Neu: Das Clavio-Wiki

Hach, es ist doch ein Heidenspaß, jedesmal beim Start eines Wiki dieselben Argumente zu lesen, egal ob es um's Klavier, Auto oder Tante Agathes Meerschweinchenzucht geht.

Chiarina, wenn das Falsche, das da steht, dich so sehr zum Haare-Ausraufen nötigt, so verbessere es! (Oder lass es sein, und klicke weg - der Frisur zur Liebe...:p - aber dann kritisiere nicht an den Inhalten!)

Im Übrigen sehe ich hier auf Clavio einige sehr schreibwillige Leute, die zu (fast) allem, was mit (Klavier-)Musik zu tun hat, nicht nur eine deutliche Meinung sondern auch offensichtliches Wissen haben. Ihr wisst schon: diverse Froschteichbesitzer, der eine oder andere blaublütige Fiktiv-Aristokrat, LehrerInnen u.dgl.m.:rolleyes:

Mein Fazit bei Wikis:

Mosern ist unwissend, feige und/oder faul - also entweder mitschreiben oder Klappe halten.:D

@ Rolf: ein gescheiter Wiki-Artikel hat (a) ein umfassendes Quellenverzeichnis, und (b) einen Vermerk bei jeder Aussage, die nicht durch Quellen belegt ist bzw. aus welchem Grund auch immer fragwürdig erscheint. Ein Artikel, der (a) und (b) noch nicht hat, ist noch nicht ausgereift. Man muss auch mit ein wenig Minimalintelligenz als Leser an ein Wiki herangehen, gell - aber das wusstest du bestimmt schon.:floet:
 
Und genau das ist der Grund, weshalb z.B. im Studium Wikipedia nicht als Quelle verwendet werden soll: Wissensinhalte sind nicht demokratisch zu ermitteln ;) :D
[...]

Es ist ein allgemeines Problem bei demokratischen Entscheidungen, dass die Stimme eines Dummkopfes genau soviel zählt, wie die Stimme eines Weisen.

Andererseits finde ich es gut, so ein Wiki zu erstellen zu versuchen.
Es wäre gut, wenn dabei die Quellangaben vorhanden wären. Das würde dem Leser die Möglichkeit geben, den Wahrheitsgehalt untermauert zu wissen oder ihn anzuzweifeln.
Ebenso wäre vielleicht eine «Baustellen-Koordination» sinnvoll.

Es gibt sehr viele Fragen und Unklarheiten, die alleine durch suchen und lesen im Forum beantwortet werden können. Wobei das den Vorteil hat, mit mehreren Möglichkeiten und Meinungen eine Grundlage für eigene Überlegungen zu bieten.

Grüße
Thomas
 
Die Frage ist wirklich, wie Monaco es schreibt, ob es hier genug schreibwillige Leute gibt, die auch Fachkenntnis besitzen.

Meine Befürchtung war eher, ob es genügend korrekturwillige und widerspruchsbereite Leute gibt, die dazu bereit sind dem Geschmacks- und Interpretationsdiktat der schreibwilligen Leute mit Fachkenntis etwas entgegenzuhalten.

Aber nun werde ich gemäss Klimperers Rat "entweder mitschreiben oder Klappe halten" Letzteres tun.
 
Für mich ist es auch das erste Wiki und ich habe selbst einiges zu lernen. Aber, warum nicht? Ich denke es kann eine ganz tolle Sache werden. Ich habe noch einige Texte über Komponisten und Pianisten und über das Klavierspielen. Die werde ich nach und nach einstellen und dann haben wir schon mal eine Basis auf der man aufbauen kann.
 
Im Übrigen sehe ich hier auf Clavio einige sehr schreibwillige Leute, die zu (fast) allem, was mit (Klavier-)Musik zu tun hat, nicht nur eine deutliche Meinung sondern auch offensichtliches Wissen haben. Ihr wisst schon: diverse Froschteichbesitzer, der eine oder andere blaublütige Fiktiv-Aristokrat, LehrerInnen u.dgl.m.:
Mein Fazit bei Wikis:

Mosern ist unwissend, feige und/oder faul - also entweder mitschreiben oder Klappe halten.:D


Liebster klimperer,

ich hatte bereits bei meinem ersten post eine postwendende Korrekturmöglichkeit zum Besten gegeben!!! :p Selbstverständlich ist bereits jetzt der entsprechende Text korrigiert, nachdem ich auf sämtliche vorhandene Knöpfe zum Einloggen geklickt habe und so nach dem Trial-and-error-Prinzip unerwarteterweise den Richtigen gefunden habe. :p Trotzdem ganz herzlichen Dank, Fabian!!!!


Vielleicht funktioniert ja nach diesem Prinzip auch Clavio-Wiki!

