... Mögt ihr Lang Lang...?

  • Ersteller des Themas Dreiklang
  • Erstellungsdatum

Magst Du Lang Lang...?


  • Umfrageteilnehmer
    256
Dieses Lang Lang Dingsbums ist schon lang ein circulus ridiculosus geworden.

Dazu fällt mir auch nichts ein.
Nur denke ich unwillkürlich beim Anblick dieses Tastenkünstlers an die Sentenz von Bert Brecht: " Glotzt nicht so romantisch !".
 


Nu' hört mal auf, mich zu ärgern....!!! :D:D:D

Sonst erkläre ich nämlich DAS hier in allen Einzelheiten:

Denn ich könnte zwar zu begründen versuchen, warum "mein Ohr" vermutlich die Art, wie Menschen Musik genetisch bedingt wahrnehmen, am besten nachempfinden kann

und dann könnt's Zahnschmerzen geben, glaube ich, für praktisch alle hier....!!!!! *insFäustchenLach*

(... werd' ich aber nicht tun! :p)
 

klingt seltsam, ist aber so. Wenn ich z.B. viele YT-Arbeiten Argerichs mit Arbeiten von Madonna oder Whitney Houston (bei mir immer: "hat Husten") "musikalisch" vergleiche, schneidet erstere eher schlecht ab. Der überwiegende Anteil meiner CD Sammlung (nur ca. 200 Stück, in einem 200-fach CD-Wechsler) ist Popmusik. Daneben gibt's aber auch noch vieles anderes, ziemlich querbeet.

Und natürlich finden sich bei mir auch viele Perlen der Klassik - aber immer nur in einer einzigen, streng ausgewählten Aufnahme. Die Klassik ist selbstverständlich die Krönung meiner Sammlung - jeder, der behauptet, Popmusik könne so schön, faszinierend und fesselnd wie gute Klassik sein, der irrt ganz einfach.

Man muß sich ja nicht zwischen beiden entscheiden - man kann ja beides hören, je nach Stimmung und eigenem gusto. Und das tue ich auch gern. Soviel ich weiß, andere auch.

Durch Musikvorschläge aus dem Forum hier, und durch das Suchen auf YT, finde ich nach und nach immer mehr in meinen Ohren "schöne klassische Musik". Meine "Klassik-Sammlung" ist um einiges "gewachsen", im letzten Jahr. Dafür ein kleines Dankeschön ans Forum...! ;)

Nicht selten ist es so, daß mir ein MusikerIn oder ein Dirigent auf YT durch seine Arbeit auffällt. Nun, dann geht man eben auf YT auf die Suche - nicht selten kann man eine zweite schöne Aufnahme finden, die einem gefällt, eine dritte. Manchmal aber auch nicht.

Man könnte auch in den Musikladen gehen... aber YT ist so schön unkompliziert, wenn es um die Vorauswahl geht. Und manches gibt es in Deutschland auch nicht mal zu kaufen.

Das Stöbern im Musikladen habe ich irgendwann aufgegeben - es ist mühsam, denn wie ich schon sagte, ich finde, daß nicht jede Einspielung eines Konzertes wirklich "schöne Musik" ist. Der eine dirigiert zu schnell, der andere zu langsam, wieder einer setzt unpassende exaltierte Akzente, bei der nächsten Aufnahme ist der Klang des Orchesters wieder zu "dünne", und so fort...

Da lob ich mir YT: anklicken, Nichtgefallen feststellen, der nächste. Oder: Gefallen feststellen, dabeibleiben bis zum Ende, und wieder etwas schönes gefunden :D
 
klingt seltsam, ist aber so. Wenn ich z.B. viele YT-Arbeiten Argerichs mit Arbeiten von Madonna oder Whitney Houston (bei mir immer: "hat Husten") "musikalisch" vergleiche, schneidet erstere eher schlecht ab.

Und natürlich finden sich bei mir auch viele Perlen der Klassik - aber immer nur in einer einzigen, streng ausgewählten Aufnahme.

Jetzt wird es abenteuerlich! Du vergleichst z.B. Argerichs Gaspard de la nuit mit Like a virgin oder I will always love you, natürlich musikalisch? Langsam glaube ich, Du arbeitest für Verstehen sie Spaß.
Wonach richtet sich denn Dein strenges Auswahlverfahren wenn Du nach eigener Aussage die ganzen Aufnahmen der großen Pianisten nicht kennst? Nach dem Cover:-)?
 
