Mögt ihr Hummer ?

Mögt Ihr Hummer & Co ?

  • Nein, das meiste davon ist nicht mein Geschmack. Aber wers mag, warum nicht ?

    Stimmen: 6 50,0%
  • Nein, eigentlich nicht so, aber manchmal esse ich es trotzdem, weil ich mich nicht ausschließen will

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja, da stehe ich schon drauf, auf manche dieser Dinge zumindest.

    Stimmen: 1 8,3%
  • Ja, unbedingt, ich esse gerne auch noch viel abgefahrenere Sachen !

    Stimmen: 5 41,7%

  • Umfrageteilnehmer
    12
Sowieso, wenn ich im Restaurant in Portugal, wohin ich häufig in den Urlaub fahre, Hummer bestelle, ist der Koch und nicht ich verantwortlich für das Ableben des Hummers. Genauso wie in manchen Fischrestaurants, wo man mich an ein Aquarium führt, um einen Fisch auszusuchen. Ich fälle zwar das Urteil, aber exekutieren tut es der Koch.

Ein mörderischer Beruf halt mit netten Typen, die im Fernsehen Karriere machen.

CW
 
Mit der Guillotine hab ich sehr schlechte Erfahrungen - ja, sie wird als schmerzlose Tötungsmaschine eingestuft, dem ist ned so. So richtig tot bist nämlich ned sofort dannach, des Gehirn lebt noch ein paar Minuten weiter, und wenn die Rübe ab ist, verspürst Du einen abscheulichen Phantomschmerz am ganzen Körper, und auch des Luft holen will Dir nimmer so recht gelingen - wohl dem, der noch nie geköpft wurde.
:-D

Viele Grüße

Styx
Eine vielleicht gar nicht so lustige und uninteressante Frage: Was passiert eigentlich, wenn man geköpft oder (ins Herz) erschossen wird ? Sicher, es gelangt kein Blut und kein Sauerstoff mehr ins Gehirn, aber das Gehirn schaltet deswegen doch nicht schlagartig ab ? Seltsame, unheimliche Vorstellung !

Gruß
Rubato
 
Was passiert eigentlich, wenn man geköpft oder (ins Herz) erschossen wird ?

Kann ich Dir beantworten, nicht allgemeingültig, aber diese Geschichte kenne ich nicht von anderen, sondern ich habe sie selbst gesehen:

Kleiner Bauernhof in Tirol ca. 1966. Der Sohn des Hauses will ein Huhn schlachten. Er schnappt sich eines von den herumlaufenden Viechern und dreht es um, mit dem Bauch nach oben. Er erklärt mir, dadurch würde es ohnmächtig. Tatsächlich hört dss Huhn auf zu zappeln und zu krähen. Er legt das scheinbar schlafende Tier auf einen Hackklotz und schlägt ihm mit einer handlichen Axt den Kopf ab. Das Huhn rappelt sich auf und fliegt ohne Kopf einige Meter weit, eine Blutspur hinter sich herziehend. Der Mann erzählt mir, dass das öfter vorkommt.

CW
 
Eine vielleicht gar nicht so lustige und uninteressante Frage: Was passiert eigentlich, wenn man geköpft oder (ins Herz) erschossen wird ?
der wesentlichste Punkt an dieser zu allermeist unumkehrbaren Erfahrung ist, dass man dannweiß, ob es ein Jenseits gibt oder nicht ;-):teufel:

zwar gibt es grausige Legenden (der geköpfte Räuber läuft noch an seinen zu begnadigenden Kumpanen vorbei, der Revolutionsrat unterhält sich ein paar Minuten mit dem Kopf eines Adeligen), aber tatsächlich wirken der plötzliche rapide Blutdruckabfall nebst der Durchtrennung sämtlicher Nervenbahnen im Hals unmittelbar letal. Wer die Rübe ab hat, der hört sofort auf, zu raisonnieren, zu lamentieren etc. :-D Und da Hühner, die nach dem Köpfen noch rumzappeln können, eine etwas andere Anatomie als Menschen haben, hat es dergleichen Zappeleien weder während der franz. Revolution noch sonstwo gegeben.
 
