... Mögt ihr Lang Lang...?

  • Ersteller des Themas Dreiklang
  • Erstellungsdatum

Magst Du Lang Lang...?


  • Umfrageteilnehmer
    256
Und wenn ein röhrender Hirsch auf einer Waldlichtung von einem Meister gemalt wird? Ist das dann Kitsch oder Kunst:-)?
 
Und wenn ein röhrender Hirsch auf einer Waldlichtung von einem Meister gemalt wird? Ist das dann Kitsch oder Kunst:-)?

Ich würde sagen, man muß sich das konkrete Bild anschauen. In der richtigen Beleuchtung, der richtige Einfallswinkel des Lichts, eine passende spektrale Zusammensetzung des Lichtes.

Und ein passendes Ambiente, in dem das Bild hängt, kann viel von der Wirkung eines Bildes ausmachen, oder die richtige Höhe, in der es aufgehängt ist..... (auch wenn sich das Bild selbst dadurch natürlich nicht ändert)

Ich weiß auf jeden Fall, daß ich schon schöne Bilder dieser Art gesehen habe. Zumindest solche, die ich als schön empfunden habe.
 
Es wurde, von chiarina und Dir, einfach die Behauptung aufgestellt, daß Lang Lang "kitschig" spielt. Irgendwie weiter begründet wurde das nicht.

Lieber Dreiklang,

das wüsste ich aber:

Ich hatte ja bereits erwähnt, dass ich das Thema, von LL gespielt, wirklich schrecklich finde. Viel zu kitschig, mit Riesenrubati ........

Und ich finde trotzdem, dass da jede Menge Kitsch drin ist. Z.B. in den arpeggierten Oktaven rechts...... .

Auf diese Ansätze bist du jedenfalls nicht weiter eingegangen - ich daher auch nicht. :p Wir können das gerne nachholen! :)

Liebe Grüße

chiarina
 
Und wenn ein röhrender Hirsch auf einer Waldlichtung von einem Meister gemalt wird? Ist das dann Kitsch oder Kunst:-)?

eine sehr gute Frage, dass kann Kitsch oder gutes Kunsthandwerk sein, ich betone mit Kunst hat dies nichts zu tun. Kitsch erkennt man an der Technik dem Detail, häufig sehr süss, sentimental übertrieben, auch die Farbkomposition spielt eine grosse Rolle, übertrieben, schrill, aufdringlich. An den Stränden vorallem in Spanien, findest du viele Maler, die kleine Verkaufsaustellungen haben, mit spanischen Frauen häufig in Schwarz und Rot gemalt, daneben ein Stier usw. alles Kitsch.
Was mir immer wieder auffällt Musiker haben die Tendenz zum Kitsch, grosse Musiker ( Pianisten) interessieren sich sehr für bildende Kunst, vorallem die aus dem Osten und Russland, mit was dies zusammenhängt wage ich nicht zu sagen. Schnell einen Exkurs, Lang Lang hat und dies ist stark erkennbar den Hang zum Kitsch,
da kann Dreiklang rütteln und schütteln wie er will, es ist so.!!! ab und zu gutes Handwerk macht noch lange keinen grossen Künstler.

Cordialement
Destenay
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Lieber Dreiklang, auf diese Ansätze bist du jedenfalls nicht weiter eingegangen - ich daher auch nicht. :p Wir können das gerne nachholen!

Ja, laß uns das weiter untersuchen! :D Mal sehen, was dabei rauskommt. Ich behaupte, daß nichts, aber auch gar nichts, an Lang Lang's Spiel irgendwie oder irgendetwas mit "Kitsch" zu tun hat. Also weder einzelne Töne, noch die Spielweise, noch sonst etwas.

Wenn wir entscheiden wollen, ob Musik "kitschig ist", oder "kitschig wirkt", können, sollten und dürfen wir das nicht an einzelnen Tönen oder so festmachen.

Musik wirkt immer - als ganzes. So wie sie ist. Darum mein Vorschlag: laß uns typischen, zweifelsfreien, ordentlichen musikalischen Kitsch nehmen, und schauen, was wir davon in Lang Lang's Spiel wiederfinden, bzw. ob überhaupt.

Denn Du hast schließlich den Begriff "Kitsch" hier in die Diskussion eingeführt. Nun, dann schauen wir uns eben Kitsch einmal an :p

Ich denke, wir müssen vielleicht in der Schlager/Volksmusik-Ecke suchen...?

