instrument. Bei dem hätte ich klanglich, haptisch und optisch keine Zweifel, aber 180 € Miete bzw. über 9000€ Kaufpreis...

Ich habe am Donnerstag jetzt noch einen Termin bei einem weiteren Händler, der Mietklaviere anbietet, ausgemacht. Vielleicht ist da ja etwas dabei, drückt mir die Daumen! U.a. ist wohl (wenn die Website aktuell ist) ein werkstattüberholtes Schimmel 108 Fortissimo von 1954 mit Rennermechanik ist dabei, mal schauen. Wenns die Klaviaturhöhe nicht ohnehin nicht viel zu niedrig für meine Riesenstelzen ist. 108cm Gesamthöhe kommen mir ganz schön gering vor?

Morgen habe ich zudem die nächste Probestunde, ich freue mich schon sehr!

Liebe Grüße

Ante
 
Ante, Du bist genau auf dem richtigen Weg! Ob es ein Hailun, Kawai, Seiler oder Schimmel werden wird ... es wird auf jeden Fall etwas taugen und Dir viel Freude bereiten. Viel Erfolg im Unterricht und beim Üben, Üben, Üben ...!
 

Danke Peter!

@schmickus: Danke für deine motivierenden Worte!

Die Probestunde heute war super, am Montag Abend habe ich noch eine, aber mit der heutigen Lehrerin hätte ich ein gutes Gefühl.

Was sagt ihr denn zumindest ferndiagnostisch zu dem in meinem letzten Post angesprochenen Schimmel, das ich mir auch morgen anschaue, könnte das brauchbar sein? Hier ein Link: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...odell-108-chippendale-stil/1304846662-74-3366

Liebe Grüße
Ante
 
Das wird wohl stimmen... Aber erst mal würde ich es ja nur mieten wollen.
 
Zum Kaufen fände ich es in Anbetracht der geringen Höhe relativ teuer. Zum mieten (für welchen Mietpreis) mit anschließender Rückgabe könnte es in Ordnung sein.
Optik ist ja immer Geschmacksache. Mir gefällt es eigentlich ganz gut. Aber hochglanzschwarz mit Konsolen ist einfach viel gefragter.

Grüße
Bluesman
 
Die Miete wären 75 € im Monat. Zum Vergleich: Bei anderen Händlern gäbe es bspw. die neuen Hailuns für je 50 € im Monat (Preis ca. 5000-6000, je nach Modell €), das Sauer 120 Empire für 180 € im Monat (leider zu viel, Preis 9350 €) oder ein Yamaha U1 für 90 € im Monat (leider zu niedrig, Preis 4400 €).
Die Optik finde ich persönlich auch gelungen, das Holz vielleicht etwas zu dunkel.

Oh, und entschuldige, dass ich auf deinen vorherigen Beitrag nicht eingegangen bin. Rollen sind natürlich möglich (und auch praktisch). Nur stehen die Klaviere in vielen Geschäften bereits auf Rollen und sind mir teilweise dennoch zu niedrig. Aber falls ein Modell ohne Rollen knapp zu niedrig wäre, ist das natürlich eine gute Option.

Liebe Grüße
Ante

Edit: Das zur Leihe wäre doch wohl eher das hier und nicht das oben verlinkte: https://klavier24-berlin.de/produkt...es-klangvolles-markenklavier-mieten-mietkauf/
Also etwas "schlichter" und bspw. ohne die Lämpchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war bis vorhin bei dem Händler. Es war sehr angenehm - da sie dort mit Reservierungen arbeiten war ich der einzige Kunde für den heutigen Tag, wurde sehr freundlich und kompetent beraten und konnte diverse Klaviere und Flügel antesten. Mir wurde auch vorgespielt und ein wenig "Unterricht" habe ich auch bekommen. Zudem wurde sehr gut auf meine Fragen, insbesondere die technischen/mechanischen, eingegangen. Er hat mir zudem dazu geraten, jetzt für den Anfang kein allzu teures Klavier zu kaufen/mieten, da sich meine Vorlieben für den Klang und Spiel erst noch entwickeln.

