Mitbewohner will Klavier lernen / suche nach Anfängernoten

Hmm Nica, da sitzt der Fehler wohl vor dem Monitor. Bei mir sind die noch da.
--------------
Obiger Text ist nach dem Löschen eines Beitrages völlig hirnverbrannt. ignore pls ;)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hier im Originaltext, was bei Pianopoly zu den Klavierkursen steht:

In der Pianopoly-Online-Schule kann man:

mit der Lehrmethode Pianopoly facettenreich und intensiv Klavier lernen
nicht nur spielen, sondern auch ganz nebenbei Improvisieren und Komponieren lernen
auch zusätzlich offline (in einer unserer Schulen) Unterricht nehmen (wendet sich also nicht bloß an Autodidakten)
nicht nur nach Noten, sondern gleichberechtigt auch per Video-Nachahmung, Gehörspiel oder Improvisation lernen
immer selbst seine Lernstücke auswählen und dennoch ein äußerst effektives Lernsystem verfolgen
selbst neue Stücke vorschlagen, die dann in das Lernprogramm aufgenommen werden können (den Vorschlag einfach bei "Kontakt" einreichen)
schon als Gast alles mögliche umsonst ausprobieren, anhand von zahlreichen Gratis-Kursen
 
Tut mir Leid Nica, aber deine Art empfinde ich als gehässig und boshaft (..."Vielleicht sollte Chiarina ein Beraterhonorar verlangen, wenn auf ihren Rat hin der Kurs verbessert wird?" ...)

Und nun auch der Vorwurf des "Nicht-Vertrauenswürdigen" ... also doch FERIG MACHEN? Mein Informatiker sagt, diese Meldung liegt am empfangenden Computer der nicht abgedatet ist!!
 
Hier im Originaltext, was bei Pianopoly zu den Klavierkursen steht:

Das können wir ja selber nachlesen. Was wir dort aber nicht nachlesen können, sind Antworten auf die hier gebrachten und inzwischen teilweise öfter wiederholten Argumente. Viele dieser Argumente beziehen sich auf die Materialien an sich, unabhängig davon, ob mit oder ohne Lehrer gelernt wird.
 
Tut mir Leid Nica, aber deine Art empfinde ich als gehässig und boshaft (..."Vielleicht sollte Chiarina ein Beraterhonorar verlangen, wenn auf ihren Rat hin der Kurs verbessert wird?" ...)

Das war scherzhaft gemeint. Ich hab's schon gelöscht und wäre Dir dankbar, wenn Du diesen Teil auch wieder löschen könntest. Übrigens ist es wiederum von Dir nicht gerade nett, meine Smilies und das SCNR wegzulassen. Die sind schließlich Teil der Kommunikation.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
...
Und nun auch der Vorwurf des "Nicht-Vertrauenswürdigen" ... also doch FERIG MACHEN? Mein Informatiker sagt, diese Meldung liegt am empfangenden Computer der nicht abgedatet ist!!
Wenn Du mich meinst:
Das Vertrauen in Deine Aussagen litt bei mir an Deinen Beiträgen, der hier vieldiskutierten Wortwahl sowie an Deinen Antworten dazu. Aber darum ging es jetzt nicht.

Es tut mir leid wenn Du die Firefox-Meldung auf Dich ummünzt. Sie wurde mir so gezeigt. Nach den Tipps der anderen habe ich die Seite aufrufen können. Ich habe auch versucht das zu erklären. ([Post=268290]siehe https - http[/Post]) Hat Dein Informatiker das Sicherheitszertifikat der https-Seite auch geprüft? (Dann liegt es doch am FF.) Vielleicht kann er das mit diesen Hinweisen nachvollziehen. (Update Betriebssystem und Firefox sind aktuell.)

Gruß cm
 
WAs ist bitte SNCR?
 
Ein kurzer Beitrag von mir, gerichtet direkt (hauptsächlich) an osos1009:

An der Diskussion hier, die ja z.T. überraschende Wendungen nimmt, möchte ich mich nicht beteiligen. Grundsätzlich finde ich es gut, daß Videokurse als "niederschwelliges Angebot" verfügbar sind. Ob man damit weit kommt, kann ich nicht beurteilen, ich glaube aber, daß es eine Zielgruppe für so etwas gibt. Diese Zielgruppe ist aber wohl disjunkt von der Zielgruppe des Clavio-Forums.