Kennst Du, oder auch jemand anders, ausgesprochen kitschige Musik, die man wirklich bloß noch als Kitsch bezeichnen kann? (könnte übrigens lustig werden anzuhören :D)

Ich kenne leider keine Titel, weil ich mir (ist nicht bös gemeint) mein ganzes Leben lang nur die "beste" Musik überhaupt, die ich fand, gemerkt habe; die nach meinem Ermessen schlechte Musik bzw. zweite Wahl kam bei mir immer sofort auf die Müllhalde, und ich habe sie mir kein zweites mal mehr angehört...

Viele Grüße...!
 
Ja, laß uns das weiter untersuchen! :D Mal sehen, was dabei rauskommt. Ich behaupte, daß nichts, aber auch gar nichts, an Lang Lang's Spiel irgendwie oder irgendetwas mit "Kitsch" zu tun hat. Also weder einzelne Töne, noch die Spielweise, noch sonst etwas.

Wenn wir entscheiden wollen, ob Musik "kitschig ist", oder "kitschig wirkt", können, sollten und dürfen wir das nicht an einzelnen Tönen oder so festmachen.

Musik wirkt immer - als ganzes. So wie sie ist. Darum mein Vorschlag: laß uns typischen, zweifelsfreien, ordentlichen musikalischen Kitsch nehmen, und schauen, was wir davon in Lang Lang's Spiel wiederfinden, bzw. ob überhaupt.

Denn Du hast schließlich den Begriff "Kitsch" hier in die Diskussion eingeführt. Nun, dann schauen wir uns eben Kitsch einmal an :

Ich denke, wir müssen vielleicht in der Schlager/Volksmusik-Ecke suchen...?

Kennst Du, oder auch jemand anders, ausgesprochen kitschige Musik, die man wirklich bloß noch als Kitsch bezeichnen kann? (könnte übrigens lustig werden anzuhören :D)

Ich kenne leider keine Titel, weil ich mir (ist nicht bös gemeint) mein ganzes Leben lang nur die "beste" Musik überhaupt, die ich fand, gemerkt habe; die nach meinem Ermessen schlechte Musik bzw. zweite Wahl kam bei mir immer sofort auf die Müllhalde, und ich habe sie mir kein zweites mal mehr angehört...

Viele Grüße...!

bist du so reich ??? dass Du die zweite Wahl auf die Müllhalde wirfst oder hast du nur ganz weniges angehört ?:rolleyes::D

Cordialemet
Destenay
 
ab und zu gutes Handwerk macht noch lange keinen grossen Künstler.

Da gebe ich dir absolut recht! Mit drei Stücken (bisher - ich kenne seine Diskographie bisher kaum), die in meinen Augen außergewöhnlich auffällig sind, ist man noch lange kein Horowitz. Und ob die musikalisch-technische Leistung von Horowitz überhaupt wiederholbar sein kann, das steht m.E. sowieso in den Sternen.

Schnell einen Exkurs, Lang Lang hat und dies ist stark erkennbar den Hang zum Kitsch, da kann Dreiklang rütteln und schütteln wie er will, es ist so.!!!

Keine Ahnung, ob er einen "Hang zum Kitsch" hat...(?) - auf jeden Fall ist manches bzw. etliches, was man von ihm auf YT zu sehen bekommt, unter musikalisch-fachlichen Gesichtspunkten überhaupt nicht bemerkenswert.
 
Ja, laß uns das weiter untersuchen! :D Mal sehen, was dabei rauskommt. Ich behaupte, daß nichts, aber auch gar nichts, an Lang Lang's Spiel irgendwie oder irgendetwas mit "Kitsch" zu tun hat. Also weder einzelne Töne, noch die Spielweise, noch sonst etwas.

Wenn wir entscheiden wollen, ob Musik "kitschig ist", oder "kitschig wirkt", können, sollten und dürfen wir das nicht an einzelnen Tönen oder so festmachen.

Musik wirkt immer - als ganzes. So wie sie ist. Darum mein Vorschlag: laß uns typischen, zweifelsfreien, ordentlichen musikalischen Kitsch nehmen, und schauen, was wir davon in Lang Lang's Spiel wiederfinden, bzw. ob überhaupt.

Denn Du hast schließlich den Begriff "Kitsch" hier in die Diskussion eingeführt. Nun, dann schauen wir uns eben Kitsch einmal an :

Ich denke, wir müssen vielleicht in der Schlager/Volksmusik-Ecke suchen...?

Kennst Du, oder auch jemand anders, ausgesprochen kitschige Musik, die man wirklich bloß noch als Kitsch bezeichnen kann? (könnte übrigens lustig werden anzuhören :

Ich kenne leider keine Titel, weil ich mir (ist nicht bös gemeint) mein ganzes Leben lang nur die "beste" Musik überhaupt, die ich fand, gemerkt habe; die nach meinem Ermessen schlechte Musik bzw. zweite Wahl kam bei mir immer sofort auf die Müllhalde, und ich habe sie mir kein zweites mal mehr angehört...

