Musikeralptraum

G

googlekopf

Dabei seit
12. Aug. 2015
Beiträge
4
Reaktionen
0
Seid gegrüßt,
mir ist vor einigen Tagen etwas erschreckendes aufgefallen, unzwar kann ich mir seit längerem keine Musik mehr aus dem Gedächtnis vorstellen! Außerdem kann ich mich nicht an die Klangfarben von Instrumenten erinnern.
Nur wenn ich etwas kurz zuvor gehört habe, kann ich es mir aus dem Gedächtnis vorspielen lassen. Nach 1-2 Minuten ist der akustische Reiz nicht mehr abrufbar. Habe schon lange keinen Ohrwurm mehr gehabt! Das einzige was ich mir ohne äußeren Reiz vorstellen kann ist meine eigene Stimme!

Was kann ich tun? Ich höre jetzt den ganzen Tag Musik und versuche mir kläglich etwas vorzustellen, aber es hat noch nichts gebracht. Ist es vielleicht eine Fähigkeit die permanent weg ist? Soll ich mal zum Arzt gehen?
 
Oh man, bist du sicher? woher weißt du das? Kann ich darüber irgendwo nachlesen?
 
Was Du hast, ist ziemlich weit verbreitet. Meine angeborene Diskretion hindert mich daran, weitere grausige Details zu posten.

Du würdest es nicht ertragen......

CW
 
Das Problem ist, ich kenne niemanden der das nicht kann, also scheint es nicht sonderlich verbreitet zu sein. Komisch, dass es ausgerechnet einen Musiker trifft! Erzähl mir doch bitte die ganze Wahrheit. Das macht mich verrückt...
 
Da brauchst Du nur bei Google "fehlendes Musikgedächtnis" einzugeben und schon hast Du Lesestoff für Wochen.

Gedächtnistraining hilft nach neuesten japanischen Untersuchungen nur wenig.

CW
 
Ich hab sowas ähnliches schon gegooglet, aber da kommt eigentlich nichts richtiges raus. Gibt es keine konkrete Bezeichung für das Phänomen?
 
Doch, gibt es. Es heißt "psychoabnormaler demusitatas" oder auch "Morbus Tey".

Der hat das zuerst beschrieben, ca. 1902.

CW
 
@cwtoons und @googlekopf bitte um Fortsetzung! Wollt ihr gemeinsam auftreten? Ich zahl auch dafür! Oder sind das alles hier nur Stimmen in cw's Kopf? Wär aber auch egal. LG :lol::super:
 

Seid gegrüßt,
mir ist vor einigen Tagen etwas erschreckendes aufgefallen, unzwar kann ich mir seit längerem keine Musik mehr aus dem Gedächtnis vorstellen! Außerdem kann ich mich nicht an die Klangfarben von Instrumenten erinnern.
Nur wenn ich etwas kurz zuvor gehört habe, kann ich es mir aus dem Gedächtnis vorspielen lassen. Nach 1-2 Minuten ist der akustische Reiz nicht mehr abrufbar. Habe schon lange keinen Ohrwurm mehr gehabt! Das einzige was ich mir ohne äußeren Reiz vorstellen kann ist meine eigene Stimme!

Was kann ich tun? Ich höre jetzt den ganzen Tag Musik und versuche mir kläglich etwas vorzustellen, aber es hat noch nichts gebracht. Ist es vielleicht eine Fähigkeit die permanent weg ist? Soll ich mal zum Arzt gehen?[
das könnte viele Ursachen haben, darüber zu spekulieren ist Unsinn, geh zum Arzt!!!!!:bye:
 
@googlekopf du darfst CW nicht immer zuu ernst nehmen:-D
 
@LankaDivore:

Wieso?

An psychoabnormaler Demusitatas und/bzw. an Morbus Tey leiden in Deutschland ganz viele.

CW
 
Wobei Morbus Tey schon den fortgeschritteneren Verfall darstellt.
 
Was Du hast, ist ziemlich weit verbreitet. Meine angeborene Diskretion hindert mich daran, weitere grausige Details zu posten.

Du würdest es nicht ertragen......

CW

Deshalb zum Beispiel

@cwtoons und @googlekopf bitte um Fortsetzung! Wollt ihr gemeinsam auftreten? Ich zahl auch dafür! Oder sind das alles hier nur Stimmen in cw's Kopf? Wär aber auch egal. LG :lol::super:

Und weil jbs das offenbach ebenso amüsant findet wie ich
 
Morbus TEY (benannt nach Prof. T. E. Yaya, einem Schüler von WTF), ist eine leichte Form des Vergessens, bei der nur weitgehend denkfreie Areale betroffen sind.
 

Zurück
Top Bottom