Mordent mit Häkchen, wie spielen?

B

BWV999

Dabei seit
17. Nov. 2015
Beiträge
246
Reaktionen
134
In meiner Bach-Ausgabe finden sich bei der Invention Nr. 7 in e-Moll z.T. Verzierungen, die nicht in der abgedruckten Tabelle stehen: Das sind Mordents mit Häkchen dran. So sehen die aus:

bzNFtcSbQwNUSkjkMrnE2WQBYwLq2vmve9ssrGqQEHUAW-cOWRqlwbpJPNjiXZiPYjT3UwcKUSQCnHqit3TN=w1920-h938


Weiß jemand wie man die 'normalerweise' spielt?
 
Die Häkchen bedeuten im ersten Fall einen Eingang oder auch Vorhalt von unten, im zweiten Fall von oben - also h-c-h-c bzw. d-c-h-c. Wobei die erste Note je nach Kontext auch länger sein kann als die nachfolgenden.
 
Vielen Dank für die Antwort. Dann ist das jeweils also kein echter Pralltriller denk ich?

d-c-h-c - ist das nicht eine Art Doppelschlag? So hab ich das bislang gespielt, wie eine "Cadenze" lt. Bach-Tabelle.

440px-Manieren.png


In der neuen Henle-Ausgabe der Inventionen sind die Verzierungen auch gar nicht mehr drin hab ich gerade gesehen.
 

Zurück
Top Bottom