Viele Grüße...!

Hallo Dreiklang, schau mal was ich hier zufälligerweise über Lang Lang gefunden habe. Liess den Beitrag von Dr. Holger Kaletha vom 27.10.2010 , vor 2. Jahren sprach man schon vom Kitsch :D:D:D ist allso keine neue Erfindung hier

Das Ende von Lang Lang? Konzert in Wien 28.2.2010 - HiFi Forum

Cordialement
Destenay


dies hier gefällt mir besonders gut !

Meine lieben Deutschen, seid ihr denn von allen guten Geistern verlassen ? Ich kann nur sprachlos zur Kenntnis nehmen dass
ihr allen Ernstes den asiatischen Akrobaten Lang Lang als Musiker anerkennt.-Wenn jemand ein Tier schikaniert,kommt ihm der Tierschutzverein auf den Hals,wenn aber ein Zirkusclown die groessten Komponisten der Geschichte veralbert,verhunzt und niederknebelt passiert offenbar nichts.-Ich bin dem deutschen Musikleben seit langen Jahren entwachsen,sehe nun aber mit Schrecken dass eine namenlose Verelendung des Geschmacks umsichgegriffen hat.-Die marxistische Verelendungstheorie
des Proletariats hat sich als krasse Fehlvoraussage erwiesen,ist nun aber auf kulturellem Boden doch noch ungewollt zur Geltung gekommen.-Armes Deutschland.
Michael Gnaedig-Fischer,Mexico City.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Hallo Dreiklang, schau mal was ich hier zufälligerweise über Lang Lang gefunden habe. Liess den Beitrag von Dr. Holger Kaletha vom 27.10.2010 , vor 2. Jahren sprach man schon vom Kitsch :D:D ist allso keine neue Erfindung hier

Das Ende von Lang Lang? Konzert in Wien 28.2.2010 - HiFi Forum

Cordialement
Destenay

Ja, ich kenne diesen Faden auch. Nun, ich denke, wir werden es schaffen, uns hier eine eigene Meinung zu bilden. Wir denken einfach mal selbst, und verlassen uns dabei nicht auf andere (immer ein gutes Rezept, bisweilen) :)

Bzw. werden wir die Einschätzung als "kitschig" oder "Kitsch" entweder bestätigen oder widerlegen (nochmal, falls es vergessen wurde: meiner Meinung nach ist an Lang Lang's Abegg-Variationen überhaupt nichts kitschig).

... und ich warte solange geduldig auf die nächste Antwort von chiarina auf mein letztes Post. ;)

Schönen Gruß!
 
Ja, ich kenne diesen Faden auch. Nun, ich denke, wir werden es schaffen, uns hier eine eigene Meinung zu bilden. Wir denken einfach mal selbst, und verlassen uns dabei nicht auf andere (immer ein gutes Rezept, bisweilen) :)

Bzw. werden wir die Einschätzung als "kitschig" oder "Kitsch" entweder bestätigen oder widerlegen (nochmal, falls es vergessen wurde: meiner Meinung nach ist an Lang Lang's Abegg-Variationen überhaupt nichts kitschig).

... und ich warte solange geduldig auf die nächste Antwort von chiarina auf mein letztes Post. ;)

Schönen Gruß!

ja sind wir den eine Sekte !:rolleyes:
 
ich war...

beim Probehören von Lang Lang. "Best of Lang Lang", und "Gran Turismo 5: The Official Soundtrack".

... was ist das? Weichgespülte, stromlinienförmige, "Popklassik", oder "KlassikPop"...?
... die Höhen reduziert (der differenzierte Klang eines Flügels könnte ja die Zielgruppe überfordern)...?
... streng kontrollierte Oberflächlichkeit...?

Nichts für mich, jedenfalls...

Der Mann bringt mich noch zur Verzweiflung. Hämmert eine Rach 3 Parodie, und wenn er Lust dazu hat, dann macht er mal eben Referenzaufnahmen (nach meiner bescheidenen Meinung) von klassischer Musik. Und wenn Not am Manne ist, und es im Vertrag steht, dann macht er halt so etwas, wie s.o. .....?

:???::confused::?:

Oder muß man das irgendwie so sehen: jedem Tierchen sein -- LangLang'chen......?

... und von irgendeiner Rückseite guckt einem ein chinesischer Michael-Jackson-Verschnitt in Leder entgegen.

