... Mögt ihr Lang Lang...?

  • Ersteller des Themas Dreiklang
  • Erstellungsdatum

Magst Du Lang Lang...?


  • Umfrageteilnehmer
    256
Es gibt aber nur ein Kriterium dafür, ob Musik schön klingt: das eigene Ohr.
.........................................
Ob etwas schön ist, das man hört, diese Rückmeldung kann einem nur das eigene Gehör geben. Und das betrifft sowohl die Schönheit einer Komposition, denn auch einer Interpretation.

Fettdruck von mir


Lieber Dreiklang,

danke, dass du hier gezeigt hast, dass alles, was du in diesem Faden über Interpretationen etc. geschrieben hast, subjektiv ist.

Liebe Grüße

chiarina
 
Lieber Dreiklang,

danke, dass du hier gezeigt hast, dass alles, was du in diesem Faden über Interpretationen etc. geschrieben hast, subjektiv ist.

Liebe Grüße

chiarina

Zum Teil ist Schönheit von Musik subjektiv, ja. Aber viele Dinge in diesem Bereich lassen sich auch eindeutig objektiv entscheiden.

Es dürfen einem dabei aber auch nicht allzu eingefahrene Hörgewohnheiten (wie und in welchem Stil z.B. große Pianisten jahrzehntelang Musik gemacht haben) im Wege stehen.

Viele liebe Grüße
Dreiklang
 
Liebe Nessie ! Liebe Chiarina !
Schön, dass Ihr Euch für Destenay einsetzt. Habt Ihr auch seinen Beitrag gelesen, in dem er frauenfeindlich jemanden als " sone olle unbefriedigte Töhne" bezeichnet ?
Wieder an alle : Kennt Ihr die "Tanzschrift" von Paul Bruno Bartholomay (Gießen, 1838). In dieser wird die gesundheitspolizeilich verordnete Einführung einer "Polizei=Tanzuhr" gefordert, "die den Takt zu jeglicher Art Tänze angiebt, dabei aber auch die Musiker verpflichtet, dieses Maaß nicht zu überschreiten" (Zitat wortwörtlich). Vielleicht könnten Destenays "Kollegen" ihm eine aus ihrem Fundus schenken, um sein Taktgefühl zu entwickeln.
Lang- Lang habe ich im Februar mit dem Tschaikowsky- Klavierkonzert in der Tonhalle gehört. Es war überragend. Jeder Kritiker soll sich in Erinnerung rufen, wo andere mit 30 standen. Reden wir in 10 Jahren weiter.
Der November in der Tonhalle wird spannend. Pianisten geben sich die Türklinke in die Hand : Rafal Blechacz, Brad Mehldau, Herbert Schuch, Angela Hewitt und Leon Fleisher. Ich werde berichten.
Ade, Pianorobert
 
Gommez

mag keine Pommes, nein

es muß schon

was anspruchsvoll'res sein

staucht zurecht er Wei-Tsin-Jünger

ists's für uns der rechte Dünger

ich meine, rein geistig mal betrachtet.

selbst wenn

Lang Lang auch heut' noch schmachtet -

lassen wir den Dreiklang klingen!

Denn jeder hört ihn gern hier

singen.

----

ooo....oder so..... ;)
 
Gommez
mag keine Pommes, nein
es muß schon
was anspruchsvoll'res sein

Singe, wem Gesang gegeben
in dem deutschen Dichterwald
Das ist Freude, das ist Leben
wenn´s von allen Zweigen schallt
Nicht an wenig stolze Namen
ist die Liederkunst gebannt
ausgestreuet ist der Samen
über alles deutsche Land
(Uhland)

Respekt gebührt dem Mut, der sich durch diese Verse ermuntert fühlt, ein Trishagion aber der Erkenntnis, daß die Freiheit der Dichtung dort endet, wo sie zur Sklavin des Reimschemas wird.

Grüße,

Friedrich
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Totaler Quatsch, und ob,
der liebt die Dinger:
Gings nach dem sein Kopp,
dääder jehn Moin drin baden,
der schlimme Finger.

