Mögt ihr Oper?

Mögt ihr Oper


  • Umfrageteilnehmer
    368
Mozarts Apollo et Hyacinthus

Wer im Umkreis von München wohnt, kann sich zwischen dem 24. und 26. September ein außergewöhnliches Vergnügen machen, nämlich Mozarts Jugendwerk "Apollo et Hyacinthus" in lateinischer Sprache hören, dargeboten von einer Truppe junger Künstler aus München und der Kammeroper Schwabing unter der Regie von Kammersängerin Helena Jungwirth (Bayerische Staatsoper) und der musikalischen Leitung von Christian Kelnberger. Hinter dem Projekt steckt, wie üblich, der umtriebige und in seiner überbordenden Quirligkeit selber erlebenswerte Emeritus für Klassische Philologie Wilfried Stroh ("Valafridus Strabus"), der für Lateinunkundige die Handlung erläutern wird.

Karten gibts bei München-Ticket. Einzelheiten hier:
http://www.lrz.de/~stroh/veranstaltungen/apolloethyacinthus_einladung.pdf

Friedrich
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
So, an aller Wagner-Interessierten ohne Eintrittskarte für die Scheune:

Am kommenden Samstag (21.08.) gibt es das public viewing, d.h. eine Liveübertragung der Walküre aus dem Festspielhaus auf den Bayreuther Volksfestplatz. Eintritt frei, Buden mit Gerstensaft-Ausschank etc. werden auch da stehen.

Und der Wetterbericht sieht auch gut aus.

Falls jemand Lust hat, hinzugehen, darf er sich gerne melden.

Viele Grüße,
Kristian

In diesem Sinne: Raa-Tata-Taa-Taa ...
 
für Kristian als Anregung :)


Ich werde sie mir windgeschützt und überdacht anschaun :)

...wenn ich nur dran denke, rieselt es Gänsehaut...
was für absolute Arien Highlights!!! was für Orchesterszenen!!!

erster Akt
Zitat von Sieglinde:
ein Fremder trat da herein.
Ein Greis im grauen gewande.
(...)
und dazu pianissimo die Walhallakkorde - umwerfend

Zitat von Siegmund:
Winterstürme wichen dem Wonnemond,
in mildem Lichte leuchtet der Lenz
(...)
eine der schönsten Tenorarien aller Zeiten! (was für ein Jammer, dass Pavarotti das nie gesungen hat - aber Domingo hab ich damit schon live im Festspielhaus gehört)

zweiter Akt
die wuchtige Einleitung zum zweiten Akt: das gesamte Riesenorchester hämmert fortissimo das Walkürenmotiv - ein echter Hammer!!

Zitat von Brünnhilde:
Hojotoho!
dir rat ich, Vater,
rüste dich wohl,
harten Sturm musst du bestehn:
Fricka naht, deine Frau
(...) :D
das absolute Sopran Highlight mit den Oktavsprüngen!!

Zitat von Fricka:
deiner ewgen Gattin heilige Ehre
beschirme heut ihr Schild.
von Menschen verlacht,
verlustig der Macht
gingen wir Götter zugrund

Zitat von Wotan:
nur eines will ich noch,
das Ende! das Ende!
und für das Ende sorgt Alberich
(...)
Wotans großer Monolog

Zitat von Brünnhilde & Siegmund:
Siegmund! Sieh auf mich!
Ich bin´s, der bald du folgst.
(...)
Wer bist du, sag,
die so schön und ersnst mir erscheint
der Dialog der Todverkündung - hier beginnt die Tristanharmonik. Und diese todtraurige, zugleich feierliche, archaische und moderne Musik mit ihren fahlen Klängen - - unbeschreiblich!!!

dritter Akt
Zitat von acht Walküren & Brünnhilde & Sieglinde:
dazu muss man nichts sagen - das fetzt immer, unverwüstlich

Zitat von Brünnhilde:
der diese Liebe mir ins Herz gehaucht
(...)
dermaßen rührend... man kann kaum glauben, dass es solche Musik gibt, selbt während man das hört

Zitat von Brünnhilde:
dies eine musst du erhören,
zerknicke dein Kind
(...)
wow - da regt die sich aber mächtig con fuoco vor der Einschläferung auf: hinreissend temeramentvoll

Zitat von Wotan:
Leb wohl, du kühnes herrliches Kind,
du meines Herzens heilgster Stolz!
Lebb wohl, leb wohl, leb wohl! das berühmte "addio" der Oper mal nicht auf italienisch :D
Wotans Abschied erster Teil
Zitat von Wotan:
der Augen leuchtendes Paar,
das oft ich lächelnd gekost
(...)
Wotans Abschied zweiter Teil - diese gewaltige, hochemotionale und unerträglich melodiöse Abschiedsarie: da fehlen mir die Worte!!

und dann ist wirklich ein Gott auf der Bühne zu sehen (siehe Anhang), in feurigen Nebelschwaden - was für ein Bild! Das Orchester legt grandioso los:
Zitat von Wotan:
Wer meines Speeres
Spitze fürchtet,
durchschreite das Feuer nie!
magisch, mythisch, grandios - und dann zum Abschluß die traurig-schöne funkelnde Feuermusik

lieber Kristian: viel Spaß am Samstag!!!

p.s. ich krieg schon Gänsehaut, während ich da aufzähle!! Was freu ich mich auf den Ring!!!!


