Louise Farrenc, Etüden Op. 26, 41, 42, 50

  • Ersteller des Themas Wiedereinsteigerin38
  • Erstellungsdatum

Wiedereinsteigerin38

Wiedereinsteigerin38

Dabei seit
3. Juli 2020
Beiträge
816
Reaktionen
1.002
Nachdem Louise Farrenc (1804-1875, F) neulich ganz selbstverständlich hier im Forum als Etüden-Komponistin erwähnt wurde, fand ich, ihre Etüden dürften einen eigenen Faden bekommen.

Farrenc war u.a. Professorin am Pariser Konservatorium und ihre Etüden, die sowohl technische Fähigkeiten als auch musikalisches Stilempfinden vermitteln, gehörten einige Zeit für KlavierstudentInnen an mehreren europäischen Konservatorien zum Curriculum. (https://de.wikipedia.org/wiki/Louise_Farrenc?wprov=sfti1)

Es gibt Etüden für AnfängerInnen bis hin zu Konzertetüden, die Noten stehen bei IMSLP (https://imslp.org/wiki/Category:Farrenc,_Louise) zur Verfügung, es gibt teilweise auch gedruckte Ausgaben. In steigender Schwierigkeit sieht das etwa so aus:

- 25 Études faciles, Op. 50

- 20 Études de moyenne difficulté pour piano, Op. 42 (1854)

- 12 Études de dexterité, Op. 41 (1853)

- 30 Etudes, Op. 26 (1838)

Hineinhören kann man hier:







Unabhängig von den Etüden sind auch sehr schöne Stücke für Klavier:

- Impromptu pour piano
- Nocturne Op. 49
Beide bei IMSLP zu finden und in Sammelbänden abgedruckt (https://www.clavio.de/threads/werke-von-komponistinnen-women-composers.27787/#post-764445).

- Air russe varié, Op. 17 (nicht bei IMSLP)

🎶 Falls jemand etwas davon spielt, wären Einspielungen natürlich toll! Auf YouTube gibt es mittlerweile auch einige Videos zu finden. 🎶
 

Ähnliche Themen


Zurück
Top Bottom