Das Schimmel für 75 € im Monat (war auch ein Fortissimo 108, aber eins mit Lämpchen) hat mir sehr gut gefallen, tonal und spieltechnisch. Es klang einfach rund und spielte sich auch so. Der Händler hat mir zudem noch angeboten, mir auch Grotrian Steinweg 110er mit Chippendale Konsolenbeinen, ich glaube aus den 50/60ern, für 80 € im Monat zu vermieten. Das überarbeiten sie gerade noch und es ist noch nicht fertig, aber auch das hat mir schon sehr gut gefallen. Ich denke ich vereinbare einen Termin für nächste Woche um beide nochmal in Ruhe zu testen und dann eine Entscheidung zu treffen. Die Klaviaturhöhe ist bei beiden nicht besonders hoch - muss ich bei nächsten mal nochmal genauer drauf achten.

Liebe Grüße
Ante
 
Die Würfel sind gefallen. Ich war eben nochmal bei dem allerersten Händler, den ich besucht hatte (nun schon zum vierten Mal innerhalb einer Woche :007:). Ich habe mich nochmal durch diverse Hailuns "gespielt" und mich letztlich für ein fabrikneues Hailun H5P (125 cm Höhe, 5310 €) für 49 € im Monat entschieden.

Im Prinzip war das einzige, was gegen die Hailuns gesprochen hat, meine Zweifel gegenüber Klavieren aus chinesischer Herstellung, aber die konntet ihr mir ja ausreden. :) Das Klavier klingt sehr schön, imo ganz leicht auf der wärmeren Seite und dennoch nicht zu dunkel, aber auch nicht so hell wie einige Yamahas, die ich testete. Ich konnte keinerlei Resonanzen bei bestimmten Tönen o.ä. feststellen (war bei tatsächlich einigen Klavieren der Fall, aber das lässt sich oft bestimmt leicht beheben). Ich tue mir immer noch sehr schwer, was die Beurteilung von Anschlag und Mechanik angeht, aber auch die Klaviatur machte für mich einen sehr guten, gleichmäßigen, nicht zu leichtgängigen aber auch nicht bleischweren Eindruck, leiseres "Spiel" (so nenn ich es mal bei mir) war auch gut möglich. Ich finde es optisch sehr schön, es ist klassisch hochglanz schwarz mit Messinghighlights und Konsole, es ist hoch genug für meine langen Beine, es kommt zudem auf Rollen und mit einem Moderator ist es auch ausgestattet. Vielleicht erweist sich der ja als nützlich um mal abends oder bei Technikübungen mit besserem Gewissen zu üben. Die schwarzen Tasten sind aus Ebenholz, die Verarbeitung sieht zumindest von außen sehr gut aus. Und ein passender höhenverstellbarer Hocker ist für die 49 € Miete auch dabei. Ich habe ein gutes Gefühl und freue mich darüber, dass ich endlich eine Entscheidung getroffen habe. Leider muss ich mich jetzt noch einige Tage gedulden, bis das Klavier am Mittwoch zwischen 10 und 12 Uhr kommt. Dafür komme ich dennoch fast täglich zum Spielen, ich habe nämlich heute, am Montag und am Dienstag noch jeweils eine weitere Probestunde, auf die ich mich schon sehr freue. :)

Wenn es mir langfristig nicht gefällt, habe ich im schlechtesten Fall halt 600 € plus Transportkosten verloren, aber selbst das müsste nicht der Fall sein, da ich mir beim gleichen Klavierhändler die Miete auch auf ein anderes Klavier anrechnen lassen könnte.

Gegen die oben besprochenen Schimmel und das Grotrian Steinweg haben nach einer Nacht Schlafen neben der höheren Miete (75/80 €), und dem damit einhergehenden höheren Risiko für Verlust, gesprochen, dass ich ersteres definitiv nicht übernehmen wollen würde (rein optisch), letzteres vielleicht, möglicherweise aber auch nicht. Zudem war die Beinfreiheit bei beiden Klavieren nicht so sehr gegeben wie beim Hailun. Und bei dem Händler hätte ich mir leider auch die Miete nicht auf ein anderes Klavier anrechnen können, wenn ich es dann in einem Jahr hätte tauschen wollen.

Danke auf jeden Fall an euch alle für die Beratung, das hat mir bei der Entscheidungsfindung sehr geholfen.

Liebe Grüße
Ante
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Top Bottom