______________________
wer das nicht glaubt, klicke hier:
http://www.youtube.com/watch?v=hNPBclhziXE
und hier:
http://www.youtube.com/watch?v=3sB_-rxMtAM&feature=related

Pierre Boulez, Patrice Chareau, Gwynneth Jones und Doald MacIntyre - das ist natürlich auch eine absolute Sternstunde!!
 

Anhänge

  • Walküre Schlußbild Bayreuth.jpg
    Walküre Schlußbild Bayreuth.jpg
    174,6 KB · Aufrufe: 5
Uuaah,
jetzt hab ich auch ´ne Gänsehaut.

Ihr Glücklichen (!),
sehr viel Vergnügen in Bayreuth!

LG,
Rosie

Ps: Wie lange wartet man noch auf Karten?...
 
Am kommenden Samstag (21.08.) gibt es das public viewing, d.h. eine Liveübertragung der Walküre aus dem Festspielhaus auf den Bayreuther Volksfestplatz.

Aus dem Newsletter von BR.-Klassik:

"Erstmals gibt es am Vormittag desselben Tages auch ein Public Viewing für Kinder: den "Tannhäuser" in einer Fassung für junge Leute."

Hm - wie man sich das wohl vorstellen muß? Kleinkindgerechte Zugänge zum Mons Veneris?

Schöne Grüße,

Friedrich
 
an die Eingangsfrage erinnernd (ob man Opern mag):

ja, so sehr sogar, dass ich trotz Behinderungen durch Stuttgart 21 (der idiotische Bahnhofsumbau nebst Abriss historischer, under Denkmalschutz stehender Gebäude) und damit trotz einer um ganz 60 min erhöhten Fahrzeit (ach, was ist die Bahn doch für ein Erfolgsmodell...) ins wilde Land der rauhen und rohen Bajuwaren fahre, viel Geld für Karten und Hotel zum Fenster raus schmeiße, um solche Opern dort zu sehen :D

schön war das heutige Rheingold, trotz Ersatz-Wotan

und morgen gibt´s die Walküre - - darauf freu ich mich schon seit langem (und bibbere, dass die Hauptrolle ersetzt wird - kann nur besser werden)

Grüße aus dem Barbaricum,
Rolf
 
Hallo,

mir gefällt der Freischütz, äh - der Schrei-Fritz :D (duck und weg), von C. M. v. Weber

Tolle Musik - großartiger Gesang!


Gruß

Razo!
 
mir tun die Hände weh vom klatschen, die Stimme heiser vom Bravo brüllen: die Walküre heute war wirklich überwiegend große Klasse!!

Siegmund (Johan Botha), Sieglinde (Edith Haller), Hunding (Kwangchoul Youn)
absolute Spitze -- schlichtweg hinreissend!!

Botha hat geradezu einen "Wagner-Pavarotti" geboten, Haller war glasklar und und hochemotional - Youn ist ohnehin ein Bass, wie man sie seten findet (der hatte in Bayreuth schon den König Marke fantastisch gesungen)

Wotan (Albert Dohmen) war im 2. Akt kaum zu hören, steigerte sich aber im 3. Akt und brachte dann eine wunderschöne Interpretation in "Wotans Abschied"

Brünnhilde... schade, obwohl sich Linda Watson im 3. Akt steigerte - - es ist immer traurig, wenn die Brünnhilde von der Sieglinde an die Wand gesungen wird

die acht Walküren: Spitze!! Darunter zwei Stimmen, die das Zeug für Hauptrollen haben!!

Die Inszenierung von Tankred Dorst: sehr ästhetisch, besonders gelungen das magische Schlußbild
 

die Walküre heute war wirklich überwiegend große Klasse!!

Das kann ich nur unterstreichen. Hier der Link auf die Lokalpresse:

http://www.nordbayerischer-kurier.de/nachrichten/1293216/details_8.htm

Tausende Leute waren auf dem Bayreuther Volksfestplatz, die beim herrlichsten Wetter kamen, um den Freiluft-Wagner zu geniessen.

Die technische Umsetzung klappte ab dem zweiten Aufzug prima, im ersten gab es ein paar Mal Tonausetzer für eine kurze Dauer, aber das haben die Techniker in den Griff bekommen. Die Tonqualität war super, ich sass geschätze 100m von der Leinwand entfernt, und die Gastronomiezelte samt Biergartenbestuhlung hinter mir waren kaum wahrzunehmen. Die Bildregie gefiel mir gut. Die Nahaufnahmen machen den fehlenden Holzsitzplatz in der Scheune fast wett.

