Neue Komposition Klavier / Orchester

Mal ernsthaft: Wie Du das klanglich ausstaffierst, verrät viel Übung. Aber der reine Tonsatz ist dürftig. Eine Verpackung ohne Inhalt.
 
Beim Nachlesen dieses Gezänks muss ich Aljechin Recht geben: Die Erwähnung von Helmut Lachenmann oder Top Ten-Gewitterszenen ist reines Bildungsgehuber. Was soll pat38 damit anfangen? Er ist von der genannten Musik äonenweit entfernt. pat83 wäre eher mit sachdienlichen Hinweisen zur elementaren Musiklehre geholfen.
 
Aber wenn man schon Pats Stück zum Anlaß nimmt, Gewitterdarstellungen in der Musik abzuhandeln, dürfen zwei Stücke nicht fehlen: die entsprechende Szene aus "Katja Kabanowa" von Janacek, in der das Gewitter keine naturalistische Zutat, sondern Handlungsbestandteil ist, und Schönberg op.15 No.4 (Den Anhang Sprich nicht immer von dem Laub.pdf betrachten, Takt 8, linke Hand) mit der kürzesten Gewitterdarstellung in der Musikgeschichte: ein clusterartiger Sechzehntelvorschlag vor einem Einzelton.
 

Zurück
Top Bottom