Diese Aussage stimmt nicht. Diese Erfahrung - oder diese "Behandlung" - ist keinesfalls nur "allermeist" unumkehrbar.

Sie ist, nach allem, was wir wissen, absolut immer unumkehrbar. Es soll schon jemand von den Toten wieder auferstanden sein, aber ein Fall, wo der Kopf wieder angewachsen ist und damit die Trennung rückgängig genacht wurde, ist nicht bekannt.

Rübe ab ist Rübe ab.

CW
 
zwar gibt es grausige Legenden (der geköpfte Räuber läuft noch an seinen zu begnadigenden Kumpanen vorbei, [...] :-D.

Naa, also der Klausi Störtebeker, der alte Likedeeler, hat sich wenigstens angestrengt, wie ich hörte, und noch einige seiner Kumpels gerettet! ( Edit: Wie ich grad las, nützte es aber doch nichts: Es wurden wohl doch alle hingerichtet - gemein !! )

Legende ? Wahrheit ? Oder eine Geschichte aus der...TWILIGHT ZONE ( ..unheimlicher Jingle erklingt... )

:-D:-D;-)

( Hier das Schiff, was ihn fing:

images


)
 
Zuletzt bearbeitet:
richtig!
allerdings gab es makabre Vorfälle: z.B. dass die Rübe nicht gleich ab war... Gelegentlich soll sich dann der Volkszorn gegen den erhoben haben, der bei so einem Anlaß das Beil oder Schwert nur stümperhaft geführt hatte.

Die Guillotine wurde extra dafür erfunden, damit der zuständige Henker nicht freihändig enthaupten musste. Die Enthauptung ohne Ansehen des Standes (sie war zuvor Adligen vorbehalten, die Roturiers wurden in Frankreich in der Regel gerädert) war als die humanste Methode zum Vollzug der Todesstrafe beschlossen worden.

Vor nichts hatten Henker mehr Angst, und Sansons erste Enthauptung mit dem Schwert war auch schiefgegangen - für ihn ein tief traumatisches Erlebnis. Deshalb bestand er auf eine entsprechende Vorrichtung, deren Entwicklung und Erprobung einige Zeit in Anspruch nahm (für diejenigen, die sich schon immer darüber gewundert haben, warum die Guillotine erst relativ spät zum Einsatz kam).

Die Bedienung der Guillotine ist zwar leicht, die exakte Einstellung der Maschine musste aber vom Fachmann gemacht werden (es gab auch noch weitere Vorsichtsmaßnahmen, die Beachtung finden mussten).

Die wenigen "Unfälle" mit der Guillotine während der Terreur sind gut dokumentiert. In Bordeaux z.B. musste der Scharfrichter ersetzt werden (weiß nicht mehr genau warum). Die beiden Ersatzscharfrichter mussten sich zunächst Mut antrinken, taten das auch und verursachten durch die daraus resultierende Pfuscherei erhebliches öffentliches Ärgernis und wanderten umgehend selbst ins Gefängnis.
 
die arbeiten ehrenamtlich im Hospiz, die wollen, dass ich das auch mitmache, aber das ist nicht gut für mich. Darf ich deswegen kein Fleisch essen ?

Entschuldige, aber diese Aussage ist reichlich morbide, und ziemlich gaga!
:lol: :konfus: :schweigen:

Ich weiß, aus dem Kontext gerissen, aber ich sage nur eins: Du solltest nicht anderen das Moralisieren vorwerfen, wenn Du genau das schon mehrfach getan hast.

Spruch meines Schwievaters: Gott hat einen großen Tiergarten.
 
und wie fast immer, hatte Heinrich Heine auch das zu pointieren gewußt:
Wintermärchen, Caput XVI
(...)
Die Königin zeigte großen Mut,
Ganz wie es sich gebührte,
Die Dubarry aber weinte und schrie,
Als man sie guillotinierte.« – –

Der Kaiser blieb plötzlich stillestehn,
Und sah mich an mit den stieren
Augen und sprach: »Um Gottes will'n,
Was ist das, guillotinieren!«

»Das Guillotinieren« – erklärte ich ihm
»Ist eine neue Methode,
Womit man die Leute jeglichen Stands
Vom Leben bringt zu Tode.