Und zum Schluss kamen die Sänger auch noch, um sich ihren verdienten Applaus auch von den Massen abzuholen.

Viele Grüße,
Kristian

Zusatz: Für 2013 ist der gesamte Ring als Freiluftevent geplant !
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Aus dem Newsletter von BR.-Klassik:

"Erstmals gibt es am Vormittag desselben Tages auch ein Public Viewing für Kinder: den "Tannhäuser" in einer Fassung für junge Leute."

Hm - wie man sich das wohl vorstellen muß?

Der SZ vom 22.8. zufolge so:


"Die Theaterpädagogin lächelt ihr reizendstes Theaterpädagogenlächeln, vor ihr stehen eine Tuchwand und zwei kleine Buben. Gerade haben die beiden den "Tannhäuser" als Kinderoper gesehen, und die Theaterpädagogin regt an, sie sollten doch mal aufmalen, an was sie sich so erinnern, den rosa Riesenflamingo vielleicht oder einen der anderen Bewohner der schrillbunten Venuswelt. Die zwei schauen sich an, dann sagt einer: "Wir malen einfach irgendwas." Ein ICE wird es schließlich, mit Speisewagen. Nebenan pinselt ein Mädchen eine Bratwurst auf, ihr Vater schreibt dann noch "Bratwurst" daneben, er will das Werk seiner Tochter vor Fehlinterpretationen schützen."

Nun, wenn's der Nachwuchsgewinnung dient ...
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Der SZ vom 22.8. zufolge so:




Nun, wenn's der Nachwuchgewinnung dient ...


Danke, Friedrich, für diese reizende Info ..... :D . Ich weiß nicht, warum die Leute immer denken, Kinder malten alle! so gerne. Überall sollen sie malen, das soll dann so kreativ sein. Ich habe mir das schon lange abgewöhnt.

(Früher hieß es nämlich immer, die Kinder sollten zu einem Klavierstück doch mal ein Bild malen. Die Kinder, die das wirklich gern gemacht haben, kann ich an zwei Fingern abzählen .... :D )
 
gestern:
ein wirklich gelungener Siegfried, speziell der Heldentenor Siegfried (Lance Ryan) und die beiden Schwatzalben Mime (Wolfgang Schmidt) und Alberich (Andrew Shore) waren klasse, auch Wotan (Albert Dohmen) war sehr gut und Brünnhilde (Linda Watson) hatte sich merklich gesteigert (einziges, aber eklatantes Manko: der lange hohe Schlußton war viel zu tief...)
das Orchester: absolut fantastisch.

früher mochte ich den Siegfried nicht sonderlich, mittlerweile halte ich den für eine spannende und speziell musikalisch grandiose Oper (ohne das Vorspiel zu 2. Akt gäbe es weder Mephistowalzer, noch Suggestion)
 
Mime und Alberich scheinen wohl gerne zu plaudern.

:) :) durchaus ein geschwätziges Brüderpaar...

ja Urlaub... am Gestade des Iguacu auf Safari ein Nashorn äpfeln sehen, ist ein weltenbummeldens Erlebnis von hohem Rang, nobel und teuer - ich bin da lieber am unscheinbaren Gestade des roten Main :D

mit den Schwatzalben ist mir wirklich unfreiwillig (und damit zufällig) ein ausnahmsweise mal nettes Wortspiel geglückt

herzliche Grüße, Rolf
 
Siegfried war die erste Oper Wagners die ich mir näher anhörte, nachdem meine Mom mir eine CD mit einem Querschnitt schenkte. :)

Mit Reiner Goldberg als Siegfried und (die leider schon verschiedene) Hildegard Behrens als Brünnhilde... :)
 
Buhuhu!!!

nach der Götterdämmerung heute ist der Ring aus... jammerschade, ich würde am liebsten gleich morgen wieder ins Rheingold!

Siegfried war klasse!
der Chor war klasse!! (wie immer in Bayreuth)
Nornen und Rheintöchter waren klasse!!
Gutrune war spitze!!!
Hagen ok.
Brünnhilde (Watson) tapfer, aber das hohe c war keins...
Gunther sehr präsent
Thielemann: absolut super - der Trauermarsch im dritten Akt: da sind mir die Tränen runtergelaufen!! Einziges Manko: er macht im Finale vor dem Erlösungsthema eine gräßliche Generalpause... die ist zu lang

Fazit Ring 2010:
ein schönes Rheingold
Walküre 1. Akt eine echte Sternstunde!!
toller Siegfried
ergreifende Götterdämmerung

und Buhuhu: frühestens 2013 kommt wieder ein neuer Ring...
 
Hallo Rolf,

Ich habe gerade mal in der Besetzungsliste nachgeschaut. Edith Haller hat ja sowohl die Gutrune als auch eine der Nornen gesungen. Ist eine solche Doppelrolle üblich ? Ihre Sieglinde war ja auch schon klasse.

Viele Grüße,
Kristian
 

Zurück
Top Bottom