Um das eigene Selbstverständnis ringend
Dreiklang
 
beim Probehören von Lang Lang. "Best of Lang Lang", und "Gran Turismo 5: The Official Soundtrack".

... was ist das? Weichgespülte, stromlinienförmige, "Popklassik", oder "KlassikPop"...?
... die Höhen reduziert (der differenzierte Klang eines Flügels könnte ja die Zielgruppe überfordern)...?
... streng kontrollierte Oberflächlichkeit...?

Nichts für mich, jedenfalls...

Der Mann bringt mich noch zur Verzweiflung. Hämmert eine Rach 3 Parodie, und wenn er Lust dazu hat, dann macht er mal eben Referenzaufnahmen (nach meiner bescheidenen Meinung) von klassischer Musik. Und wenn Not am Manne ist, und es im Vertrag steht, dann macht er halt so etwas, wie s.o. .....?

Oder muß man das irgendwie so sehen: jedem Tierchen sein -- LangLang'chen......?

... und von irgendeiner Rückseite guckt einem ein chinesischer Michael-Jackson-Verschnitt in Leder entgegen.

Um das eigene Selbstverständnis ringend
Dreiklang


siehste jetzt!!!!!!!! , dass war das Tüpfelchen auf dem I :D:D:D
 
... und ich warte solange geduldig auf die nächste Antwort von chiarina auf mein letztes Post. ;)

Ach du je.............................. . Na, ich fang mal an.

In der ufg habe ich etwas über Kitsch zitiert, das ich auch hier zitieren möchte:

Kitsch als manipulative Übertreibung , daraus:

"Ein Kriterium des Kitschs ist die Häufung bestimmter stilistischer oder kompositorischer Elemente. Alles tritt im Übermaß auf, wird im Übermaß angewendet ... Also ist im Kitschwerk das Edle nur und ausschließlich edel, das Gemeine nur und ausschließlich gemein, das Süße nur süß ... Von allem wird die zehnfache Dosis gegeben".

Hier die Noten:

http://erato.uvt.nl/files/imglnks/u...nn_-_Variations_on_the_Name__Abegg___Op_1.pdf

Dort steht 'animato', übersetzt "bewegt, belebt", auch "beseelt". Schumann verwendet diese Bezeichnung in vielen Werken im Sinne der ersten beiden Übersetzungen, daher gehe ich auch hier davon aus.

Die geforderte Bewegtheit und Belebtheit nimmt spätestens bei den arpeggierten Oktaven ein Ende. LL nimmt das Tempo dort sehr zurück und macht ein riesiges Rubato. Zudem spielt er die Arpeggios sehr langsam und das ganz besonders bei der letzten Oktave. Das ist höchst bedauerlich, weil nämlich Schumann selbst schon genug getan hat, um hier einen Kontrast zu schaffen (pp + Arpeggios). Spielt man einfach das, was da steht, ergibt sich eine wunderschöne Zartheit im Klang. Durch die maßlosen Übertreibungen LL's verliert die schlichte Schönheit dieser Stelle ihren Zauber - es trieft. LL übertreibt und verzerrt (ich nenne das Kitsch) und Schumann hat zudem im Gegensatz zur ersten Phrase zwei (!) Akzente geschrieben - er will also ausdrücklich NICHT, dass die jeweils letzte arpeggierte Oktave eine besondere Bedeutung bekommt.

Das ist nur ein Aspekt von vielen. Lieber Dreiklang, es steht eben alles in den Noten, und man braucht nichts dazu tun, jedenfalls nicht so viel wie LL.

Liebe Grüße

chiarina
 
Ich empfinde die große aggressive Härte, mit der Kissin hier spielt, als nicht passend zu diesem Stück, und was ich da höre, gefällt mir überhaupt nicht.

Da verselbständigt sich wohl etwas der Wunsch nach Virtuosität, zum Nachteil der Musik.

Der Chinese hingegen macht musikalisch schöne Musik, die ich mir auch schadlos anhören kann, ohne daß es mich ständig "aus dem Stück heraustreiben will".

:D Ich habe dieses Beispiel bewusst gewählt. Lang Lang spielt das Stück leider ziemlich schlecht. Besonders das Finale überfordert ihn technisch maßlos. Kissin dagegen bleibt glasklar und spielt den Mittelteil so schön, wie kaum ein anderer. Technisch und musikalisch hängt er hier L-L um Lichtjahre ab. Dass du das was Lang Lang da produziert als „musikalisch schön“ bezeichnest ist für mich nicht im Geringsten nachvollziehbar. Würde mich interessieren, wie das die anderen hier sehen…

Daß der Chinese offenbar einen sehr hochentwickelten Sinn für komische Mimik hat, das war mir früher schon bei ihm aufgefallen. Daß er dasselbe aber auch für Gestik besitzt (während er Rach 3 spielt), das war mir bisher unbekannt. Wie gesagt, ich habe gebrüllt vor Lachen, und mehr als einmal das Zimmer verlassen....