Liebe Grüße, ich seh schon aus wie Struwwelpeter!!! :D

chiarina
 
(...)Mosern ist unwissend, feige und/oder faul - also entweder mitschreiben oder Klappe halten.:D

@ Rolf: ein gescheiter Wiki-Artikel hat (a) ein umfassendes Quellenverzeichnis, und (b) einen Vermerk bei jeder Aussage, die nicht durch Quellen belegt ist bzw. aus welchem Grund auch immer fragwürdig erscheint. Ein Artikel, der (a) und (b) noch nicht hat, ist noch nicht ausgereift. Man muss auch mit ein wenig Minimalintelligenz als Leser an ein Wiki herangehen, gell - aber das wusstest du bestimmt schon.:floet:

Lieber Klimperer,

auch starke Worte, Aufforderungen und Belehrungen ändern nichts daran, dass Wikipedia nicht zitierfähig ist :D

Wer Spaß an so einer Quizisierung des Lexikonwissens hat, der mag daran Spaß haben... Nebenbei: Quellenverzeichnisse können qualitativ sehr unterschiedlich ausfallen... Das Design soll optisch Seriösität vortäuschen :D

herzliche Grüße,
Rolf
 
Die Wiki-Idee ist nach m.W. ein Stück gelebte Demokratie, da sich dort veröffentlichtes Material stets und wiederkehrend dem Lektorat der Massen stellen muss. Einen "Lektor" in Rolfs Sinne gibt es da nicht, so daß die Suche nach dem mehrheitsfähigen Inhalt oftmals ein mühsamer Prozess ("Trial & Error") ist, an dessen Ende aber immerhin ein solides und durchdachtes Ergebnis steht, das letztlich den guten Ruf der Wikipedia begründet.

Bei Wissensvermittlung gibt es keine "mehrheitsfähigen Inhalte", sondern nur richtige und falsche. Weswegen das "Lektorat der Massen" (neulich las ich auf einer WP-Diskussionsseite "ich fands halt mal cool so") nichts als einen riesengroßen Hefeteig anrührt, in dem man die Rosinen suchen muß. Der "gute Ruf" - bei wem bitte? Der Vandalismus, auch in weniger offensichtlichen Formen, grassiert dort allgegenwärtig, und das interne Bewertungssystem ist, mit Verlaub, ein Schmarren. Dort wo meine KollegInnen und ich es nachprüfen konnten, hat es fast immer absurde Ergebnisse erzielt. Ein Zugeständnis: je exotischer das Thema ist, desto besser sind die Artikel, offenkundig weil es weniger Idioten gibt, die sich für das Thema interessieren.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Wenn die Kritiker von Wikis auch nur die Hälfte des Aufwands, den sie mit ihrer Kritik treiben, in die Verbesserung von Wikis steckten, stünden diese (die Wikis) schon lange auf lexikalischem, zitierbarem Hochniveau.

Aber nein... :p

Jedoch, weil ich über Musik und Klaviere zu wenig fundiertes Wissen habe, halte ich mich nun erstens an meine eigene Devise und somit zweitens de Goschn.:)
 

Wenn die Kritiker von Wikis auch nur die Hälfte des Aufwands, den sie mit ihrer Kritik treiben, in die Verbesserung von Wikis steckten, stünden diese (die Wikis) schon lange auf lexikalischem, zitierbarem Hochniveau.

Nein, weil ihre Arbeit jederzeit duch böswillige Zeitgenossen entwertet werden kann. Und daß die interne Kontrolle richtig funktioniert, ist leider Reklame.
 
Ein gescheites Wiki hat des weiteren...
(c) Aufzeichnung sämtlicher Versionen eines Artikels, so dass eine "entwertete" jederzeit wieder hergestellt werden kann;
(d) die Möglichkeit, einen Artikel, der wiederholt "entwertet" wurde, zu schließen/sichern/schützen;
(e) Diskussionsseiten, um solche Vorgänge zu begründen und dokumentieren...
 

A. Moment mal, wieso nur schwarze und weiße Tasten?
B: weil das nun mal so ist, Kruzifix noch mal.
A: aber auf Alpha Centauri gibt es schwrze, weiße, rote und grüne Tasten
C: ja genau, weil nämlich auf der Enterprise mal jemand auf ner digitlen Ausrollklaviatur die Mondscheinsonate gespielt hat, und zwar auf weißen und blauen Tasten. Der Käptn mit der Glatze war dabei und kann das bezeugen.
B: ja ja, unendliche Weiten...
A & C: da gibt´s nichts zu spotten, außerdem können wir das Problem nicht nur diskutieren, wir können ja auch mal abstimmen!!
....und so war im Klavier-Wiki zu lesen, dass Tasten in allen sicht- und unsichtbaren Farben vorkommen, die Quellenangaben reichten sogar in ferne Galaxien und Zukünfte...
:D:D:D:D
 
Ich schrieb ja schon: wenn die Kritiker nur die Hälfte des Aufwands...

Quod erat demonstrandum.:rolleyes:
 
Ich finde, dass Projekt von Anfänger für Anfänger passt prima ins Wiki, da kann man es viel übersichtlicher machen.
 
Nein, weil ihre Arbeit jederzeit duch böswillige Zeitgenossen entwertet werden kann. Und daß die interne Kontrolle richtig funktioniert, ist leider Reklame.

....und so war im Klavier-Wiki zu lesen, dass Tasten in allen sicht- und unsichtbaren Farben vorkommen, die Quellenangaben reichten sogar in ferne Galaxien und Zukünfte...


...rate mal, was da demonstrandum ist... :D:D:D
 

Zurück
Top Bottom