Als Hinweis an Dich: Ich habe mir nur kurz zwei oder drei der Videos bzw. Klangbeispiele angehört. Ich hatte vor langer Zeit auch einmal kurz autodidaktisch mit Heumann (:twisted: ich weiß, ich weiß ...) angefangen, dort ist es das gleiche Problem mit der Begleit-CD: Die Klangbeispiele sind nicht reine Klavierklänge, sondern z.T. gibt es eine Schlagzeugbegleitung, z.T. sind die Einspielungen mit dem E-Piano mit einer Streicheruntermalung ausgeführt. Das war für mich als hörunerfahrener Anfänger absolut kontraproduktiv. Wenn schon Beispielvideos, dann soll dort auch das zu hören sein, was man am heimischen Instrument selbst (imitierend) erzeugt, alles andere verwirrt (den Anfänger) nur.

Ist natürlich nur meine persönliche Meinung bzw. Erfahrung.

Gruß
Rubato
 

Lieber Peter,

ich danke dir, dass wenigstens du auf meine Argumente eingehst. Schade, dass Osos dies nicht getan hat.

Auf geht’s:
Ich weiß es halt auch nicht, welche Ergebnisse so ein Onlinekurs wirklich hat. Ist es verschwendete Zeit oder nicht? Ich meine nicht.

Tja, und ich meine schon, nämlich genau dann wenn ein Anfänger darauf stößt, der durchaus mehr erreichen möchte und nicht klar darauf hingewiesen wurde, was der Kurs kann oder nicht kann und eine vermeintliche Abkürzung gesehen wird. Hat er sich ein Jahr lang damit beschäftigt und dann das Niveau erreicht, dass dort nach einem Jahr zu erreichen ist (siehe Chiarinas tollen Beitrag), dann ist das verschwendete Zeit gewesen, die man besser hätte nutzen können.

Der Anspruch vieler (nicht aller, Nica! ;) )Anfänger ist bestimmt der, dass man schnell irgend etwas spielen können will. Diesem Anspruch genügt so ein Kurs. Die Gefahr der fehlenden Selbstwahrnehmung besteht ja auch bei Autodidakten (ich weiß das am besten! :) ). Sie sind dennoch als solche akzeptiert.

Geht dieser Anspruch denn so weit, sich ein Jahr mit etwas zu beschäftigen und dann auf einem schwachen Niveau für diese Zeit zu sein? Kann ich mir nicht vorstellen. Ich wäre bitter enttäuscht wenn ich dann sehen würde, was andere mit demselben Zeitaufwand nach einem Jahr spielen. Und klar stehen Autodidakten vor derselben Gefahr der fehlenden Selbstwahrnehmung (ich habe ja beschrieben, dass ich das ebenfalls sehr gut weiß), nur wird denen auch nichts anderes (auch noch für Geld) versprochen.

Aber es ist trotzdem richtig, dass ein Anfänger schnell ein Erfolgserlebnis haben will. Chiarina hat beschrieben, wie das geht.

Und dieses "ganz toll Klavierspielen können" wird halt von jedem, gerade von Anfängern, völlig unterschiedlich interpretiert.

Richtig, dieses „ganz toll Klavierspielen können“ wird von jedem Anfänger unterschiedlich interpretiert. Mir tun nur die leid, die eben wirklich, im eigentlichen Sinne „ganz toll Klavierspielen können“ wollen und dann an so einen Kurs geraten in dem nicht klar beschrieben wird, was erreicht wird und was nicht.

Ich finde so ein Onlinekonzept auf jeden Fall interessant und auch geeignet für Anfänger. Es ermöglicht ein unkompliziertes Kennenlernen eines sehr komplexen Themas, ohne Verpflichtungen nachzugehen, die man evtl. gar nicht halten kann oder will und kann mir auch gut vorstellen, dass man darauf aufbauen kann und in der kurzen Zeit nichts "versaut" wurde.

Und hier widerspreche ich entschieden! Wer sich über eine gewisse Zeit lang (z.B. ein Jahr) ausschließlich mit einem Online-Kurs beschäftigt, kann sich einiges versauen. Wer ein Jahr lang kontinuierlich dieselben Fehler macht, weil er sie selber nicht erkennt oder bemerkt, der hat diese Fehler verinnerlicht und wird Mühe haben, sie wieder loszuwerden. Ganz zu schweigen von den Unzulänglichkeiten, die diese Videos enthalten (wieder war es Chiarina, die das ausgeführt hat).

