... Mögt ihr Lang Lang...?

  • Ersteller des Themas Dreiklang
  • Erstellungsdatum

Magst Du Lang Lang...?


  • Umfrageteilnehmer
    256
...und ich hab vor 10 Jahren mal ein Autogramm von ihm bekommen... war allerdings so unlesbar, dass es mir sowieso keiner abnimmt.
 
...und ich habe den schon mal im Fernsehen gesehen
 
...und ich hab seiner Klavierlehrerin schon mal die Hand geschüttelt. :-)
 

Der Vergleich ist einfach: Vladimir Horowitz ist Michael Schumacher und Lang Lang kann Klavier spielen, Lang Lang hat keine Stil, keine persönliche Note, wenn man ihn hört denkt man, IBM hat wieder einen Computer gebaut, der perfekt spielt aber nicht weiss, was oder warum. Lang Lang ist (noch nicht) in irgendeiner Art und Weise erträglich, der ist nur fertig mit der Ausbildung, jetzt muss noch ein Künstler aus ihm werden, Ich höre mittlerweile Klaviermusik und kann ohne es zu wissen, Gerhard Oppitz erkennen, Horowitz erkennen, Argerich, Gould, Pogorelich oder andere, das sind Musiker mit Charakter. Ich habe allerdings auch schon Aufnahmen von Barenboim gehört, in denen echte nachhörbare Fehler waren, dieser Pianist ist furchtbar, er kann sich aber auch nicht entscheiden, ist er Pianist oder Dirigent, aber auf jeden Fall ist er ein Spinner. Lang Lang kopiert noch nicht mal einen der genannten "wahnsinnigen" und richtungsweisenden Pianisten und Pianistinnen, er spielt einfach nur auf den Tasten, er spielt einfach nur sauber, das ist eben noch nicht alles.
 
Dieses Thema findet einfach nicht seine längst verdiente Ruhe aber immerhin haben wir nun aus fundierter Quelle, dass Daniel Barenboim ein Spinner ist:konfus:. @mwestbom :Magst Du im Vorstellungsthema noch etwas über Dich schreiben? Spielst Du beispielsweise selber Klavier oder hörst Du nur -wie Du schreibst- mittlerweile Klaviermusik?
 
Hihi, auf Wiki wird wohl niemand als Spinner bezeichnet. :-)
Aber immerhin ist er der Kandidat mit den schlechtesten Chancen für die Berliner Philharmoniker, und das nicht wegen seines musikalischen Könnens und Wissens und nur zum Teil wegen seines Alters, sondern vor Allem wegen seiner "persönlichen Art, die mitunter unzumutbar ist" (so eine Einschätzung im Kulturradio).
 
Wenn Diven aufeinander treffen, ist das mit der "persönlichen Art" immer so eine Sache ;-)

Aber natürlich muss ein Orchester auch mit seinem Dirigenten klar kommen, und künstlerisches Temperament und Respektlosigkeit sind entgegen landläufiger Meinung halt auch nicht gleich.
 

Hat auch der Deine guten Ratschläge leichtfertig in den Wind geschlagen?
ich kenn' ihn leider nicht persönlich. Aber die Empfehlung, stets auf die Signale seines Körpers zu achten und im Falle von Schmerzen sofort erstmal drei Gänge zurückzuschalten beim Üben, sollte eigentlich zum Grundwissen eines jeden Klaviertreibenden gehören, -
Dann war das mit der fokalen Dystonie doch nur ein Gerücht?
mit Sicherheit. Er sagte ja auch selbst "zum Glück nichts mit den Nerven"
 
Btw...

Was er da wohl gerade in der Mache hatte? Ravel... bei welchem Stück kann man sich da eine Sehnenscheidenentzündung einheimsen? Doch nicht etwa die Repetitionen bei der Ondine...?
 

Ähnliche Themen


Zurück
Top Bottom