Musiktheorie nachholen

  • Ersteller des Themas Blinkeren045
  • Erstellungsdatum

Da muss man laut Axel Hacke gut aufpassen, dass einem die Felle nicht davonschwimmen... :-D
 
Lurenz he: de Mösch sing op sin Huus, de Quetsch spellt in d'r Dom un et het ewwer al noch jot jejange. ( Schauen Sie: die Vögel singen auf seinem Haus, und die Orgel spielt im Dom, und es ist immer noch alles gut gegangen.) Das war Kölsch eines Düsseldorfers, au wei...

Und ernsthaft: wenn du die theoretisch erlernten Akkorde und deren Beziehungsverhältnisse ( Funktionen) in der Harmonielehre nicht nur mental lernst, sondern auch diese Akkorde in allen Lagen und Umkehrungen am Klavier übst, lernst Du nicht nur die Basis für das freie Harmonisieren und Improvisieren, sondern erkennst auch bald in Klavierwerken diese Grundstrukturen wieder, die dir dann automatischer in die Hand gelangen, als wenn du dann immer noch Einzeltöne lesen und spielen mußt. Folglich hat das Erlernen der Theorie, der Harmonielehre, auch ganz praktische Folgen für das Klavierspiel, nicht nur vom-Blatt, der hehren Kunst...Nur vor alle Harmonielehre würde ich an deiner Stelle die allgemeine Musiklehre stellen. Sehr ordentlich finde ich das Werk " ABC-Musik" von Ziegenrücker dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blinkeren045

Dazu kann ich noch die "Praktische Musiklehre" von Wieland Ziegenrücker empfehlen. Es gibt drei Bände mit separat zu bestellenden Lösungsheften zur abschließenden Selbstkontolle. Damit lernt man die Musiktheorie gleich in der Anwendung (auch wenn's Anfangs durch singen einzelner Töne und klopfen bzw. klatschen von Rhythmen geschieht). Es ist kein Buch fürs Klavierlernen, sondern der Musiktheorie.


Viele Grüße
Musicanne
 
Nur vor alle Harmonielehre würde ich an deiner Stelle die allgemeine Musiklehre stellen.
Egal ob Ziegenrücker oder ein anderes Buch - immer das dort Nachzulesende in Verbindung mit den selbst zu spielenden Stücken betrachten. Das ist der erste Schritt, Musiktheorie lebendig zu machen. Auch historisch gesehen wurde erst praktisch musiziert und später analysiert und theoretisch geforscht. Theorie und Praxis greifen untrennbar ineinander und sind niemals isoliert voneinander präsent.

LG von Rheinkultur
 

Zurück
Top Bottom