Neoanachronismus

Hallo Styx,
nun habe ich mir dein Machwerk noch ein oder zweimal angehört.
Das ist schon sehr eingängig, geht ins Gemüt. Hat mit Klassik ganz sicher nicht viel zu tun. Es dürfte aber viele Menschen geben, die sowas mögen.
Ich - als jemand der einer Klassik-hörenden Elternschaft entstammt und in größeren Teil meiner Jugend und späteren Zeit das Hören von Pop/Beat/Rock/Soul/Jazz als Emanzipation empfand - kann mir sowas gut mit vorbehaltlosem Lächeln anhören.
Nach Stil und Machart erinnert mich dein Hagen-Marsch deutlich an "The Long March" von Vangelis aus dem Jahr 1979, auch sehr eingängig, ziemlich simpel, und mit einem Marsch-Kontinuo im Hintergrund - und mir erstaunlich sympathisch.
Definitiv störend bei deinem Stück finde ich das Fade-Out am Schluss. Da lass dir mal wenigstens einen richtigen Schluss einfallen ;)

Gruß
Martin
 
...gesetzt den Fall man wolle dies in eine Partitur für Orchester, fassen...

Um Himmels willen, bloß nicht!!
Das ist Synthi-Mucke, und als solche lässt sie sich prima in heiterer Beiläufigkeit goutieren. Sowas mit Orchester? Das wird bestimmt extrem kitschig und dann vor pompöser Grauenhaftigkeit nur so strotzen.... neeneenee, steh mal ruhig zu deiner Synthiopathie, Styx!

Gruß
Martin
 
Das ist Synthi-Mucke, und als solche lässt sie sich prima in heiterer Beiläufigkeit goutieren. Sowas mit Orchester? Das wird bestimmt extrem kitschig und dann vor pompöser Grauenhaftigkeit nur so strotzen.... neeneenee, steh mal ruhig zu deiner Synthiopathie,

ich weiß nicht ob Dir Jean Michel Jarre was sagt? Ich bin ein sehr großer Freund dieser Art von E-Musik, diese läßt sich in der Tat schwer mit Originalorchester reproduzieren. Und solche Stücke mache ich ja auch, welche definitif nur für Sythi gedacht ist.
Bei anderen Stücken allerdings habe ich schon irgendwo ein Orchester im Hinterkopf - nur mangels meiner Fähigkeit ein Orchester spielen zu können kommt es dann nur zu einer arg abgespeckten Keyboardversion welches die angedachten Instrumente nur so ansatzweise imitiert. Wie Rolf schon anmerkte, für einen Festumzug zum Beispiel könnte ich es mir recht gut vorstellen durchaus aber auch für Militärparaden. Den Rhythmus habe ich schon für den Stechschritt gedacht.

Viele Grüße

Styx
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Wie Rolf schon anmerkte, für einen Festumzug zum Beispiel könnte ich es mir recht gut vorstellen[,] durchaus aber auch für Militärparaden.
...dann wollen wir hoffen, dass das Militär der Feinde zum Hagenmarsch defiliert und Stechschritte exerziert (denn wenn unser Militär damit ankäme, hätte Bedenken, mich von diesem verteidigen zu lassen) :D:D ... nee nee, Styx, ein marche militaire ist das nicht, viel zu behäbig
und was eine eventuelle orchestrierung betrifft, dann bitte nach diesem Vorbild: Pomp and Circumstance Marches op.39 von Edward Elgar :):)
 
Au Rolf, das ist mir jetzt auch gerade aufgefallen, daß sich mein Hagenmarsch maximal zur feierlichen (oder auch nicht) Kranzniederleugnung - für wen auch immer - eignen würde, aber schwerlich um den Gegner beispielsweise am Hindukutsch zu beunruhigen. Naja..wohl noch NVA Romantik :D :D

Dein vorgeschlagenes Stück Edward Elgar - Pomp and Circumstance Op. 39 - March No. 1 - YouTube würde ich allerdings schon im Bereich der Klassik einstufen, das ist schon kein gewöhnlicher Militärmarsch mehr wie die ganzen bayrischen Schnaderlhüpfer :D

Viele Grüße

Styx
 
Ach ja, vielleicht wäre es nicht ganz unwesentlich welche Richtung/Stilistik ich damit eigentlich anstrebe:
.....ist mit nem Digi irgendwie ned soo ganz zu realisieren.

Viele Grüße

Styx
 
Hi Styx; mir fehlt da definitiv das Hinsteuern auf einen Höhepunkt und derselbige natürlich auch. Ich versuchs mal bildlich. Du stehst auf dem Berg, die Musik erschallt und alles ist wunderschön. Majestätisch, der Himmel blaut, das Grün ergrünt und die Lärchen zittern sacht. Die Brust weitet sich.

....und jetzt? (Auftakt - volle Orchestrierung - Bläser fff) TATATATAHHH - Der Steinadler stößt herab, der Hirsch tritt aus dem Wald, ein Sonnenstrahl durchbricht die dräuende Wolkenwand.

Der Betrachter legt erschauernd die Hand an die Brust (Nein, nicht die der Sennerin;-)) und eine Träne der Rührung fließt. "Mei, soooo schö is san die Berg!"

Das ist jetzt gar keine Verarsche. Mir gefällt Dein Marsch, aber er braucht dieses Triumphal-Erschaudernde. Hat der Jean-Michel Jarre auch hin und wieder gemacht. Trau Dich. Zieh alle Register. Diese Musik BRAUCHT das!

Nachtrag: Zur Kranzniederlegung taugts aber schon jetzt. A bisserl a f (beim Niederlegen kein fff) fehlt halt an manchen Stellen. ;-)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Du hast noch ned erlebt wie ich einen Kranz niederlege...aber gut, jetzt ist mir klar warum ich bei Trauerfeiern nimmer eingeladen werde :D

Viel leicht liegts aber auch da ran, dass du Kränze so wie so nicht niederlegst,
sondern sie niederleugnest... :D

Siehe:
Au Rolf, das ist mir jetzt auch gerade aufgefallen, daß sich mein Hagenmarsch maximal zur feierlichen (oder auch nicht) Kranzniederleugnung - für wen auch immer - eignen würde, aber schwerlich um den Gegner beispielsweise am Hindukutsch zu beunruhigen.
 
0:41 - 0:46 "Flügel weilt...Deine Zauber binden (wieder)"
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:


Zurück
Top Bottom