aber das ist doch längst sonnenklar, wie die dreiklänglerische Methode oder besser Religion funktioniert:
1. die Klimperheinis müssen spielen, was Bischof Dreiklang gefällt - spielt irgendwer z.B. Strawinski oder Schönberg, dann gilt das nicht
2. die Klimperheinis taugen eh nichts, wenn ihr Wirken nicht vollständig und möglichst mit laufenden Bildern im Tempel der dreiklangschen Religion stattfindet
3. hat man die wesentlichen Glaubenssätze der dreiklangschen Religion verinnerlicht, dann kann es nur einen geben! Sein Name versteckt sich in einem Volksliedrefrain: (...) lang, lang ist´s her, lang ist´s her.
4. spielt irgendwer etwas, das der Götze auch spielt, besser, dann gilt das nicht und mit bibberndem Unterlippchen muss man buhu machen und rumdrucksen und die Ketzerei als themenfremd verteufeln
:D:D:D:D
 
klingt seltsam, ist aber so. Wenn ich z.B. viele YT-Arbeiten Argerichs mit Arbeiten von Madonna oder Whitney Houston (bei mir immer: "hat Husten") "musikalisch" vergleiche, schneidet erstere eher schlecht ab. Der überwiegende Anteil meiner CD Sammlung (nur ca. 200 Stück, in einem 200-fach CD-Wechsler) ist Popmusik. Daneben gibt's aber auch noch vieles anderes, ziemlich querbeet.

Und natürlich finden sich bei mir auch viele Perlen der Klassik - aber immer nur in einer einzigen, streng ausgewählten Aufnahme. Die Klassik ist selbstverständlich die Krönung meiner Sammlung - jeder, der behauptet, Popmusik könne so schön, faszinierend und fesselnd wie gute Klassik sein, der irrt ganz einfach.

Man muß sich ja nicht zwischen beiden entscheiden - man kann ja beides hören, je nach Stimmung und eigenem gusto. Und das tue ich auch gern. Soviel ich weiß, andere auch.

Durch Musikvorschläge aus dem Forum hier, und durch das Suchen auf YT, finde ich nach und nach immer mehr in meinen Ohren "schöne klassische Musik". Meine "Klassik-Sammlung" ist um einiges "gewachsen", im letzten Jahr. Dafür ein kleines Dankeschön ans Forum...! ;)

Nicht selten ist es so, daß mir ein MusikerIn oder ein Dirigent auf YT durch seine Arbeit auffällt. Nun, dann geht man eben auf YT auf die Suche - nicht selten kann man eine zweite schöne Aufnahme finden, die einem gefällt, eine dritte. Manchmal aber auch nicht.

Man könnte auch in den Musikladen gehen... aber YT ist so schön unkompliziert, wenn es um die Vorauswahl geht. Und manches gibt es in Deutschland auch nicht mal zu kaufen.

Das Stöbern im Musikladen habe ich irgendwann aufgegeben - es ist mühsam, denn wie ich schon sagte, ich finde, daß nicht jede Einspielung eines Konzertes wirklich "schöne Musik" ist. Der eine dirigiert zu schnell, der andere zu langsam, wieder einer setzt unpassende exaltierte Akzente, bei der nächsten Aufnahme ist der Klang des Orchesters wieder zu "dünne", und so fort...

Da lob ich mir YT: anklicken, Nichtgefallen feststellen, der nächste. Oder: Gefallen feststellen, dabeibleiben bis zum Ende, und wieder etwas schönes gefunden :D

Bitte Dreiklang ! es wird zunehmend peinlicher, vielleicht müsste Argerich mit einem Slip auftreten damit sie Madonna schlagen kann. Ich denke nicht, dass Du Lang Lang hiermit einen grossen Dienst erwiessen hast . Der Faden hier hat primitive hochklein karrierte Normen angenommen, für klassische Musikfreunde sehr peinlich. Eine zum Schluss lächerliche Diskussion um ein um ein Gummibärchen, man muss sich bei Ausserstehenden schämen so weit gefallen zu sein.

Cordialement
Destenay
 

Wonach richtet sich denn Dein strenges Auswahlverfahren wenn Du nach eigener Aussage die ganzen Aufnahmen der großen Pianisten nicht kennst? Nach dem Cover:-)?

Das wäre nicht zu empfehlen :cool:. Allerdings gibt es einige Kriterien für die Schönheit von Musik - wie gesagt, nach einer Theorie, die ich in letzter Zeit, und auch schon teils früher, aufgestellt habe. Eines dieser Kriterien habe ich z.B. mehrfach schon angesprochen. Es gibt in meiner Theorie noch einige mehrere. Auch ist es ein großer Unterschied, ob jemand ein Klavier-Solowerk spielt, oder ein Solokonzert. Madonna singt nicht alleine - es sind auch noch viele andere Musiker mit von der Partie. Analog bei Argerich, wenn sie ein Solokonzert spielt. Außerdem habe ich nicht pauschalisiert - ich habe nicht gesagt, alles was Madonna macht sei "schöner" als alles ... usf.

Und ich würde auch nie sagen "Madonna macht die schönere Musik" - wie könnte man, das ist ja irgendwo Geschmackssache. Und wir haben hier schließlich unterschiedliche Genres vorliegen. Manchen Kriterien muß sich aber jede gespielte Musik beugen - spätestens solchen, wie Menschen genetisch bedingt Musik wahrnehmen und als schön empfinden.

