Nach Gehör spielen-mein Problem

H

heaven4u

Dabei seit
16. Sep. 2019
Beiträge
2
Reaktionen
0
Liebe Klavierspieler,
ich bin sozusagen blutiger Anfänger, ich lerne seit Juni Klavier. Mit 37 Jahren hab ich mir damit meinen Kindheitstraum erfüllt. Ich hab als Kind Flöte lernen müssen (weil für ein Klavier kein Platz war). Dort hatte ich mein jetziges Problem ebenfalls. Ich konnte keine Noten lesen, also nicht so richtig aber wenn der Lehrer mir das vorspielte, dann konnte ich das nachspielen.
Jetzt lerne ich auch Notenlesen, allerdings scheint das nicht so schnell zu gehen, aber es wird. Jetzt hab ich das Problem wieder: Ich versuche ein Stück abzulesen und zu spielen, wenn ich es allerdings mehr als 3 Mal übe, kann ich es auswendig spielen. Und ich merke auch, dass ich ganz oft zwar sehe wie sie Noten rauf und runter gehen, aber ich kann nicht auf Anhieb die Note benennen spielen kann ich es aber. Das große Problem ist dass ich natürlich dann nicht beliebig einsteigen kann, weil ich ja die Reihenfolge auswendig kenne.
Gibt's da Ideen was ich machen kann außer schneller die Noten zu lernen? Meine Klavierlehrerin ist Kantorin und kann nur vom Blatt spielen. Sie versteht das natürlich nicht und kann auch nur schwer auswenig lernen. An sich ist der Unterricht toll mit genügend Herausforderungen.
Bin gespannt auf eure Antworten... Ich hoffe ihr versteht was ich meine...
LG Heaven4u
 
Zunächst in jedem der beiden handelsüblichen Schlüssel ein Gerüst (bei Kindern kann man das Leuchtturmnoten nennen) von absolut bombensicher beherrschten Noten aufspannen.
Im Bassschlüssel: C, c, c' sowie F und f
Also: auf der zweiten unteren Hilfslinie C
Zwischen der zweiten und dritten Linie c
Auf der ersten oberen Hilfslinie c'

Immer wieder diese drei einfachen Noten absichern (Bild im Bassschlüssel, Position auf dem Klavier!
Dazu noch: unter der ersten Linie F
auf der vierten Linie f

Notenbild und Tastenbild zusammenführen. Eine gewisse Zeit nur mit diesen Noten arbeiten.