Lang Lang ist kein Komiker! Auch wenn diese Aufführung eine Lachnummer ist kannst du doch nicht ernsthaft behaupten, dass das beabsichtigt ist. Dirigent und Pianist werden sich kaum trauen, so was absichtlich zu vereinbaren und einem bezahlenden Publikum zu präsentieren, dass sich auf eines der schönsten Klavierkonzerte aller Zeiten freut. Man kann sich natürlich auch zwanghaft Dinge schönreden, aber wenn du jetzt anfängst, selbst die aller schlechtesten Leistungen Lang Langs in Schutz zu nehmen, wird die ganze Diskussion sinnlos, falls sie das nicht schon ist.

Technisch gesehen schüttelt Lang Lang Rach 3 hier aus dem Handgelenk, in etwa so, als wenn ich meine Kaffeetasse auswasche.

Eben nicht!!! Lang Lang scheitert kläglich an den enormen technischen Anforderungen dieses…

Zitat von Rachmaninoff:

So einfach ist das. Das Stück ist einfach ein paar Nummern zu groß für ihn!



Zumindest in diesem Punkt sind wir uns einig!

Aber was soll man denn erwarten, nach mittlerweile über 200 Einspielungen dieses Klavierkonzertes...????

Dass ein Pianist sich die besten Einspielungen davon zum Vorbild nimmt und versucht, etwas Neues mit seiner eigenen Interpretation zu schaffen oder es eben bleiben lässt. Er sollte versuchen dem Publikum das Gefühl zu geben, es höre dieses Konzert zum ersten Mal (im positiven Sinne!!!) und einfach spielen, als wenn es um sein Leben ginge! Nicht mehr und nicht weniger…

Ich habe, höre (und liebe) schon seit Jahren meine persönliche "Referenzaufnahme" dieses Konzertes auf CD - und auch die Einspielung mit Argerich kann diese Aufnahme nicht im entferntesten "in Gefahr" bringen…

Argerichs Solo-Part ist absolut perfekt gespielt. Was gibt es an Argerichs Spiel auszusetzen? (Ich rede von der Aufnahme mit Riccardo Chailly)

Mit einer Einschränkung: wenn er will! Manchmal will er eben einfach nicht. Und dann kommt entsprechend nur Blödsinn raus.

Sorry, aber das finde ich albern. Dieses Argument hört man recht häufig… „Wenn er doch nur wollte, ja dann…“

Und es gibt durchaus Sachen, lieber Troubadix, über die ich ganz bestimmt nicht mehr lache. Was er mit der Appassionata, diesem Meisterwerk Beethovens, im Wiener Konzert angestellt hat, das hat mit einem "Gould'schen künstlerischen Haß auf Beethoven" nun wirklich nichts mehr zu tun - nein, er schmeißt das Werk einfach auf den Schrottplatz....

Nein, das hast du völlig falsch verstanden. Das war einfach der Komik-Teil des Konzertes, oder Parodie-Teil oder was auch immer. Er wollte sich nur über alle lustig machen, die jemals versucht haben, diese Sonate ernsthaft aufzuführen…;)


…, dass ihm Barenboim erklärt hat, wie diese Stück zu spielen ist und er es trotzdem nicht begriffen hat.

Wir haben jetzt eine anmutig fliegende Gans…

…Das sehe ich anders! Kissin lässt nur den Zuckerüberzug weg!

Selbstverständlich finden musikalisch weniger anspruchvolle Hörer, bzw. solche mit einem weniger weit entwickelten Ohr, Dinge, die wir sicher alle als "kitschig" einstufen würden, "schön".

Köstlich! :D:floet:

Aber ich möchte bitte Lang Lang's Musik (A/H/C) von dem Begriff "Kitsch" vollkommen frei halten.

Und ich möchte bitte, dass L-L nicht auf eine Stufe mit Ax, Rubinstein, Horowitz, Kissin, Argerich, Pollini, Richter, Kempff, Brendel, Badura-Skoda, Hamelin usw. oder sogar darüber gestellt wird!

Ach du je.............................. . Na, ich fang mal an…

100%ige Zustimmung!
Und diesen Zucker findet man in vielen seiner Interpretationen, besonders in der 3. Consolation!

Viele Grüße!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Ähnliche Themen


Zurück
Top Bottom