Und dabei, so scheint es mir, gibt es gewisse allgemeingültige Regeln für "schön klingende Musik".

Ich brauche gar nicht alle Aufnahmen aller großen Pianisten zu kennen. Ich brauche eigentlich nur die "Mechanismen schöner Musik" zu kennen (und in der Lage sein, diesen nachzuspüren). Aber, damit landen wir sofort wieder im Kreis der "subjektiven Einschätzung", den wir nicht verlassen können.

Viele Grüße
Dreiklang
 
aber das ist doch längst sonnenklar, wie die dreiklänglerische Methode oder besser Religion funktioniert:
1. die Klimperheinis müssen spielen, was Bischof Dreiklang gefällt - spielt irgendwer z.B. Strawinski oder Schönberg, dann gilt das nicht

Sagen wir mal so: ich höre diese Musik i.d.R. nicht, und mag sie nicht besonders (bisher) - das hat aber nichts zu sagen. Und über Sachen, die ich nicht mag, rede ich erst gar nicht - ich meide sie einfach :D

2. die Klimperheinis taugen eh nichts, wenn ihr Wirken nicht vollständig und möglichst mit laufenden Bildern im Tempel der dreiklangschen Religion stattfindet

Ist mir bloß zu mühsam, in das Musikgeschäft zu tigern, wenn ich YT hab. Aber Du hast damit eine weitere meiner Charakterschwächen offengelegt: eine gewisse - "Bequemlichkeit"....:D

3. hat man die wesentlichen Glaubenssätze der dreiklangschen Religion verinnerlicht, dann kann es nur einen geben! Sein Name versteckt sich in einem Volksliedrefrain: (...) lang, lang ist´s her, lang ist´s her.

Meine Religion erhebt keinen Absolutheitsanspruch. Man kann sich dem Lang Lang Fanclub im Internet anschließen, sein Bild rahmen lassen und übers Bett hängen oder an den Spiegel heften - wie es jedem beliebt. Und ich...? Ich habe immer noch nicht mit "ich mag ihn" in der Umfrage gestimmt... sowas aber auch.... :D

4. spielt irgendwer etwas, das der Götze auch spielt, besser, dann gilt das nicht und mit bibberndem Unterlippchen muss man buhu machen und rumdrucksen und die Ketzerei als themenfremd verteufeln

Nu ja - also Horowitz' Träumerei ziehe ich Lang Lang's Träumerei ja eindeutig vor (bei Lang Lang ist das eher so 'ne Art "Schlafwandeln" oder so... :D)
 
es wird zunehmend peinlicher, vielleicht müsste Argerich mit einem Slip auftreten damit sie Madonna schlagen kann.
...in unserem Thema hier, dem Götzendienst, ist so eine Madonna ein prima passendes Stichwort - nur eines verstehe ich an der neuen Religion nicht: warum muss man einen Slip tragen, wenn man eine Madonna hauen will? geht das dann besser?
:D:D:D:D

ihr Kindlein, man sollte den Faden langsam umtaufen
 
...können Religionsstifter zu Ketzern werden? :):):)

Nu ja - also Horowitz' Träumerei ziehe ich Lang Lang's Träumerei ja eindeutig vor
...aber Dreiklang...
...kaum hast du begonnen mit der Mühe, eine neue Religion zu stiften, da wirst du partiell zum Ketzer? nein, nein, so geht das nicht! halte dich an deine Glaubenslehre und finde die Träumerei und die Consolation usw. gefälligst vom L-L schöner als vom sowieso schon vermoderten Horowitz!
;):D;):D
penitentiam agite!!
was du grad machst, das ist ja, als hätte der mit den Sandalen beim Abendessen getutet "ätschibätschi, das mit dem Jehovah war nur ne Finte, ihr müsst Saturnalien feiern"
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
...in unserem Thema hier, dem Götzendienst, ist so eine Madonna ein prima passendes Stichwort - nur eines verstehe ich an der neuen Religion nicht: warum muss man einen Slip tragen, wenn man eine Madonna hauen will? geht das dann besser?


ihr Kindlein, man sollte den Faden langsam umtaufen

Ohhhhh Rolf, die meisten Madonnen laufen mit Slip rum :D:D:D:D
 
----short intermission---

:D:D wie denn...? Etwa: "Pianistische Götzenverehrung in der Praxis"...???? :D

"Religionsstifter": also, weißte......!!!! :D

lasset uns kurz innehalten beim zausen des Religionsstifters und anerkennen, dass er die witzige Diskussion mit Humor mitmacht!!!!

so, die short intermission ist beendet und es kann weiter gehen... ich wäre für einen anderen Titel: Trisoni Tanz um den langen Götzen
(verdammt, keine Grinseköppe)
 

Ähnliche Themen


Zurück
Top Bottom