Bei dieser Methode bedient man sich
Auch einer neuen Maschine,
Die hat erfunden Herr Guillotin,
Drum nennt man sie Guillotine.

Du wirst hier an ein Brett geschnallt; –
Das senkt sich; – du wirst geschoben
Geschwinde zwischen zwei Pfosten; – es hängt
Ein dreieckig Beil ganz oben; –

Man zieht eine Schnur, dann schießt herab
Das Beil, ganz lustig und munter; –
Bei dieser Gelegenheit fällt dein Kopf
In einen Sack hinunter.«

Der Kaiser fiel mir in die Red':
»Schweig still, von deiner Maschine
Will ich nichts wissen, Gott bewahr',
Daß ich mich ihrer bediene!

Der König und die Königin!
Geschnallt! an einem Brette!
Das ist ja gegen allen Respekt
Und alle Etikette!


Und du, wer bist du, daß du es wagst,
Mich so vertraulich zu duzen?
Warte, du Bürschchen, ich werde dir schon
Die kecken Flügel stutzen!

Es regt mir die innerste Galle auf,
Wenn ich dich höre sprechen,
Dein Odem schon ist Hochverrat
Und Majestätsverbrechen!«

Als solchermaßen in Eifer geriet
Der Alte und sonder Schranken
Und Schonung mich anschnob, da platzten heraus
Auch mir die geheimsten Gedanken.

»Herr Rotbart« – rief ich laut –, »du bist
Ein altes Fabelwesen,
Geh, leg dich schlafen, wir werden uns
Auch ohne dich erlösen.

Die Republikaner lachen uns aus,
Sehn sie an unserer Spitze
So ein Gespenst mit Zepter und Kron';
Sie rissen schlechte Witze.

Auch deine Fahne gefällt mir nicht mehr,
Die altdeutschen Narren verdarben
Mir schon in der Burschenschaft die Lust
An den schwarzrotgoldnen Farben.

Das beste wäre, du bliebest zu Haus,
Hier in dem alten Kyffhäuser –
Bedenk ich die Sache ganz genau,
So brauchen wir gar keinen Kaiser.«
 

Du solltest nicht anderen das Moralisieren vorwerfen, wenn Du genau das schon mehrfach getan hast.

Da hast du auf jeden Fall recht, wenn auch der Begriff moralisieren negativ besetzt ist, ich würde eher sagen, auf moralische Aspekte und Fragen hinweisen, ja das mache ich, und das sollten auch andere, noch viel mehr als bisher !

Der Hinweis von @Barratt darauf, dass man bei Essensfragen, wenn hauptsächlich um Fleisch geht, auch mal überlegen sollte, wie ist das mit Massentierhaltung etc., ist daher völlig richtig, ein Denkanstoß, und zwar ein wichtiger !

Aber wenn @Barratt mich bezichtigt, nicht sozial zu sein, mein Engagement nicht anerkennt, und mich öffentlich hier auf Clavio als unglaubwürdig oder verlogen hinstellt, nur weil ich bei einer Frage zu Essen, bei der es gar nicht um die Fleisch-Frage an sich geht, nicht extra auf Veganertum hingewiesen habe, dann ist das eine persönliche Herabwürdigung. Für die gibt es keinen Grund, und dann sage ich das auch sehr deutlich. Ich kann jeden verstehen, der die Tierfrage zu seinem Ding macht, vielleicht dann auch mal überreagiert, deshalb verzeihe ich ihr auch, denn man kann schon ganz schön emotional werden, wenn man genau drüber nachdenkt. MEIN Ding ist aber die Menschenfrage, Tiere sind wichtig, aber Menschen wichtiger, Fleisch esse ich, und zwar bio.
 
der wesentlichste Punkt an dieser zu allermeist unumkehrbaren Erfahrung ist, dass man dannweiß, ob es ein Jenseits gibt oder nicht ;-):teufel:

zwar gibt es grausige Legenden (der geköpfte Räuber läuft noch an seinen zu begnadigenden Kumpanen vorbei, der Revolutionsrat unterhält sich ein paar Minuten mit dem Kopf eines Adeligen), aber tatsächlich wirken der plötzliche rapide Blutdruckabfall nebst der Durchtrennung sämtlicher Nervenbahnen im Hals unmittelbar letal. Wer die Rübe ab hat, der hört sofort auf, zu raisonnieren, zu lamentieren etc.