Ich bleibe dabei:

Es besteht die große Gefahr, dass der Schüler glaubt, er mache es richtig, weil es ihm einfach an der nötigen Selbstwahrnehmung fehlt. Gerade bei einem Anfänger kommt das sehr häufig vor. Der zweite Punkt ist, dass es passieren kann, dass der Schüler an einen Punkt angelangt, an dem er nicht mehr weiter kommt. Er hört oder merkt, dass da was nicht stimmt, aber er ist unfähig zu ermitteln was nicht stimmt, da ihm die nötige Analysefähigkeit seines Spielapparates fehlt oder ob für seine Hände nicht doch ein anderer Fingersatz günstiger wäre.

Vielleicht mag ja auch Osos noch etwas dazu sagen…


Lieber osos1009

[!!!!....!!!!....!!!!]

Liebe Grüße

chiarina

Liebe Chiarina,

magst du nicht ins schöne Oberösterreich ziehen? Einen begeisterten Schüler hättest du schon sicher! :kuss::kuss:

Viele Grüße!
 
Es gibt kleine Schreibfehler in der Pianopoly-Schule. So wird dort vom Mittel-C gesprochen, was ich eher als Anglizismus einstufen würde, im Deutschen würde man eher Schloss-C sagen. Möglicherweise bin ich hier aber nicht auf der Höhe der Zeit.

"Sieh' Dir mehrmals das folgende Video an" ist jedoch auf den Fall falsch. Wofür steht der Apostrop? Der Imperativ von sehen ist in diesem Fall sieh, nicht siehe.

Ich weiß, dass solche Hinweise kleinkariert wirken. Allerdings nimmt die Beschreibung der Pianopoly-Technik den Mund ziemlich voll. Es klingt wie eine der (im Internet seltsamerweise zahllosen) Wunderwege, Klavier zu lernen. Ich frage mich dann immer, wozu so viele Worte notwendig sind. Wenn die Methode der Königsweg wäre, wäre er längst anerkannter Standard und nicht nur unter der einen Internet-Adresse zu finden. Dass hinter der Website eine Menge Arbeit steckt und dafür aufwändig ein Konzept erarbeitet werden musste, stelle ich nicht in Abrede. Außerdem lese ich eine Begeisterung für das Klavierspiel heraus.

Gut finde ich die Idee, die Einstiegshürde möglichst niedrig zu setzen. Nicht ganz so gut finde ich die Geringschätzung des Notenlesens.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Es gibt kleine Schreibfehler in der Pianopoly-Schule. So wird dort vom Mittel-C gesprochen, was ich eher als Anglizismus einstufen würde, im Deutschen würde man eher Schloss-C sagen. Möglicherweise bin ich hier aber nicht auf der Höhe der Zeit.

"Sieh' Dir mehrmals das folgende Video an" ist jedoch auf den Fall falsch. Wofür steht der Apostrop? Der Imperativ von sehen ist in diesem Fall sieh, nicht siehe.

Ich weiß, dass solche Hinweise kleinkariert wirken.

Sie wirken nicht, sie sind:-). Ich behaupte mal kühn, dass >90 % der Internetseiten Rechtschreib- oder Grammatikfehler enthalten. So langsam kann ich die von osos beschriebenen Gefühle verstehen...
 
Alles lächerlich hier. Der reinste Konkurrenzneid von selbsternannten Gurus.
Findest Du die Diskussion über die Verwendung der Begriffe Volksgericht und Faschismus lächerlich?

Wer sind die Gurus hier? - Bitte die Nicknamen derer die Du meinst aufzählen.
Wer steht in Konkurrenz zu dem Angebot von osos1009 und ist ihm dieses neidig?

Ohne Antworten auf die obenstehenden Fragen wirkt Dein Beitrag wie ein Rundumschlag gegen alle die hier etwas geschrieben haben.
 
Findest Du die Diskussion über die Verwendung der Begriffe Volksgericht und Faschismus lächerlich?

Wer sind die Gurus hier? - Bitte die Nicknamen derer die Du meinst aufzählen.
Wer steht in Konkurrenz zu dem Angebot von osos1009 und ist ihm dieses neidig?

Ohne Antworten auf die obenstehenden Fragen wirkt Dein Beitrag wie ein Rundumschlag gegen alle die hier etwas geschrieben habe

Steh ich jetzt vor Gericht?
 

Zurück
Top Bottom