Aber weder kennst Du das Abendlied, noch kennst
Du Christoph. Du kennst überhaupt ne ziemliche
Masse an Zeuchs nicht. Das allein ist noch kein
Charakterschaden. Wenn allerdings dieses Nicht-
Bewußtsein zur Grundlage dieser Denkfigur wird:

noch mehr als das. Ich kannte weder Namen noch vollständigen Inhalt des Gedichtes, von daher war das ganz in Ordnung.

wäre die Überlegung nicht absolut fehl am Platze,
sich fürne gewisse Zeit in ein Kloster zu verfügen,
bissel OM zu machen, und sich ab und an, wenn
die Konzentration abbaut, vonnem Berufenen den
Bambus-Prügel übers Resthirn ziehn zu lassen.

GOtt zum Gruße
 
In der Zwischenzeit:

"and now for something completely different"

Eric Idle Sings Monty Python--Part 5 - YouTube

Wie war das? "[A bomb] which is so sophisticated, it takes you to the opera, before accidentally killing you" (das ist allerdings hart....!)

Später: "It's fucking close to water" :D:D

All das hat natürlich auch mit Chinesen zu tun, und mit dem "Monty Python's Contractual Obligation Album" (für den, der solchen Humor mag, das höchste)

----

Aber die Chinesen sind ja auch noch für andere Dinge bekannt:

ITTF World Cup 2009 - Timo Boll vs Ma Long Highlights - YouTube

Schon affenartig - im positiven Sinne, dieses Weltklasse-TT ...
 

wenn ich ehrlich bin: Ich kann op. 1 nicht mehr hören:-)! Hat Schumann nicht weitaus faszinierendere Stücke für Klavier komponiert?

Lang Lang hat im Carnegie Hall Konzert die Träumerei eingespielt. Er kommt damit aber nicht an Horowitz vorbei - also, für die Träumerei höre ich dann Horowitz.

Aber wenn Du wirklich schön gespielte Sachen von Schumann auf YT findest, kannst Du ja hier https://www.clavio.de/forum/sonstiges/14605-diese-musik-liebe-ich-wirklich-youtube-links.html Links reinsetzen.
 
Dem Werk die Treu hält nur der Tor.
Ob's schön klingt, sagt das eigne Ohr
dem Dilettanten, dem Lang Lang
so wunderschön wie'n Dreiklang klang.

016.gif
016.gif
016.gif
016.gif


Lieber Gomez,

ich und besonders meine Lachmuskeln freuen sich, dass du wieder dabei bist!

Viele Grüße!
 
Wobei...

man allerdings kein "Tor" sein muß, wenn man schöne Musik einfach gern mag :p
 
Lang Lang hat im Carnegie Hall Konzert die Träumerei eingespielt. Er kommt damit aber nicht an Horowitz vorbei -

So ein kompletter Quark:

Mit einer Träumerei will niemand an niemandem vorbeikommen.

Das ist eine der allergroßartigesten Dokumente überhaupt zu
diesem Zyklus -
ausgerechnet von dem Typen, der zu Clara Haskil sagte:
"Sie spielen wie eine Putzfrau."

Selbstverständlich sagte er das lediglich, solange sie noch nicht
so vollkommen berühmt war. Da nämlich lag er ihr zu Füßen
und war sich nicht zu blöde, ihr zu gratulieren. Worauf Clara
fragte: "Nun, spiele ich immer noch wie eine Putzfrau?"

Nicht umsonst trägt ein überaus wichtiges Buch zu Wilhelm Busch
den Namen: "Ist mir mein Leben geträumet?"
 
Mit einer Träumerei will niemand an niemandem vorbeikommen.

Das wäre auch in der Tat schwierig:

Horowitz - Schumann Traumereï (Kinderszenen) - YouTube

Diese unbegrenzte Gelassenheit, das in-sich-selbst-Ruhen... während man vor laufender Kamera im Weissen Haus spielt.... vollkommene Anschlagkontrolle... mit dem Schlußakkord finden alle musikalischen Linien zusammen und ihren Endpunkt - und es erstrahlt ein Musikstück von vollendeter Schönheit in der Präsentation.

So empfinde ich zumindest. Ich weiß nicht, ob es nicht dieses schlichte, einfache, schöne Stück ist, das mich von allen Einspielungen Horowitz' am meisten beeindruckt. Aber der machte ja so viele phantastische Sachen...
 

Ähnliche Themen


Zurück
Top Bottom