Motiv der Fremde bei Robert Schumann

W

weber18

Dabei seit
21. Apr. 2011
Beiträge
87
Reaktionen
5
Hallo!

Ich beschäftige mich gerade für eine Hausarbeit mit dem Liederkreis op. 39 von Robert Schumann. In dem Liederkreis op. 39 werden ja verschiedene Eichendorff-Gedichte von Schumann vertont. Schumann selbst bezeichnete sein op. 39 als sein „aller Romantischstes“ und ich bin etwas darüber gestolpert, warum das Motiv der Fremde gleich an zwei Stellen auftaucht, einmal im ersten Lied „In der Fremde“ und einmal im mittleren Lied „Schöne Fremde“.

Es ist ja nun einmal Fakt, dass das Motiv der Fremde von verschiedenen Romantikern aufgegriffen wurde, genau wie das Motiv der Sehnsucht oder das Motiv der Liebe. Aber kann mir vielleicht jemand weiterhelfen in Richtung Literatur? Gibt es irgendein gutes, wissenschaftliches Buch, welches sich auch u.a. mit dem romantischen Motiv der Fremde auseinandersetzt?

Sicher hat das nun nur indirekt mit Musik zu tun, aber vielleicht hat sich ja irgendein musikwissenschaftlich Interessierter schon einmal genau mit diesem oder einem ähnlichen Thema auseinandergesetzt und kann mir einen heißen Tipp geben.

Liebe Grüße!
 

Zurück
Top Bottom