Nicht zu vergessen St. Denis, dem auf dem Montmartre der Kopf abgeschlagen wurde und der "mit dem Kopf in der Hand von Paris nach Saint-Denis lief, um sich dort begraben und den Ort nach seinem Namen nennen zu lassen".

Zu bewundern ist der Heilige mit dem eigenen Kopf in der Hand z.B. am Portal von Notre Dame in Paris. Bei der Darstellung von St. Denis machte die korrekte Positionierung des Heiligenscheins offenbar immer wieder Probleme ;-) (nachzulesen im verlinkten Wikipedia-Artikel).

http://en.wikipedia.org/wiki/Denis

Gewisse Reaktionen des abgetrennten Kopfes wurden aber übrigens immer wieder berichtet, auch noch im 20. Jahrhundert. Ich denke, diese kann man nicht so einfach ins Reich der Legende verweisen. Allerdings ist unklar, ob diese Reaktionen wirklich bewusst waren - wahrscheinlich hat der Hingerichtete bewusst nichts mehr mitbekommen.
 
wahrscheinlich hat der Hingerichtete bewusst nichts mehr mitbekommen.

Und wenn doch, wird es ihn auf Dauer wahrscheinlich nicht so arg traumatisieren.

Aber was ich nicht verstehe, beim erhängen, elektrischen Stuhl, Giftspritze, erschießen wird der Deliquent nach seiner tötung nocheinmal auf seinen Gesundheitszustand überprüft, bei der enthauptung nicht :denken:
Dabei könnte man doch gerade dann Schlüsse daraus ziehen, wie lange der Getötete noch lebt :konfus::-D

Viele Grüße

Styx
 
richtig!
allerdings gab es makabre Vorfälle: z.B. dass die Rübe nicht gleich ab war... Gelegentlich soll sich dann der Volkszorn gegen den erhoben haben, der bei so einem Anlaß das Beil oder Schwert nur stümperhaft geführt hatte.
In der Tat, da gab es mal einen Vorfall in München, 6 mal hat der Henker mit dem Schwert zugeschlagen und irgendwie wollte ihm die fachgerechte enthauptung nicht glücken (es wird gemunkelt daß er die Sch***erei hatte). Entsprechender Henker wurde noch in der selben Nacht klammheimlich aus der Stadt gebracht, da es im Volke nicht gut ankam wenn der Henker seine Arbeit schlampig ausführt.
Es ward übrigens in München die letzte Hinrichtung mit dem Schwert.

Viele Grüße

Styx
 
Da hast du auf jeden Fall recht, wenn auch der Begriff moralisieren negativ besetzt ist, ich würde eher sagen, auf moralische Aspekte und Fragen hinweisen, ja das mache ich, und das sollten auch andere, noch viel mehr als bisher !.

Ich habe die Erfahrungen gemacht, dass die größten Moralisierer (also diejenigen, die gerne auf moralische Aspekte oder auf Fehlverhalten anderer hinweisen) meist nicht das leben, was sie predigen.
"Do what I say, don't do what I do."

Ich finde, dass Du in negativer Hinsicht moralisierst. Wenn du schon jemandem, den Du nicht kennst, aufgrund seiner Postings absprichst, dass er in finanzieller Hinsicht gutes tut...
 
Der Konstrukteur der ersten Guillotine war übrigens Tobias Schmid, ein deutscher Klavierbauer...:teufel:

Viele Grüße

Styx
 
Habe ich auch gelesen, dass mit dem Klavierbauer. Offensichtlich ist ein Klavierbauer vielseitig einsetzbar. Särge können sie sicherlich auch bauen. So entsteht der Fullservice, der Klavierbauer ist vor der Exekution zum Aufstellen des Fallbeiles und auch hinterher zum Liefern des Sarges nötig. Das sollten sich die hier befindlichen Berufskollegen des damaligen Guillotinekonstrukteurs immer vor Augen führen und ihre Websites entsprechend aktualisieren. Sie haben einen Beruf mit Perspektive, vor allem, wenn sich die Zeiten einmal ändern sollten.

CW
 

Zurück
Top Bottom